Reizschwelle

Hollandse Herder, Hollandse Herdershond
Antworten
kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Reizschwelle

Beitrag von kampfzwerg »

Haben Herder eine hohe oder niedrige Reizschwelle?

Von Malis sagt man ja, dass sie eine "geringe Zündschnur" haben :lol:

Frederike

Re: Reizschwelle

Beitrag von Frederike »

das ist meiner ansicht nach ein thema, was nicht pauschalisiert werden sollte auf eine rasse.
das ist von hund zu hund ganz unterschiedlich, auch wenn es aus welchen gründen auch immer zwischenfälle mit bestimmten rassen gibt.
die müssen ja nicht immer etwas mit der genetischen reizschwelle zu tun haben

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Reizschwelle

Beitrag von kampfzwerg »

Und wie sieht es aus mit der Hibbeligkeit?
Sind sie sehr nervös und aufgedreht?

Bei den Malis hört man das ja ständig, dass sie total hibbelig und überdreht sind.

Benutzeravatar
Lena-Chanel
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1158
Registriert: 6. Jan 2009, 23:15
Hunderasse: Hollandse Herder
Mein(e) Hund(e): Chanel
Wohnort: Wörrstadt

Re: Reizschwelle

Beitrag von Lena-Chanel »

Interessierst du dich sehr für den Herder?

Im Herderforum findest du nämlich alle Antworten auf deine Fragen =)

Wie Mucki schon schrieb das ist von Hund zu Hund unterschiedlich...

Aber meine Chanel hat nicht so ne hohe Reizschwelle =)
Ihr Burder hingegen ist gelassener...

kampfzwerg
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 373
Registriert: 28. Jul 2008, 10:18

Re: Reizschwelle

Beitrag von kampfzwerg »

Lena-Chanel hat geschrieben:Interessierst du dich sehr für den Herder?
Ja. Ich überlege mir als nächsten Hund einen Herder zu nehmen (das dauert aber noch...momentan habe ich ja selbst einen Jungspund und wenn meine Große nicht mehr ist, dann vielleicht...aber ich hoffe, dass bis dahin noch vieeeeeeeeeeel Zeit vergeht)

Ich finde die Rassebeschreibungen immer so genial :o
Es ist schon klar, dass ein Hund, vor allem dieser Rasse beschäftigt werden muss, aber es wird in diesen Beschreibungen meiner Meinung nach oft übertrieben. Kein Hund braucht 24 Stunden am Tag Beschäftigung bzw. kann das wohl kaum jemand seinem Hund bieten.

Wie oft beschäftigst du deine Chanel?

Ich gehe mit meinen Hunden täglich auf den Hundeplatz und trainiere, mache RH Arbeit, Obedience 2-3x am Tag gibts einen Spaziergang + geistige Beschäftigung zwischendurch zu Hause und auch draußen. Und das soll nicht reichen?? Ich habe mir die Beschreibung zB vom Harzer Fuchs durchgelesen und da wird es wirklich so geschrieben, dass 3 bis 4 mal am Tag rausgehen und beschäftigen nicht reicht.

Sorry, aber ich tu doch nicht mit meinem Hund alle 5 Minuten arbeiten ;-) Das geht doch gar nicht, man hat schließlich auch noch andere Dinge zu tun. Und wie gesagt die Beschreibung vom Harzer Fuchs hat mich ziemlich umgehauen..so quasi, dass der Hund ein Dauerarbeiter ist und kaum zur Ruhe kommt :-D.....ich glaube vom Herder habe ich so eine ähnliche gelesen.

Katarna
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 7. Jul 2017, 13:38
Hunderasse: Herder

Re: Reizschwelle

Beitrag von Katarna »

Hallo Kampfzwerg,

unabhängig von der Rasse, ein Hund braucht 17 bis 20 Std Ruhepause. So ein hoch im Trieb stehender Herder braucht es genauso wie ein Harzer Fuchs oder ein Mops.
Nur die wache Zeit sollte für einen Herder (oder anderen Hund) eben nicht nur aus Fressen, Pinkeln und Revier durchlaufen bestehen.
Ein Hund genießt es, wenn er seine Nase einsetzen darf. Ob nun als Flächensuchhund im Rettungshundedienst oder als Mantrailer-just-for-fun. Du kannst ihn auch einfach kleine Zweige suchen lassen (nennt sich auch ZOS = Zielobjektsuche).
Bei einem Herder ist es eher notwendig, daß Du die Ruhepausen einforderst, da er dies nicht tut - Arbeitstier halt. Ansonsten läuft er sich zu Tode.
Meine Couchpotatoe liegt übrigens gerade neben mir. Im Haus total ruhig und dösig. Doch draußen mag sie was erleben. Wenn man nur mit ihr spazieren geht, fordert sie irgendwann mich oder auch Fremde auf, mit ihr zu spielen, indem sie z. B. einen Stock anschleppt und Augenkontakt sucht. Also nur dröge dahintrotten ist nicht ihr Ding. Also einen Grashalm genommen, Hund sitzen lassen und Grashalm verstecken. Hund an Hand riechen lassen und dann "Such!". Damit hast Du gleich mehreres geübt: Geduld, das Kommando "Sitz", Nasenarbeit und Ablenkung ignorieren.
Letztlich kommt es darauf an, wie Du mit Deinem Hund von Anfang an umgehst. Klare Grenzen und Ruhe sind in meinen Augen die Basis - eigentlich bei jedem Hund... ;-)

Antworten

Zurück zu „Holländischer Schäferhund“