Unterschiede zu dt.schäferhund bzw mali

Hollandse Herder, Hollandse Herdershond
Antworten
Sisko

Unterschiede zu dt.schäferhund bzw mali

Beitrag von Sisko »

huhu zusammen ! ich würde gerne ein bisschen was über den herder von euch kennern erfahren.welche unterschiede, charaktereigenschaften usw hat diese rasse zum mali bzw dt.schäferhund.und vor allem für welchen sport ist dieser hund gut geeignet? ich meine zb. UO,FH,SCHH??

mfg

jabbawocky

Beitrag von jabbawocky »

ich kann dir zwar keinen unterschied zum deutschen oder belgischen schäfer nennen, da ich keinen von beiden hatte, aber ich kann dir meine erfahrung mit dem herder sagen, da ich selber einen besitze...

er war von anfang an sehr gelehrig und sein arbeitseifer war einfach unerschöpflich...in jeder linie...er macht absolut gerne uo, schutz sowieso und mittlerweile ist er auf der fährte auch sehr brav...

uo hab ich von klein auf mit ihm gemacht (dem welpen angepaßt halt), beim schutz genauso, nur hab ich beim schutz selber einige fehler aus unwissenheit gemacht...hab ihn immer noch mehr aufgebaut, obwohl er das absolut nicht gebraucht hätte...jetzt hat er im schutz halt sehr viel stress und das jetzt wegzuarbeiten ist sehr schwierig und zeitaufwendig...aber es wird schon besser

fährte hab ich erst so mit einem jahr begonnen und da arbeitet er sehr ruhig und brav...

im allgemeinem verhalten ist er eigentlich sehr brav und ruhig...wir haben nur eine wohnung und wenn ich arbeite, dann sind sie alleine zu hause...er bellt nicht und zerstört auch nichts, nur wenn ich dann nach hause komme, dann muss er raus...also er braucht schon jeden tag seine 2-3 stunden, wo er sich austoben kann...

meiner wird jetzt 2 jahre und seit ca. einem halben jahr hat sich schon was getan bei ihm...körperlich hat ganz schön masse aufgebaut und im kopf hat sich auch einiges getan...mich haben immer sehr viele leute davor gewarnt, aber ich dachte nicht, dass das echt mal kommt...er ist ein sehr dominanter rüde und das zeigt er jetzt auch...er geht alle hunde an, die ihm net gefallen...echt schlimm...ist halt jeden tag eine menge arbeit und auch beim spazieren gehen muss ich immer vorsichtig sein, damit ich die situation rechtzeitig einschätzen kann...aber ich denke, dass dieses verhalten auch wieder besser wird...er ist jetzt halt nimma der kleine süße welpe, sondern ein erwachsener rüde, der weiß was er will oder auch nicht...

lg

Antworten

Zurück zu „Holländischer Schäferhund“