Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Saarloos-Wolfhond
Antworten
AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von AngelEye »

Hey...

da ich viele Bilder sehe, wo die Hunde auch im Wald ohne Leine laufen, würde es mich mal interessieren, wie viele von euch ihre Hunde laufen lassen können? Diego ist zur Zeit die meiste Zeit an der Leine, gerade an den Stellen, wo mir bekannt ist, dass dort vermehrt Wild ist.
Im Wald kann ich ihn noch gar nicht laufen lassen, weil sein erster Weg führt vom Weg runter....

Eine Wiese, wo unsere beiden lange und ausgiebig toben konnten, können wir nun nicht mehr nutzen...Haben von einem Landwirt (ihm gehören die Wiesen nicht, sondern einem anderen, er ist nur der Ortlandwirt oder so) ärger bekommen, weil die Hunde darauf gespielt hatten...Ging die ganze Zeit zwar nur darum, dass der Hundekot gefährlich ist für die Nutztiere und unsere machen dort nicht auf die Wiese, die beiden machen ja vorher schon, aber gut, ist ja auch egal, fakt ist, dass wir halt erst mal nicht mehr dort hin können....

Übe natürlich fleißig mit Diego, das abrufen klappt mittlerweile nur noch so lala, klappte schon besser..Mit der Pfeife gehts so eigentlich noch mit am besten...

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Re: Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von Anakin »

Ich lasse Anakin wenn es geht ohne Leine laufen, auch im Wald. Sein (oder besser: mein :wink: ) einziges (früher aber erhebliches) Problem dabei ist, dass er als Sichtjäger losstartet, wenn ein jagbares Tier aufspringt und wegläuft, am besten noch wenige Meter vor uns (was bei Hasen durchaus häufig ist, aber auch bei Rehen in Deckung vorkommt). Solange also dieser Reiz nicht besteht, sieht er keinerlei Veranlassung, sich von mir zu entfernen, und die Situation ist sehr entspannt. Mittlerweile bleibt er in über 90 % der Fälle auch bei Wildsichtungen an Ort und Stelle stehen. Zurückrufen ist in dem Moment eher schwierig, weil er das Tier nicht aus den Augen lassen kann, aber er steht und ist meist max. 30 m entfernt von mir, oft sehr viel näher, deshalb kann ich damit gut leben. Im Moment arbeite ich daran, dass er sich setzen soll, wenn er Wild sieht. Beginnt schon zu klappen, allerdings setzt er sich meist erst nachher auf seine vier Buchstaben, im Moment der Sichtung ist er einfach total auf das Tier fixiert und kann nichts anderes tun als gucken.

Das Ganze klappt allerdings nur, wenn ich ihn gut beobachte und SOFORT auf das erste Anzeichen reagiere, weshalb er in der fortgeschrittenen Dämmerung und im Dunkeln weiterhin vorsichtshalber an der Leine bleibt, weil ich da weder das Wild noch ihn sehen könnte.

Im Wald darf er den Weg nicht verlassen, ebenso gilt das in höheren Wiesen oder Feldern - das Risiko, dass er jenseits des Weges zufällig etwas aufscheucht, ist mir zu groß. Deshalb habe ich immer Streß, wenn ich mit Leuten gehe, die ihren Hund einfach in den Wald rennen und stöbern lassen - da muss ich Anakin STÄNDIG zurückrufen und werde nervig :wink: Außerdem darf er nicht vor mir um Ecken oder über Kuppen laufen - nicht wegen irgendwelchem Dominazgedöns, sondern weil ich einfach nicht will, dass er etwas vor mir sieht und ich ihn in dem Moment nicht sehe.

Da er mit Zurückrufen eher träge ist, lasse ich ihn in solchen Situationen oft einfach dort, wo er gerade ist, sitzen oder stehen und warten. Das klappt für uns sehr gut, besser als ständiges zu-mir-rufen. Dazu müsstest Du auf Entfernung Sitz oder Steh Bleib üben - bei Anakin war das eine der leichtesten Übungen, das kann er wirklich gut. Man kann das schön bei jedem normalen Spaziergang üben.

Querfeldein durch den Wald geht nur zusammen mit mir, und da hat er dicht bei mir zu bleiben, was er meist von allein tut: Auf unbekannten weglosen Touren geht er von sich aus direkt hinter mir.

