Auf der Suche nach Hollandse Herder Besitzern....

Hollandse Herder, Hollandse Herdershond
Antworten
wespe.1

Beitrag von wespe.1 »

Einen schönen guten Abend.

Ich habe auch einen HH.
Und ich kann nur sagen es nicht ein Hund für jederman.
Es gibt verschiedene Linien und man sollte sich schon vorher sehr genau informieren was man mit dem Hund machen will.

Es gibt genauso wie Schäfie auch eine "Hochzucht" und eine "Leistungszucht"
wobei die "Leistungszucht" nicht mit der "KNPV" verwechselt werden sollte.
Und wer sich einen HH kaufen möchte holt sich keinen X-HH.
Solche sind Mischungen zwischen anderen Gebrauchshundrassen und sind nur auf Arbeit gezüchtet.

Und das die HH ruhiger sind als Mallies?... Kommt drauf an aus welcher Zucht sie kommen.

Ich kann euch nicht genau sagen aus was für einer Linie meiner kommt ich kann nur sagen das er aus Holland kommt und sicher für den Sport gezogen wurde. Und eine niedrige Reizschwelle hatt er auch noch dazu.

Ich hab mit ihm auf jedenfall mehr Arbeit wie mit meinem Schäfie.

jabbawocky

Beitrag von jabbawocky »

@ wespe.1

ich muß dir recht geben. meiner kommt aus einer leistungszucht der knpv und diese hunde haben schon was drauf und sollten auch nicht in unerfahrene hände gelangen. der vater von meinem kleinen ist ein x-herder mit sehr starker abstammung. seine vorfahren haben alle die knpv prüfung und zum teil mit sehr guten ergebnissen. ich werd mir diese prüfung heuer anschaun. bin schon sehr gespannt.

lg

Benutzeravatar
WiNi
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 713
Registriert: 15. Jul 2006, 12:27
Wohnort: Hessen

Beitrag von WiNi »

keena hat geschrieben:Kuecken, es ist Juli!!! :lol: :wink:
Jaa, aber ich bin pleite und hab derzeit kein Geld, um die zu den Züchtern zu fahren :cry: ... Und das, wo ich mir grad so eine schöne neue Kamera gekauft hab...
As soon as possible...

keena
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 31. Mär 2007, 19:46

Beitrag von keena »

Hallo wespe.1,
wespe.1 hat geschrieben:Es gibt verschiedene Linien und man sollte sich schon vorher sehr genau informieren was man mit dem Hund machen will.
Bei mir sollte der Herder in erster Linie Familienhund sein, mit dem eben auch hobbymäßig Sport (VPG, THS) gemacht wird!
wespe.1 hat geschrieben:Es gibt genauso wie Schäfie auch eine "Hochzucht" und eine "Leistungszucht"
wobei die "Leistungszucht" nicht mit der "KNPV" verwechselt werden sollte.
Und wer sich einen HH kaufen möchte holt sich keinen X-HH.


Für meine Ansprüche würde also ein stinknormaler Herder, ohne KNPV-und Leistungslinien - Einfluss genügen.... Welchen Züchter würdest du denn da empfehlen??? Ich habe noch nie von einer "Hochzucht" beim Herder gehört, daher weiß ich nicht woran man Züchter, dieser Linie erkennen soll... Zumal es in Deutschland ja auch nicht so viele gibt!

Nochmal zur KNPV... glaubst du nicht, dass gerade viele Züchter, die auf Leistung züchten sich Hunde aus KNPV-Linie holen???
kuecken hat geschrieben:Jaa, aber ich bin pleite und hab derzeit kein Geld, um die zu den Züchtern zu fahren
SCHADE..... :cry:

Viele Grüße keena

wespe.1

Beitrag von wespe.1 »

Ich kenn mich nicht aus mit HH Züchtern kann mich aber mal Informieren.

Es ist glaube ich nicht so getrennt mit Hoch und Leistungszucht wie beim Schäfi aber Algemein gibt es das bei fast jeder Rasse.

Die KNPV Linien sind ein Zacken Schärfer wenn du dir mal so´ne Prüfung anschaust die vieleicht noch Komentiert wird weist du was ich meine.

Ich kann nur jedem raten sich genau zu informieren welchen Hund man sich aus welcher Linie Holt und vorallem was ich mit dem Hund machen möchte.

Ein Hund aus einer durch gezüchteten Leistungslinie kann schnell zur Gefahr werden wenn man sich nicht auskennt.

keena
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 31. Mär 2007, 19:46

Beitrag von keena »

Hi wespe1,

da gebe ich dir absolut Recht!!!

Deshalb möchte ich ja auch keinen auf Leistung getrimmten Herder, oder eben einen KNPV Herder....

Ich weiß halt nur nicht welcher Züchter, für meine Ansprüche in Frage kommt...

Kennst du die Hunde vom Pinn´s Hof, oder Body´s Bullriding??? Wenn du willst kannst du dir ja mal die Homepage dieser Züchter anschauen...

Viele Grüße keena

wespe.1

Beitrag von wespe.1 »

Hab mal geschaut die von Boyd´s Bullriding find ich besser.

Sie haben Kontakt mit den Besitzern ihres Nachwuchs und sie suchen die neuen Besitzer auch genau aus sonst weren nicht fast alle hunde geröntgt und Ausgebildet.

Die Ahnen werden auch mit aufgeführt.

Ihnen ist es wichtig gesunde und wesensfeste Hunde zu Züchten.

keena
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 31. Mär 2007, 19:46

Beitrag von keena »

Hi wespe,

ich finde Body´s Bullriding ja auch gut...

Aber was sind das, deiner Ansicht nach, nun für Hunde???

