Was füttert ihr euren Hunden

Saarloos-Wolfhond
Antworten
*kenny*

Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von *kenny* »

Hallo bin neu hier :)

Hab meinen Saarloos seit 8 Wochen und wollt mal fragen was ihr eueren füttert
Barft ihr oder geht trockenfutter auch.
Weil mein kleiner hat immer mal wieder Durchfall beim Tierarzt war ich schon Würmer hat er keine mehr, etz denken wir es liegt am futter bekommt momentan Select Gold Welpenfutter
am anfang Happy dog aber das ging garnicht.
Was füttert ihr für Trockenfutter?
Barfen wär die letzte Lösung da ich das Fleisch schlecht her bekomme und Angst habe das ich in nicht alle Nährstoffe bieten kann.
:help:

Mfg Matthias

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von Anakin »

Willkommen und Glückwunsch zu deinem Kleinen. Was hat er denn beim Züchter bekommen? Hast du Empfehlungen bekommen, was du füttern sollst? Frag doch erst mal bei deinem Züchter nach!

Achja, das Welpentrockenfutter (bei mir war's Eukanuba) hat meiner sehr schlecht vertragen und auch schlecht gefressen! Ich wollte sowieso barfen und habe das dann gleich gemacht. Es gibt aber auch hochwertigere Trockenfutter, wenn du nicht barfen willst. Schau mal bei den ganzen Ernährungsthreads nach.

*kenny*

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von *kenny* »

Die Züchterin hat auch gebarft.
Wir barfeten am Anfang auch aber hörten dann damit auf da es ziemlich teuer geworden ist da wir nicht wissen wo wir bei uns Fleisch günstig bekommen und ich nie wusste ob ich in alle Nährstoffe gebe.
Und dann kommt noch dazu das von uns in der Gegend das keiner macht und die alle der Meinung sind das es die Hunde böse macht sagen sie sogar in unserer Hundeschule.
Mfg Matthias

Benutzeravatar
Anakin
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 527
Registriert: 14. Dez 2005, 13:07
Wohnort: Bei de Wuidn

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von Anakin »

Und dann kommt noch dazu das von uns in der Gegend das keiner macht und die alle der Meinung sind das es die Hunde böse macht sagen sie sogar in unserer Hundeschule.
Ach du liebe Zeit! :shock: Glaub doch so einen Unsinn nicht, das ist ein uraltes Ammenmärchen wie z. B. auch "Käse verdirbt die Nase" usw.

BARF ist nicht teurer als das Füttern mit hochwertigem Fertigfutter, meiner Erfahrung nach sogar billiger. Frage mal bei Metzgern in deiner Umgebung nach, ob du da rohen Pansen bekommen kannst. Viele Schlachtereien geben diesen nicht mehr roh ab, du mußt also einen Metzger finden, der noch selbst schlachtet. Da bekommst du einen ganzen Pansen umsonst oder für ein Trinkgeld, und so ein Pansen reicht schon eine Weile!

Dann gibt es auch Versandhändler, die gefrorenes Fleisch verschicken - zu vernünftigen Preisen, wie ich höre. Dazu gibt es jede Menge Infos hier im Forum unter den Rubriken "Gesundheit und Ernährung". Du brauchst dazu allerdings eine Möglichkeit, gefrorenes Fleisch zu lagern. Hühnerklein eignet sich auch und ist sehr preiswert.

Mein Rüde kostet mich gebarft (will heißen er bekommt "BARF"-Fleisch vom Händler, grünen Pansen und andere Schlachtabfälle vom Metzger nebenan, Reis, Nudeln, Couscous usw. sowie Essen von mir, z. B. den Rest vom Gemüseeintopf und hochwertiges Trockenfutter für ab und zu) so ca. 60 € im Monat. Mit einem halben Kilo Fleisch + Beilagen am Tag braucht er nicht gerade wenig. Trotzdem finde ich das jetzt nicht sehr teuer.

Schwieriger oder mehr Arbeit ist Barfen meiner Meinung nach nicht (eher sogar weniger: Fleisch auftauen, in den Garten schmeißen, fertig). Lass dich nicht verrückt machen von wegen nicht ausgewogen usw. - so schwer ist das nicht! Man muss da keinen Aufstand und keine Ideologie draus machen. Wenn du unsicher bist, kannst du ja auch Fertigfutter dazugeben - wenn du dir wegen der Ausgewogenheit Sorgen machst, sollte das dann aber entsprechende Qualität haben.

Keine Sorge, das ist nicht schwer! Deine Züchterin hilft dir sicher gern. Frag hier im Forum auch mal den Garni, der kann dir sicher gute Bezugsquellen nennen.

Hast du einen Tachunga?

Achja, noch was: Suche dir eine vernünftige Hundeschule, keine Märchenstunde. :wink:

noekie

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von noekie »

lass dein welpi auf giardien (oder wie man es auch schreibt) untersuchen... Es kommt öfters vor...

weiterhin ist es besser futter zu geben mit einen niedrigen getreideanteil. Viele SWH verträgen getreide slecht. Barf ist bestens geeignet, aber ich habe auch mit trofu gute erfahrungen.meine hunden bekommen Pro plan. Gutes hundenfutter ist imho oft teuerer als BARF.