Lass es NIEMALS soweit kommen, dass Dein Hund die Lust am Hetzen endeckt - und das geht wahnsinnig schnell. Ein Fehltritt, und schon ist es geschehen. Bedenke dabei vor allem auch die Schnelligkeit und Effizienz eines Saarloos - die haben sehr schnell Jagderfolg, und die wissen, wie es geht, ohne lange zu üben. Ganz gefährlich sind da auch andere Hunde, die ihm das zeigen könnten. Bei meinem war das so - einmal einem Hasen nach mit einer älteren Hündin, die die kurze Hatz begonnen hat und den damals nicht mal jährigen Anakin mitgenommen hat, ich glaube, das war sehr prägend für ihn, denn danach wurde es trotz Schleppleine und Co. immer schlimmer mit dem Jagdtrieb. Ich fürchte, sogar andere Hunde beim Jagen zu beobachten ist nicht gut, selbst wenn der eigene Hund an der Leine ist - auch das habe ich schon erlebt. Also wähle Deine Hundefreunde sorgfältig (was oft nicht leicht ist, weil man nur begrenzte Auswahl hat).

Inzwischen mache ich es sogar so, dass ich ihn lobe, wenn er mir durch sein angespanntes Verhalten Wild anzeigt - ich lobe ihn für seine Aufmerksamkeit, aber natürlich am meisten dafür, dass er trotzdem da bleibt (selbstverständlich :wink: ). Wird die Spannung zu groß und ich möchte nichts riskieren, weil es so aussieht, als sei ein Tier ganz in der Nähe in Deckung, nehme ich ihn kurz an die Leine, bis wir die kritische Stelle passiert haben.

noekie

Re: Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von noekie »

ne leine? was ist das?

Macho lauft eigentlich immer ohne leine. Egal ob wir in dem Stadt oder Wald laufen. Obwohl Misty, meine Hundin (rottweiler Husky) richtig jagt, stundenlang verschwinden kann wenn sie die chance bekommt, ist es Macho wichtiger bei mir zu sein. Auf sicht will er schön mal kurz durchstarten, aber kommt immer schnell zurück und wird nicht aus sicht gehen. Kenne das eigentlich auch als typisches faule Rüde verhalten. Kenne viele hundinnen die richtig jagen, Rüden sind da meist einfacher ;)

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Re: Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von Anakin »

Richtig, ein wichtiger Aspekt, auch Anakin würde nie lang wegbleiben, er startet auch nur "kurz" durch. Bei den seltenen Ausrutschern, die es gab, war er nie länger als drei Minuten weg, eher weniger (trotzdem kam mir das immer wie drei Stunden vor :wink: ). Aber da er sehr schnell ist, können drei Minuten schon ausreichen, um das Wild zu kriegen. Außerdem reichen drei Minuten, sogar eine Minute und weniger, um erschossen oder überfahren zu werden, und den Jägern hier traue ich nicht - die sind es nicht gewohnt, dass man mit dem Hund spazieren geht, das macht hier niemand, und es gibt nur wenig Hunde. Also darf Anakin ÜBERHAUPT NICHT abgehen.

Benutzeravatar
Sabine&Shamu
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 8
Registriert: 26. Jun 2009, 21:05
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Re: Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von Sabine&Shamu »

Shamu startet im schlimmsten Fall kurz durch kommt aber nach 20-30 Sekunden wieder zurück.

Ich würde auch sagen, er ist ein typisch fauler Rüde wie Macho und er hat es gar nicht nötig zu jagen, das ist viel zu anstrengend...

Aus dem Grund läuft er meistens ohne Leine.

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Re: Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von Anakin »

Also ich muss sagen, ich bin wegen dieser Geschichten, dass die Rüden angeblich nicht jagen, überhaupt auf die Idee verfallen, einen Rüden zu nehmen - bin nämlich eigentlich ein Hündinnentyp. Aber wegen meines ländlichen Wohnortes mit viel Wild und urtümlichen Jägern war mir das Nicht-Jagen extrem wichtig, wichtiger als alles andere. Ja und was soll ich sagen? Ich habe dann wohl ausgerechnet das seltene Exemplar "jagdgeiler Rüde" erwischt. Also kann ich das nicht bestätigen. Mag sein, dass die ein oder andere Hündin noch intensiver jagen würde als Anakin, aber wenn ich nicht seit seinem zweiten Lebensjahr massiv gegen das Jagen gearbeitet hätte, wäre er jetzt wohl auch ein notorischer und routinierter Jäger. Bei manchen berüchtigten Weibern mag es auch daran liegen, dass nicht ausreichend dagegen gearbeitet wurden und sie deshalb ihre Fähigkeit und Leidenschaft weiter ausgebaut haben. Andere Hündinnen, die ich kenne, jagen quasi gar nicht. Andererseits habe ich auch schon von erfolgreich jagenden Rüden gehört.

