Haaren?

Hollandse Herder, Hollandse Herdershond
Antworten
kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Haaren?

Beitrag von kampfzwerg »

An alle Herder Besitzer:

Haaren die auch so extrem? Kurzhaarige Hunde haaren ja stärker als Langhaarige.
Die Staffhündin einer bekannten haart total. Wenn man da einmal streift, ist man übersäht mit Nadelhaaren :-D

Wie ist das beim Herder?

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Haaren?

Beitrag von Lena-Chanel »

Also bei Chanel kann ich nicht feststellen das sie viel haart...
Eigtl nur zum Fellwechsel und wenn man sie dann regelmäßig bürstet hält sich das in Grenzen...

Also eigtl NEIN :)

Maike87
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 12. Apr 2007, 10:05
Hunderasse: Huskymischlinge
Mein(e) Hund(e): Laika, Wolf
Wohnort: Hänigsen

Re: Haaren?

Beitrag von Maike87 »

naja, Herder haben doch aber auch kein Kurzhaar in dem Sinne wie ein Staff, Dalmatiner oder Dobermann. Das ist doch eher Stockhaar, oder nicht? Und das bleibt nicht so in der Klamotten stecken wie Kurzhaar.

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Haaren?

Beitrag von Lena-Chanel »

Maike87 hat geschrieben: Das ist doch eher Stockhaar, oder nicht? Und das bleibt nicht so in der Klamotten stecken wie Kurzhaar.
Stimmt...
Chanel´s Haare krieg ich ziemlich schnell ab... also da bleibt nichts stecken =)

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Haaren?

Beitrag von kampfzwerg »

Oh..achso.

Stockhaar, ok. Den Unterschied kenn ich bis heute nicht. Auch beim deutschen Schäferhund....Langhaar und Langstockhaar, wo ist da der Unterschied?
Oder wenn wir beim Herder bleiben, wie unterscheidet sich das Stockhaar zum Kurzhaar?

Maike87
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 12. Apr 2007, 10:05
Hunderasse: Huskymischlinge
Mein(e) Hund(e): Laika, Wolf
Wohnort: Hänigsen

Re: Haaren?

Beitrag von Maike87 »

Kurzhaar gibt es in dem Sinne nicht beim Schäferhund (ganz gleich welcher). Kurzhaar ist wie z.B. Dalmatinerfell, ohne Unterwolle.
Nie normalen Deutschen Schäferhunde haben Stockhaar, Altdeutsche Schäferhunde Langstockhaar. Einen normalen Deutschen Schäferhund wirst du nicht in Langstockhaar finden.
Ich finde bei den Weißen Schäferhunden sieht man den Unterschied sehr schön, die "Kurzhaarigen" haben Stockhaar, die Langhaarigen Langstockhaar.
Die Bezeichnung ist vielleicht etwas blöd gewählt, aber ein Holländischer Schäferhund kurzhaar hat stockhaar, nie wirkliches Kurzhaar, wie etwa ein Dalmatiner oder ein Dobermann.

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Haaren?

Beitrag von kampfzwerg »

Verstehe. Danke für die Info.

Und beim Staff ist das dann auch Kurzhaar, oder?
Das heißt Hunde mit Kurzhaar, haaren "schlimmer" also das sind dann die Haare, die wie Nadeln in deinen Klamotten und überall stecken :P

Maike87
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 12. Apr 2007, 10:05
Hunderasse: Huskymischlinge
Mein(e) Hund(e): Laika, Wolf
Wohnort: Hänigsen

Re: Haaren?

Beitrag von Maike87 »

ja genau.
Stockhaar setzt sich nicht so in den Sachen fest und lässt sich leichter entfernen.
Ein Staff hat Kurzhaar, genau!

Katarna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2017, 13:38
Hunderasse: Herder

Re: Haaren?

Beitrag von Katarna »

Hallo,
wir haben einen Kurzhaar-x-Herder.
Bürsten muß ich sie zum Fellwechsel vielleicht eine Woche lange, den Rest des Jahres sauge ich einmal in der Woche (wie vor dem Hund auch).
Insgesamt eine nicht so haarige Angelegenheit wie bei den deutschen oder belgischen Schäferhunden, die ich bisher kenne.

Waschbär
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 266
Registriert: 5. Mär 2015, 17:48
Hunderasse: Schäferhund

Re: Haaren?

Beitrag von Waschbär »

Maike87 hat geschrieben: Nie normalen Deutschen Schäferhunde haben Stockhaar, Altdeutsche Schäferhunde Langstockhaar. Einen normalen Deutschen Schäferhund wirst du nicht in Langstockhaar finden.
Die Rasse "Deutscher Schäferhund" gibt es in den Varitäten "Stockhaar" und "Langstockhaar". Schon immer. Dass die langstockhaarigen DSHs im SV eine Zeit lang nicht zuchtfähig waren ist etwas anderes. Inzwischen sind sie aber auch das wieder.

Die Rasse "Altdeutscher Schäferhund" gibt es nicht. Es gibt nur den "Deutschen Schäferhund" und die verschiedenen Schläge des "Altdeutschen Hütehundes". Der langstockhaarige Deutsche Schäferhund wird umgangssprachlich von Laien manchmal so genannt. Und einige geschäftstüchtige Züchter ausserhalb des VDHs bzw. der FCI vermarkten ihre Deutschen Schäferhundwelpen unter dem Begriff "Altdeutscher Schäferhund", indem sie gleichzeitig suggerieren diese "Rasse" wäre gesünder als der Deutsche Schäferhund. Forscht man ein wenig nach stammen diese angeblich gesünderen Hunde nicht selten direkt oder in 2. bis 3. Linie von langstockhaarigen Schäferhunden aus VDH/FCI-Zucht ab.

Antworten

Zurück zu „Holländischer Schäferhund“