Fragen über Fragen!

Argentinische Dogge
Antworten
Tiki

Fragen über Fragen!

Beitrag von Tiki »

Hallo zusammen,

wir werden im Juli einen Dogo Welpen bekommen.
Hatten bisher schon einige Hunde, aber bei diesem will ich alles richtig machen und das von Anfang an! :)

1. Mit 8 Wochen, Halsband oder Geschirr?

2. Wann darf man anfangen Rohfleisch zu füttern? (Baffen??? k.a. wie man das richtig schreibt!)
Und wieviel füttert ihr da mengenmäßig?

3. Ich komme aus Österreich. Wir haben viele Freunde in Deutschland, die wir auch regelmäßig besuchen. Die meisten in Bayern. Kann ich da problemlos mit meinem Dogo über die Grenze?

Tja, vorerst glaube ich, waren das die wichtigsten Fragen.

Danke euch schonmal vorab.

Lg
Tiki

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
wir haben zwar keinen Dogo Argentino sondern einen Dobermann, aber Deine Fragen sind nicht wirklich Dogo Spezifisch. Auch kenne ich einige Dogo Ar.

Ich finde Geschirr besser, weil
- man ihn besser im Griff hat
- ihm nicht wehtun kann

Aber Leine geht auch.

Barfen sollten man nicht von Anfang an. Er sollte erst mal das bekommen, was er auch beim Züchter (oder woher Du ihn auch immer hast) bekommt. Die Umstellung eines neuem Zuhauses ist im ersten Moment erst mal genug. Erst nach frühestens 4-6 Wochen könntest Du das Futter wechseln - aber auch nicht barfen - sondern erst mal Welpenfutter. Erst wenn er aus dem Welpenalter raus ist, kann man auf barfen umsteigen. Natürlich kannst Du ihm irgendwann zum Welpenfutter auch ab und an was rohes geben, aber halt nicht gleich komplett umstellen.

Nicht jeder Hund verträgt das barfen. Also wenn Du irgendwann umstellst - ein paar Wochen braucht der Hund für die Umstellung. Wenn aber er das Futter entweder überhaupt nicht verdrägt oder nach 4 Wochen immer noch schlecht, dann würde ich wieder auf normales Futter zurück wechseln.

Unser Dobi verdrägt kein Rohfleisch. Habe ich keine Chance. Rohes Fleisch und er bekommt nicht nur Durchfall und bubst wie ein Blöder sondern er spukt auch die ganze Nacht. Daher barfen wir nicht - leider.

Wie das mit der Einreise bei Dogos ist - keine Ahnung. So viel ich weiß, ist das Züchten von Dogos in Deutschland verboten, daß halten nicht.
Im Normalfall mußt Du halt alle Impfungen vorweisen und einen EU Paß haben. Mehr weiß ich allerdings nicht.
Ich denke auch das der Dogo auf der Kampfhundeliste in Bayern steht und wahrscheinlich viel Hundesteuer kostet. Bin ich mir aber nicht sicher. Geh doch mal ins Google und suche nach der Liste und vor allem nach "Hunde Einreisebestimmung" oder "EU Tierpaß" oder so, dann wirste sicher fündig.

Ich hoffe, ich konnte helfen und viel Spaß mit dem kleinen. Ist es ein Rüde oder Hündin? Gibt es schon einen Namen? Auf der Welt ist er ja schon, oder?

Tiki

Beitrag von Tiki »

danke, danke....für die tolle Antwort.

Naja, ich habe gehört dass das barfen (danke :) ) bei Dogos super ist, weil die nicht jedes Futter vertragen. Sind da ziemlich anfällig. :(

Naja, sollte ein Weibchen werden. Ist heute 13 Tage alt.
Können erst zu den Welpen, wenn sie 5 Wochen alt sind, daher weiß ich leider noch nicht welche es genau wird.

Aber nächste Woche bekomme ich noch mehr Infos. :D

Matrix

Beitrag von Matrix »

die meisten dogos haben allergien, vorwiegend auf weizen, schweinefleisch, gräser und oft auch auf hausstaubmilben...
also keine wurststückerl zur belohnung, keine schweineohren, nichts wo weizen enthalten ist......
nur naturgetrocknete kausachen und nicht vom schwein

@duke
seit wann ist in D die zucht von dogos verboten??
dann dürft es auch keine züchter geben :headtowall: :headtowall:

@tiki
mach dir keine sorgen, da du deinen hund vom züchter nimmst, hast du pedigrees auch, da kannst sogar nach holland fahren.....holland ist die einreise ohne pedigrees, also nur mit impfpass nicht empfohlen....

