Warum ist hier nichts los ????

Argentinische Dogge
Doguito
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 177
Registriert: 10. Sep 2006, 13:37

Re: Warum ist hier nichts los ????

Beitrag von Doguito »

@Janina

Ein echter Dogo Argentino passt eben nicht zu jedem Menschen. Wer nicht die Authorität besitzt um eine klare Führungsrolle vorzugeben steht möglicherweise eines Tages vor der Situation, dass er von seinem eigenen Hund bedroht wird. Dann ist das Kind aber meistens schon in den berühmten Brunnen gefallen und die Hunde werden wieder abgegeben oder gar eingeschläfert.
Solche Fälle gibt es leider immer wieder, in denen Leute, die sich niemals einen Dogo hätten anschaffen sollen, dann in Internetforen um Rat fragen weil sie von ihrem eigenen Hund angeknurrt wurden. Allein in den letzten Wochen gab es in der Richtung wieder 2 besonders krasse Fälle, ich kann dir gerne mal die Links dazu schicken.

Darüber ob der Dogo jetzt ein geeigneter Anfängerhund ist oder nicht, könnte man diskutieren. Meiner Meinung nach kann auch jemand, der seit 30 Jahren Retriever oder Dalmatiner hält, für einen Dogo ungeignet sein, wenn ihm die nötige Führungsstärke fehlt. Umgekehrt ist es auch möglich, dass ein Anfänger über die natürliche Authorität verfügt und mit einem Dogo als Ersthund daher nie Probleme bekommt.

JaninaDogo
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 21
Registriert: 27. Mai 2009, 11:28

Re: Warum ist hier nichts los ????

Beitrag von JaninaDogo »

Genauso denke ich auch... Nicht jeder Hund ist für jeden geeignet.
Da ich ein sehr Charakterstarker, Geduldiger Mensch bin denke ich bin ich geeignet. Der Satfford den ich in pflege hatte kann man nur führen wenn man selbstsicher ist, denn sonst macht er theater an der Leine ( versucht zu kontrollieren und hat übersteigerten Schutzinstinkt)
Naja ich hoffe ich bin geeignet. Aber lasse mir gerne auch Tips geben.
Also was ich mitbringe ist Konsequenz, Geduld, Selbstsicherheit, Erfahrung
( 1Jahr Am Staffordshire in Pflege, ca 2 Jahre hab ich ihn einer Hundeschule geholfen) sportlich denke ich sind wir auch. Das was ein Problem werden könnte ist mein Gewicht... da der Hund nicht viel weniger wiegt als ich.

Kein Dogo

Re: Warum ist hier nichts los ????

Beitrag von Kein Dogo »

Moin Doguito,

das ein Dogo ein Anfängerhund ist habe ich nicht geschrieben ! Der o. Diejenige sollte schon Erfahrung mit Hunden haben.
Ich persönlich kann nur von meinen Dogo ausgehen, es ist mein erster Dogo. Ich habe ihn erzogen wie alle anderen Hunden die ich hatte, allerdings bin ich auch immer nach deren Karakter gegangen, bei manchen mußte ich konsequenter sein bei anderen eben nicht, wie schon gesagt je nach Karakter des Hundes und das hat meiner Meinung nach nicht immer mit der "Rasse" zu tun. Der Mensch sollte immer die Führungsrolle beim Hund übernehmen, das ist aber auch nicht unbedingt "Rasseabhängig" und natürlich hat das was mit Erziehung zu tun.

Und bei ihm ist es nun mal so das er sich mit fremden Hunden versteht auch wenns Rüden sind, allerdings kennt er nur z.Z. nur kastrierte Rüden, möglich das er sich bei unkastrierte anders verhält. Er selber ist aber auch kastriert. Mit unseren Katzen hat er auch kein Problem. Wie gesagt, das sind MEINE Erfahrungen und ich habe die Hunde Erzogen! Momentan wohnen hier insgesamt 3 Hunde zusammen die auch unterschiedliche Karakteren haben und zu unterschiedlichen "Rassen" gehören (1 Labr.-Mix Hündin, ein Bardino-Mix Rüde, und halt der Dogo) und sie kommen ALLE gut miteinander klar!

