Bald ist es soweit

Hollandse Herder, Hollandse Herdershond
elsebaer

Re: Bald ist es soweit

Beitrag von elsebaer »

Was für ein Prachtkerl! Mir gefällt seine Figur super gut und auch seine Farbe. :lovemetoo:
Mich würde auch interessieren wie er so im Allgemeinen vom Wesen ist, da ich die Herder auch auf meiner Liste habe.

Maike87
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 182
Registriert: 12. Apr 2007, 10:05
Hunderasse: Huskymischlinge
Mein(e) Hund(e): Laika, Wolf
Wohnort: Hänigsen

Re: Bald ist es soweit

Beitrag von Maike87 »

wunderschöner Kerl!

Er gefällt mir viel Besser als dieser stämmige Typ, stehe mehr auf den sportlichen Typ.

Wo soll denn der zweite herkommen?

Benutzeravatar
Casy
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 159
Registriert: 21. Feb 2005, 15:30
Wohnort: Muldental
Kontaktdaten:

Re: Bald ist es soweit

Beitrag von Casy »

So dann mal etwas zu seinem Wesen.

Wichtig beim Herder (ich kann natürlich nur vim Kurzhaar sprechen) ist ganz klar das man weiß was man will und was der Hund später Leisten soll. (achtung jetzt meine eigene Meinung)
Will man einen Herder haben wie er urspründlich war? Oder will man einfach einen gestreiften Mali?
Es gibt beim Herder verschiedene Linien die sich im groben in Ursprünglich und in Leistung unterteilen.
Für mich war immer klar das ich einen Herder haben möchte der vom Wesen her dem Ursprünglichen Herder entspricht, deshalb kamen für mich auch in Deutschland fast keine Züchter in frage, da der großteil doch auf Leistung Zielt und das eben auch noch beschränkt auf VPG.
Aber der Herder ist nunmal kein Gebrauchshund sondern ein Hütehund und das macht sich in fast allen ursprünglichen Linien bemerkbar.

Cooper hat natürlich einen gewissen Trieb (wobei ich sagen muss das der Spieltrieb meiner Labidame zu 100% stärker ausgeprägt ist :zwink: ) und er wird sicher auch im VPG gut arbeiten ABER er ist sicher kein Hund der auf großen Veranstaltungen mithalten kann. Aber das will ich ja auch nicht.

In erster linie wollte ich einen Hund der in der Familie gut mitlebt, der zwar aktiv ist und am Sport freude hat, der aber auch mal ein paar Tage nur mit Spatzieren gehen zufrieden ist.

Und was habe ich? Genau das. Cooper ist im Haus ruhig und ausgeglichen er Bellt selten, wirklich nur wenn sich jemand fremdes auf dem Grundstück bewegt. Drausen ist der auch serh angenehm, mit anderen Hunden hat er kein Problem nur mit Rüden im gleichen Alter wird gern mal ein bischen die kraft gemessen aber er lässt sich stäts mit einem Scharfen Nein in die Schranken weißen. Was den Gehorsam angeht ist er Top im vergleich zum Labi und unserem verstorbenen Husky ist er wie eine Maschine er hört ein Komando und führt es sofort aus ohne weiter darüber nachzudenken, die Casy hat da mehr ihren eigenen Kopf naja weiber eben :zwink: . Jagtrieb hat er sogut wie keinen er schaut zwar Jagbaren Objeketen hinterher aber er läuft nicht nach.
Mit Kindern ist er auch Top, er ist mit erwachsenen beim Spielen relativ grob bei Kinder legt er das komplett ab, er lässt sich bekrabbeln und ist sehr zart. Mit anderen Tieren (Katzen) gibt es auch keine Probleme.

Im großen und ganzen ist er vom Wesen wirklich Top, aber ich will auch nichts verheimlichen. Manchmal kann er auch sehr nervig sein, was ssich dann in gejammer und hibbeligen Verhlaten äußert, in solchen Situationen lässt er sich mit Unterordnungübungen jedoch sehr gut Runterfahren.
Das es Herder gibt die Nervlich nicht die Stärksten sind ist bekannt und äußert sich auch in geringen Maß bei Cooper so ist er in manchen Situtaionen schnell gestresst, was sich bei ihm mit Durchfall äußert.
Was Cooper glaube ich von andern Herder unterscheidet ist seine extreme Liebe zu fast allen Menschen, er belässtig niemanden auf der Straße ganz und garnicht, wird er angesprochen ist er immer freundlich und möchte sich immer gleich kraulen lassen, was ja eigentlich nicht so Typisch ist da Herder ja eigentlich zwar freundlich aber zurückhaltend sind. Ich glaube allerdings das liegt daran das er mit Casy aufgewachsen ist und sich da viel abgeguckt hat.
Bei Leuten die er wirklich wirklich liebt ist ber allerdings bei der begrüßung etwas ungehalten. Er schreit dann wie am spieß und kann sich absolut nicht mehr zusammenreißen aber gerade dafür lieben ihn seine "Fans" :D

Für mich ist der Herder nicht der Arbeitshund der ohne arbeit total eingeht, das trieft denke ich nur für die hunde aus Leistungzucht zu. Es gibt in Coopers Verwandschaft genung Hunde die einfach nur Familien Hunde sind und das ohne Probleme. Aber wie gesagt das liegt an dier Linie fürr mich kommen nur Herder aus Holland oder Luxemburg in Frage.
Er gefällt mir viel Besser als dieser stämmige Typ, stehe mehr auf den sportlichen Typ.
Was für ein Prachtkerl! Mir gefällt seine Figur super gut und auch seine Farbe.
mir gefällt er auch so wie er ist, das ist halt geschmackssache
Wo soll denn der zweite herkommen?
unsere kleine Schnecke kommt aus Luxemburg von Zwinger "of Crazy Stripes" [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich habe mich bewusst dafür entschieden einen Hund von da zunehmen. Die Hündin ist der Wahnsinn und der Rüde ist ein Halbbruder zu Cooper so das ich der Linie treu bleibe und hoffentlich wieder so einen Tollen Hund bekomme. Und die Züchterin ist auch einfach klasse.

Antworten

Zurück zu „Holländischer Schäferhund“