Extrem gesund oder extrem krankheitsanfällig?

Argentinische Dogge
Antworten
Corydoras

Extrem gesund oder extrem krankheitsanfällig?

Beitrag von Corydoras »

Huhu!

Da der Dogo zu den Hunderasen gehört, die mich sehr interessieren, lese ich ab und an mal im Internet was über ihn.

Dabei bin ich auf eine Sache gestoßen, zu der mir völlig widersprüchliche Informationen zur Rasse vorliegen: die Gesundheit.

Irggendwo habe ich gelesen, dass der Dogo, wie viele andere weiße Hunderassen auch, extrem krankheitsanfällig sei und nur eine durchschnittliche Lebenserwartung von 8 Jahren hat.

Woanderes habe ich gelesen, der Dogo gehöre aufgrund der extremen Aufgabe, für die er gezüchtet wurde (Jagd auf Punas und Wildschweine), körperlich und geistig äußerst widerstandsfähig und habe eine lebenserwartung von im Schnitt 13 Jahren.

Was ist nun richtig?

Oder ist gar beides Mumpitz und der Dogo ist weder empfindlicher, noch robuster als andere Hunde?

Liebe Grüße
Corydoras

Benutzeravatar
Meriones
Junghund
Junghund
Beiträge: 63
Registriert: 14. Sep 2004, 10:50
Wohnort: Wilfersdorf/NÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von Meriones »

Hallo Panzerwels! :wink:

Ich habe eine Dogo Hündin kennengelernt, die hat leider diverse gesundheitliche Probleme gehabt: Hautprobleme, häufig entzündete Ohren, Futtermittelallergien. Obwohl ihre Besitzerin ein Vermögen beim Homöopathen und Tierarzt gelassen hat, war das höchste der Gefühle eine Linderung von Juckreiz und Entzündungen. Weggegangen ist es ihr Leben lang nie.
Angeborene Taubheit kommt beim Dogo wie bei allen Rassen mit dem extreme white Allel immer wieder einmal vor, diese Info ist korrekt. Seriöse Züchter lassen ihre Welpen vor der Abgabe aber audiometrisch testen.

Vik

Sam23

Beitrag von Sam23 »

Unser Dicker hatte eine Grasallergie da bekam er so braune Flecken aufm Kopf und sein Darm war nicht in Ordnung.

Antworten

Zurück zu „Dogo Argentino“