Doguito
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 177
Registriert: 10. Sep 2006, 13:37

Beitrag von Doguito »

Matrix hat geschrieben:die meisten dogos haben allergien, vorwiegend auf weizen, schweinefleisch, gräser und oft auch auf hausstaubmilben...
Diese Behauptung ist genauso blödsinnig wie die, dass die meisten Schäferhunde HD haben. Gleiches gilt für den Ernährungshinweis.
@tiki
mach dir keine sorgen, da du deinen hund vom züchter nimmst, hast du pedigrees auch, da kannst sogar nach holland fahren.....holland ist die einreise ohne pedigrees, also nur mit impfpass nicht empfohlen....
Dass Tiki einen Dogo von einem Züchter bekommt, hat sie doch überhaupt nicht geschrieben. Außerdem will sie von Österreich nach Bayern, und nicht nach Holland.
holland ist die einreise ohne pedigrees, also nur mit impfpass nicht empfohlen....
Wayne wird heute 100...

Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Beitrag von duke-schmuseratte »

@ Matrix:
ich bin mir da nicht so sicher, daher habe ich ja geschrieben "so viel ich weiß". Mir haben das zwei Besitzer von Dogos erzählt.
Ist aber auch in diesem Fall völlig egal, da der Dogo aus Öschi kommt.

Ist es sicher, daß die Zucht erlaubt ist? Würde ich ja schon gerne sicher wissen. Warum erzählen dann die zwei Besitzer, daß die Zucht verboten ist? Wollen die sich und ihre Hunde interessanter machen?

Tiki

Beitrag von Tiki »

pfau, danke euch! Ist ja super lieb, sooo viele Antworten zu bekommen.
:D :D :D

Ja, ich hole meine Kleine von einem Züchter.
Was ist eine pedigree.
Ich kenn davon nur das Futter! *peinlich*

Also brauche ich keinen EU Pass? *heul* werds wohl nie kapieren!

LG
Zuletzt geändert von Tiki am 27. Mai 2009, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.

Doguito
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 177
Registriert: 10. Sep 2006, 13:37

Beitrag von Doguito »

Was ist eine pedigree
Das englische Wort für Ahnentafel.
Also brauche ich keinen EU Pass?
Ein seriöser Züchter wird einen Welpen ohnehin nur mit EU-Pass, Ahnentafel und Gehöruntersuchung abgeben.

Tiki

Beitrag von Tiki »

danke, danke, danke....
Treff mich nächste Woche eh nochmal mit dem Züchter, da werd ich dann
gleich wg. Ahnentafel und EU Pass fragen.
Audiometrietests werden gemacht, wenigstens das weiß ich! :o

Bin schon soooo neugierung auf meine Kleine!!!! :lovemetoo:

Matrix

Beitrag von Matrix »

darf ich fragen von welchem züchter du deinen welpen bekommst?

Benutzeravatar
Argentina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dez 2011, 09:11
Hunderasse: Dogo Argentino
Mein(e) Hund(e): Diego

Re: Fragen über Fragen!

Beitrag von Argentina »

ich lach mich kaputt. bianca was hast du denn für fragen gestellt! so lustig! :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
elke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1715
Registriert: 26. Mai 2010, 19:43
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Fragen über Fragen!

Beitrag von elke »

Argentina hat geschrieben:ich lach mich kaputt. bianca was hast du denn für fragen gestellt! so lustig! :lol: :lol: :lol:
Mit wem schreibst Du?

Der TE ist doch gar nicht mehr im Forum angemeldet und der Thread ist 4 1/2 Jahre alt.

Verstehe ich jetzt nicht. :-??

Benutzeravatar
Argentina
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 13
Registriert: 7. Dez 2011, 09:11
Hunderasse: Dogo Argentino
Mein(e) Hund(e): Diego

Re: Fragen über Fragen!

Beitrag von Argentina »

sie siehts schon. und ich weiß wie alt der thread ist!

Antworten

Zurück zu „Dogo Argentino“