Ich behaupte mal von mit selber das ich genug Erfahrung habe und Hunde Erziehen kann egal was für eine Rasse.

Grüße
Myriam

Doguito
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 177
Registriert: 10. Sep 2006, 13:37

Re: Warum ist hier nichts los ????

Beitrag von Doguito »

Myriam, deine Kenntnisse bei der Hundeerziehung sprech ich dir doch gar nicht ab, ganz im Gegenteil. Mich stört es nur, wenn behauptet wird, jeder Hund ließe sich gleich einfach erziehen. Ich denke schon, dass es rassespezifische "Besonderheiten" bei jeder Rasse gibt, die ein Welpenkäufer vor dem Kauf kennen und später bei der Erziehung berücksichtigen sollte.

Es ist doch leider so, dass heutzutage viele Hunde nur wegen ihres äußeren Erscheinungsbildes gekauft werden. Viele Leute wollen den "großen, weißen Pitbull" und wissen gerade mal, dass diese Rasse ja "eigentlich" ein Jagdhund ist oder früher mal war, weit weg in Argentinien. Im Grunde wäre es diesen Leuten sogar lieber, der Hund hätte keinen Jagdtrieb mehr, da dieser eh nur stört.
Wenn diese Leute, die sich komischerweise selbst als große Fans der Rasse Dogo Argentino sehen, jetzt einen "richtigen" Dogo bekommen ohne überhaupt zu wissen, was da evtl. auf sie zukommt, sind die Probleme oftmals vorprogrammiert.

Das gilt übrigens auch für andere Rassen, die zur Zeit "in Mode sind". Ich hab noch nie so viele Kangals in deutschen Tierheimen gesehen.

Kein Dogo

Re: Warum ist hier nichts los ????

Beitrag von Kein Dogo »

Doguito hat geschrieben:Myriam, deine Kenntnisse bei der Hundeerziehung sprech ich dir doch gar nicht ab, ganz im Gegenteil. Mich stört es nur, wenn behauptet wird, jeder Hund ließe sich gleich einfach erziehen. Ich denke schon, dass es rassespezifische "Besonderheiten" bei jeder Rasse gibt, die ein Welpenkäufer vor dem Kauf kennen und später bei der Erziehung berücksichtigen sollte.

Es ist doch leider so, dass heutzutage viele Hunde nur wegen ihres äußeren Erscheinungsbildes gekauft werden. Viele Leute wollen den "großen, weißen Pitbull" und wissen gerade mal, dass diese Rasse ja "eigentlich" ein Jagdhund ist oder früher mal war, weit weg in Argentinien. Im Grunde wäre es diesen Leuten sogar lieber, der Hund hätte keinen Jagdtrieb mehr, da dieser eh nur stört.
Wenn diese Leute, die sich komischerweise selbst als große Fans der Rasse Dogo Argentino sehen, jetzt einen "richtigen" Dogo bekommen ohne überhaupt zu wissen, was da evtl. auf sie zukommt, sind die Probleme oftmals vorprogrammiert.

Das gilt übrigens auch für andere Rassen, die zur Zeit "in Mode sind". Ich hab noch nie so viele Kangals in deutschen Tierheimen gesehen.

Hey Doguito,

da hast du allerdings recht :) , wollte aber auch nicht sagen das jeder Hund gleich ist und leicht erzogen werden kann. Erfahrung sollte man schon haben oder Hilfe in einer Hundeschule suchen falls die Erfahrung nicht vorhanden ist. Ich denke es ist zum teil Erziehungsabhängig und Karakterabhängig vom jeweiligen Hund. Auch die Göße der Hunde sollte auch gut durchdacht sein. Ein Yorki ist leichter aus einer bremsliche Situation zu holen als ein Dogo als Beispiel, allerdings, da kommt dann die Erziehung wieder ins Spiel.
Da sollte vorab verhindert werden das der Hund sich in manche Situationen negativ verhält, eben durch Erziehung.

Und leider stimmt es auch das manche "verufene" Rassen im TH Sitzen weil der Mensch sich beim Hund übernommen hat oder weil er keine Ahnung von Erziehung hat. Und der Staat macht es einem auch nicht einfacher durch eine Kampfhundliste :(

Grüße

Antworten

Zurück zu „Dogo Argentino“