Geht´s in Richtung Leistung, oder "normaler" sportlicher Gebrauch?

wespe.1

Beitrag von wespe.1 »

Ist schon Leistung drin sind auch glaube ich zwei aus KNPV Linien.

Sport sollte man so oder so mit jedem Hund machen.
Und du wolltest doch auch Sport machen.

:waving:

Ob das reine Familien Hunde sind glaub ich nicht, aber bei richtiger Beschäftigung ist das denke ich kein Problem.

Dort leben ja auch alle Hunde mit im Haus und Rudel.

Wenn es dein erster Hund wird? weiß nicht ob das das geeignete ist?

keena
Junghund
Junghund
Beiträge: 115
Registriert: 31. Mär 2007, 19:46

Beitrag von keena »

Hi wespe,

nee..das wird nicht mein erster Hund, sondern der Zweite... Er müsste sich das Körbchen mit dem "Luder" aus meiner Signatur teilen!!! :lol:

Klar möchte ich mit dem Hund dann Sport machen, mache ich ja mit meinem jetzigen auch!! Aber eben alles in einem "normalen" Rahmen! Ich halte mich nicht täglich stundenlang auf dem Hundeplatz auf.... (Verstehst du was ich meine??? :wink: )

Kennst du denn einen Züchter, der die von dir beschriebene "Hochzucht" betreibt???

Gruß keena

wespe.1

Beitrag von wespe.1 »

Ich kenne keine Züchter von Holländern. Kann mich da nur aufs Internet berufen.

Du musst auch nicht jeden Tag auf den Hundeplatz kannst auch tz Hause deinen hund beschäftigen.

Aber die hunde von Boyd`s Bullriding machen mir keinen durch geknallten Eindruck werden ja auch unterschiedlich Ausgelasstet mit Agi, Obi, Ipo.
Allso denke ich nicht das das Probleme geben wird man muss schon richtig mit befassen.

Aber meiner ist ist zu Hause auch ein Lamm kann mit kinder und Hunden und auch alles andere Fiehzeuch und auf´m Platz isser ne Kannone.

Erna
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3946
Registriert: 7. Jun 2006, 05:57
Hunderasse: Podenco-SChäferhund-Terrier
Wohnort: NRW

Beitrag von Erna »

Hallo

@ Keena

Einmal Jährlich gibt es ein Holländer treffen,wie wäre es denn wenn du dich da mal genauer umschaust, dir die Hunde anschaust und die Leute ansprichst,ich denke es werden auch Züchter da sein....

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Habe gerade gelesen dieses Jahr ist es ausgefallen....
SChade....




Viele grüße
Erna

Devil

Beitrag von Devil »

Hallo zusammen,

möchte gern auch dazu was schreiben, weil ich zwei X-Herder habe und wie man schon geschrieben hat, nicht geeignet ist für Jedermann. Ich kann jetzt nur von mir Sprechen und sagen, das ich sehr zufrieden bin mit den beiden. Sie sind anhänglich, gehorsam, wachsam, arbeitsfreudig, sehr treu und zuverlässig, von großer Ausdauer, stets aufmerksam und aktiv. Zu anderen Menschen sehr Aufgeschlossen ( Kampfschmuser :D )
Hier ein Foto von den beiden
Bild

Was ist eigendlich ein X-Mechelaar oder X-Hollandse :
In Holland, insbesondere im KNPV (Königlich Niederländischer Polizeihundverein) werden größtenteils Mischlinge aus den Rassen Malinois(Mechelaar),Hollandse Herder und DSH als Gebrauchshunde verwendet und gezüchtet. Dadurch werden Hunde für die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche und Spezialrichtungen gezogen und ausgebildet. Nicht wie in Deutschland, wo ein Hund alles können soll und muß-gibt es hier Spezialisten. Früher wurden auch andere Rassen eingekreuzt- das ist aber heute nicht mehr die Regel. Diese Hunde werden mit einem X versehen
Bei den X-Bezeichnungen steht der Name hinter dem X für den Phänotyp des Hundes, d.h. für das äußere Erscheinungsbild. Im gleichen Wurf können X-Mechelaar und X-Hollandse Herder fallen, die einen sind eben gelb, die anderen gestromt. Gleiche Herkunft aber unterschiedliche Fellfarbe daher unterschiedliche Bezeichnung.
Beim x-Hollandse Herder spricht man auch oft vom x-Herder. Herder bedeutet eigentlich nur "Hütehund" aber der Einfachheit halber wird es halt oft so abgekürzt.
Die Züchter von den Linien haben ihre eigenen Vorstellungen über den Gebrauch und den Einsatz des Herders, beide Seiten investieren viel Zeit, Geld und Wissen in ihre Zucht. Für welche Art von Herdern sich der potentielle Käufer entscheiden mag, obliegt den eigenen Fähigkeiten und den eigenen Interessen.

wespe.1

Beitrag von wespe.1 »

@ Devil

Was sagst du. Wäre ein X-Herder was für jemanden der in erster Linie nur einen Familienhund haben möchte ich denke nein oder?

Wenn man weiß was man sich ins Haus holt und man sich auch auskennt ist solch ein Hund auch nicht Unterfordert und wird vielleicht zu Gefahr.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

wespe.1 hat geschrieben:Was sagst du. Wäre ein X-Herder was für jemanden der in erster Linie nur einen Familienhund haben möchte ich denke nein oder?
Auf keinen Fall - ich würde auch einen reinrassigen Hollandse Herder nicht nur als "reinen" Familienhund halten ("reiner" Familienhund = Hund, der außer einmal um den Block und Abends und Mittags ein bisschen Ballspielen nichts zu tun hat...)

Antworten

Zurück zu „Holländischer Schäferhund“