Jacko

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von Jacko »

Les dich mal ein bisschen durch- dort findest du bestimmt einige Anregungen. :)
viewforum.php?f=1436

Ansonsten kannst du aber auch hier sehr gerne weitere Fragen stellen.
:waving:

AngelEye
Junghund
Junghund
Beiträge: 111
Registriert: 6. Aug 2008, 15:15
Wohnort: Reichelsheim Wetterau

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von AngelEye »

Hey...

unsere bekommen Markus Mühle, was beide Hunde gut vertragen...
Zusätzlich gibt es regelmäßig etwas frisches Fleisch, Obst und Gemüse ;)

*kenny*

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von *kenny* »

Danke erst mal an alle für die Antworten :D

Ja hab nen ziemlich verrückten Tachunga :lol:

versuch jetzt entweder das markusmühle oder das vom aldi maximus high vertragen sie laut Züchterin alle beide. hab jetzt nen Stiftung Wahrentest gefunden da ist das aldie sogar voll gut und das markusmühle eher schlecht. Aber aldi ich weiß net :uho1:

Was halten ihr davon wenn ich ab und zu roh fütter oder soll ich es dann lieber gleich lassen?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von termite »

schmeiß mal die suche an, dann weißt du, warum aldi bei stiftung warentest so gut abschneidet. vorweg: vergiss aldi ganz schnell

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von Garni »

hi matthias, kann es sein dass wir uns auf dem kenneltreffen kurz im restaurant kennen gelernt haben?
falls es so sein sollte, freuts mich natürlich umso mehr dass du hier her gefunden hast. im swhzb bekommst du sicherlich auch von "deinen" züchtern tipps zu eurem kleinen.

wir füttern auch nur roh, so ziemlich von anfang an (8te Woche), praktisch da die welpen schon bei der züchterin gebarft wurden, deshalb keine große umstellung.

wie yvonne schon geschrieben hat ist das "blabla" deiner nachbarn oder wem auch sonst, totaler quatsch!! manche "weisheiten" sterben eben nie aus :roll:

das münchner rudel grüßt

edit sagt:

wenn du fertigfutter und rohfutter geben möchtest kommst du ganz schön ins rechnen. eine überversorgung ist dabei eher zu erwarten als eine unterversorgung. grade bei welpen ist ein ausgewogenes verhältnis der nahrungszusammensetzung sehr wichtig. calzium kann zb. nicht wie bei ausgewachsenen hunden ausgeschieden werden.
ich würde mich für eine fütterungsmethode entscheiden. grade bei wolfhunden sollte die rohfütterung (meiner meinung nach :wink: ) pflicht sein. fressen, sehen meine hunde als tägliche beschäftigung und es trägt definitiv zur auslastung der tiere bei. ich fütter nur "am stück" die hunde beschäftigen sich lange mit dem futter, bis sie es klein bekommen und gefressen haben.

*kenny*

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von *kenny* »

Ja wir wahren am kenneltreffen :D schade das nicht mehr welpen da wahren.

Sind Giardien auch Würmer kenn mich nicht so aus in den Gebiet werde jetzt nochmal ne Kotprobe abschicken sicher ist sicher.

Wegen den füttern am Stück glaub das würd nicht gehn mit unseren Irren der würd versuchen so ein halbes Hänchen auf einmal runter zu würgen der ist so gierig das nimmer schlimmer geht. Wenn er z.B. a getrocknetes Rinderohr hat is der richtig böse wenn ich ihn das wieder ab nehm is zwar schon besser geworden aber eine von unseren Katzen sollte da nicht hin gehn. Wie er am Anfang noch Fleisch bekam kaute er nicht mal hauptsache schnell runter des Zeug :headtowall:

Wahren eure auch so? :dizzy:

Garni
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2677
Registriert: 4. Okt 2006, 07:20
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Saarloos Wolfhunde
Mein(e) Hund(e): Hype, Zanna
Wohnort: Schongau

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von Garni »

hab ich mir doch gedacht :thumbsup:
hype war da auch so`n stürmischer fress-sack als kleiner. aber übung macht den meister, und mittlerweile werden meine katzen auch nicht mehr als nahrungskonkurenten angesehen. außer die katze tapt unglücklicher weise über ein vorratslager im garten, dann müssen sie schnell laufen die miezen
da gibts zur zeit ne ganz tolle diskussion im swhzb forum :uho2:
nach dem zahnwechsel haben wir auch mit rfk (rohe fleischige knochen) angefangen.
wenn du deinen hund auf rohfutter umgestellt hast kommt der magen auch mit nem halben huhn gut klar :wink:

noekie

Re: Was füttert ihr euren Hunden

Beitrag von noekie »

*kenny* hat geschrieben: Sind Giardien auch Würmer kenn mich nicht so aus in den Gebiet werde jetzt nochmal ne Kotprobe abschicken sicher ist sicher.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

in ein fall von Giardien leider nicht immer.... aber wenn du deinem TA meldest dass du verdacht hast auf giardien, kann entsprechend mit einem verlangerten Panacurkur ohne der hund zu schädigen auskunft gebotenwerden!

Antworten

Zurück zu „Saarloos-Wolfhund“