Im normalen Alltag ist Anakin auch extrem faul und sehr ruhig - macht keine überflüssige Bewegung, also "typisch" Rüde, aber Jagen ist nun mal wichtig. :evil: Er könnte uns beide locker versorgen, wenn er dürfte. Ich glaube auch nicht, dass es am TWH liegt, denn bei denen ist die Verteilung des Jagdtriebes ähnlich - manche haben ihn, manche gar nicht.

noekie

Re: Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von noekie »

Bei manchen berüchtigten Weibern mag es auch daran liegen, dass nicht ausreichend dagegen gearbeitet wurden und sie deshalb ihre Fähigkeit und Leidenschaft weiter ausgebaut haben.
das ist sicherlich ein wichtiges Punkt... Viele hundenbesitzer nehmen oft das Jagen , schon beim Welpe, nicht serieus, finden es Süss wie der kleine ein Karnickel hinterher rennt. Egal Rüde oder Hundin, und dann wird der doch schon starke jagdtrieb noch mehr gestarkt. IN der Regel finde ich Hundinnen selbstandiger wie Ruden, das zeigt sich auch immer ins jagtverhalten... Heisst sicherlich nicht das Ruden nicht erzogen mussen worden und das es immer Rüden gibt die extrem jagen und Hundinnen die nach 100 oder 200 meter wie meinen Macho entscheiden dass sie leiber zuruck kehren zum frauchen ;)

Ich habe Macho btw mit 9 woche mitgenommmen in ein steichelzoo, er durfte schnuppern, nicht jagen, bin immer intensiv dabei gewesen ihm an alles zu gewohnen. Misty allerdings auch, aber sie hatte schon mit 4 monaten das erste erfolgserlebniss... leider ein Karnickel.

atreju
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 26
Registriert: 18. Sep 2007, 13:17

Re: Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von atreju »

meine laufen auch frei, aber das ist das ergebnis harter (!) arbeit. inzwischen sind sie auch bei direktem wildkontakt zuverlässig. bestätigen kann ich Yvonne, dass das "abrufen" nicht wirklich klappt - swh sind offenbar nicht multitasking-fähig. entweder gucken oder kommando befolgen. ich lobe ebenfalls fürs stehenbleiben. Joschka (nordischer mix) war der schlimmste von allen, offenbar war er auf Mallorca, wo er herkommt, jahrelang selbstversorger. der ist jetzt am bravsten. sieht er was, dreht er um als hätte er an eine heiße herdplatte gepackt und kommt zu mir, um sich sein lob abzuholen.

insgesamt war es bei mir so, dass die rüden erheblich interessierter waren/sind als die hündin. weitere beobachtung ist, dass je mehr hunde im rudel, desto weniger interessieren sie sich für wild, sie sind einfach mehr miteinander beschäftigt. sollten sie allerdings gemeinsam durchgehen, wäre das natürlich "tödlich".

bestätigen kann ich auch, dass swh sehr effiziente jäger sind. sie haben ein "auge" für lohnende situationen, mit vögelchen oder weit entfernten hasen geben sie sich nicht ab. außerdem brauchen sie nicht nach 300 m ein sauerstoffzelt oder haben vergessen, was sie eigentlich wollten, wie so mancher kurzatmige und leicht debile normalo-hund.

also - thema ernst nehmen und konsequent verhindern, dass der hund "angefixt" wird. wie Yvonne schon sagte, schlechte gesellschaft ist gift. und was man oft beobachtet, dass die hunde so weit vorlaufen, dass sie schon auf reize reagieren, von denen der halter noch gar nichts ahnt ... verantwortungsvolle hundeführung geht anders.

allerdings kann man von keinem hund erwarten, dass er sich in extrem-situationen - und eine solche ist aufspringendes wild - im griff hat und seinen natürlichen trieben (oh das böse t-wort....) widersteht, wenn er sonst alles darf und im normalen alltag dauernd völlig unkontrolliert durch die gegend titscht, egal ob es um hundebegegnungen oder fütterung oder begrüßung von familienmitgliedern handelt. wie immer in der hundeerziehung - es gibt keine isolierten probleme, nur gesamtkonzepte.

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Könnt ihr eure Saarloos laufen lassen?

Beitrag von AngelEye »

Hey...

danke für eure Antworten...Faul ist Diego so eigentlich nur im Haus und Hof ;)
Aber es geht alles schon besser, mittlerweile fixiert er Schafe, Kühe etc gar nicht mehr, an der Schleppleine versucht er noch nicht mal den Rehen hinterher zu gehen, er schaut sie nur an....
Trotzdem mach ich ihn bei den Gebieten, wo wir auf Wild treffen könnten fest...

Wir üben daran weiter und ich denke eine große Hilfe sind auch unsere Kleintiere, z.B. die Hasen die draußen sind, die darf er nicht jagen, das einzige was er machen darf ist auf "hol Hasis rein", sich vor den Außenteil stellen, weil dann kommen die Hasen rein und ich kann zu machen...Er guckt dann immer total doof..

Ich muss halt immer schauen, weil wir haben ja 2 und wenn einer durchstartet, macht der andere mit...Aber bisher klappte es immer so ganz gut...Dann läuft halt mal einer nur ohne Leine und der andere ist dran und umgekehrt...

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“