Hundeallergie, Dogo Argentino: Allergitabletten geben?

Argentinische Dogge
Antworten
Eishexe

Hundeallergie, Dogo Argentino: Allergitabletten geben?

Beitrag von Eishexe »

Hallo Leute, zufällig bin ich beim googlen, glücklicherweise über das Forum gestolpert.
Wir haben seit 14Tagen einen 4J. Dogo Argentino Rüden aus dem Tierheim.
Das Problem nun ist, er kratzt sich über den Tag ab und an am Hals, Gesicht. Am Maul hat er inzw schon eine kleine kahle rote Stelle. Haben Bepanthen drauf geschmiert.
Beim Tierarzt wurde Allergie festgestellt. Ohne Test.
Wir haben das Futter seit Gestern umgestellt auf Mera Dog, Lachs.
Noch merken wir keine Besserung.
Wie lange dauert denn sowas?
Hoffen es bringt was, nun wollte ich fragen ob man dem Hund auch eine evtl Viertel Allergietablette geben könnte, Cetirizin. So könnte sich seine Haut erholen und wenn das Futter anspringt, ginge es ihm wieder gut...
Das Problem ist aber auch, wir haben Felder um uns herum, also gehen wir Gassi, bekommt er eh die Pollen vom Getreide ab.
Oha, aber wir geben ihn nicht mehr ab. Wollen ihm aber helfen.
Was habt Ihr denn für Erfahrungen?
Freuen uns über Antwort.,
Danke, mfG

Sarja
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 573
Registriert: 2. Nov 2006, 17:57
Wohnort: Bayern

Beitrag von Sarja »

Ich persönlich würde zunächst abklären lassen, worauf er eigentlich allergisch ist...
Und darauf entsprechend reagieren.

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

erstmal willkommen im forum :waving:
oh ein dogo! rheinland pfalz?? wo genau^ :evil:


ich les jetzt erstmal mehr und dann gibts ne bessere antwort auf dein problem^ :lol:

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

was bekam euer dogo vorher zu fressen und hatte er da das problem mit dem kratzen und der allergie auch schon?

eine pflegehündin die hier einzog, hatte auch das mera-dog. hatte es noch kurz weitergefüttert aber die kratzerei und das pfotenaufbeissen hat mich schnellstens dazu gebracht, das futter zu verbannen.

meiner meinung, is da auch zuviel getreide drin. womit grad so allergie-geplagte-kandidaten, wie auch die dogos, probleme haben. evlt reagiert er ja grad auf den reis, das müsstest du ausprobieren, evtl sogar ne ausschussdiät machen. von mera-dog halte ich persönlich eh nicht viel.

bepanthen & co lass mal ganz sein! statt dessen kannste diese stellen mit silberkolloid besprühen.

wie hat der TA eine allergie ohne test diagnostiziert? ein bisschen genaueres zu wissen, wäre schon toll^ :lol: es kann sich um allerlei sachen handeln: hausstaub, futtermilben, einzelne komponente des futters, waschmittel, reaktion auf spot-on präperate, und und und..

bis ihr bei ner futterumstellung resultate seht, kann es unter umständen einige wochen dauern.

zur abklärung der allergie würd ich bei nem THP eine bioresonanzanalyse machen lassen, statt mich bei nem TA auf nen bluttest zu verlassen. die sind nämlich, so die erfahrung vieler hier, zu ungenau.



edit:
und jetzt will ich noch bilder von dem kerl sehen^ :D

Eishexe

Beitrag von Eishexe »

Hallo,
also was er vorher bekam wussten wir nicht, wir bekamen abgepacktes Trockenfutter in ner Tüte mit nach Hause. Mera Dog war eigentlich bei Einigen Leuten erfolgreich. Seufz, müssen es halt testen.
Ja der Tierarzt hat nach "Untermietern" gesucht, keine milben ect gefunden. Die roten Stellen und unsere Aussage dass er sich ab und an kratzt,brachte ihn zu dem Ergebnis.
Es ist der Tierarzt, den wir zugewiesen bekamen... das Tierheim übernimmt die Kosten in den ersten 14Tagen...
Evtl will er sparen.
Silberkolloid, woher bekommt man das? Apotheke? Werde gleich am Montag danach sehen.
Was fütterst Du? Haben noch Schwarzkümmelölkapseln besorgt. Geben mal eine am Tag hinzu. Auch seit Gestern.
Wäre es in Ordnung ihm eine Viertel Allergietablette zu geben?
Denn wie gesagt, es würde ihm evtl das Kratzen lindern und es würde sich bessern oder legen. Zumindest erst einmal nicht schlimmer werden.
Bioresonanztherapie habe ich auch schon gelesen.Versuchen es erst einmal so, evtl bringt ja die Futteränderung schon Etwas.Bei Bekannten von uns, hatte der Futterwechsel, Happy Dog schon Genesung gebracht.
MfG

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

lass die allergietabletten weg! es bringt euch nix die symtome zu unterdrücken, wenn ihr die wahre ursache dessen nicht kennt.

ja, silberkolloid bekommste u.a. auch aus der apotheke. der TA macht es sich ja mächtig einfach, wenn er einfach nur sagt, dass es eine allergie ist, ohne weiter zu untersuchen wo der grund dafür liegt und um welche allergie es sich handelt.. :roll:

ich selber barfe hauptsächlich und habe mich für ein hochwertiges kaltgepresstes trockenfutter entschieden. da gibts verschiedene, unter anderem das yomis oder das IBdermahyponsens von lupovet.

Eishexe

Beitrag von Eishexe »

Danke, für die kompetenten Antworten!!!
Ich melde mich morgen wieder.
:)

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

mach das.. bis dann :waving:

Kein Dogo

Beitrag von Kein Dogo »

Hallo,

wenn die Haut allergisch reagiert solltest du auch einen Allergietest machen lassen. Der Test sollte dann auch über die Haut gemacht werden und nicht übers Blut.
Mein Dogo reagiert allergisch auf unterschiedliche Getreidesorten im Futter, er hatte ständig Durchfall. Wir haben zuerst ca 6-8 Wochen Diätfutter vom Arzt gefüttert. Jetzt haben wir das passende Futter gefunden für ihn. Aber du mußt erst herauskriegen gegen was genau er allergisch ist.
Von Allergietabletten würde ich auch abraten, wie schon erwähnt das unterdrückt nur die Symptome, heilt sie aber nicht.

Grüße

Alinka

Beitrag von Alinka »

Allergietabletten nützen fast nie bei Hunden. Ich hab das mit dem Cetrizin auch ausprobiert - ohne Erfolg! Das Einzige, was Linderung verschafft ist Kortison. Es kann ausserdem Wochen dauern, bis bei Futterwechsel eine Linderung eintritt.

Auch ich BARFE meine Hündin wegen der Allergien. Hab aber durch einen Bluttest abklären lassen, worauf sie allergisch ist. (übrigens Reis und Karotten etc.....)

Linderung bei einem Juckreiz verschafft abwischen mit Apfelessig: Apfelessig auf einen feuchten Lappen geben und die juckenden Stellen damit abreiben. Milben werden damit gleich entfernt.

Gruss
Alinka

Eishexe

Beitrag von Eishexe »

Hy, also ehrlich gesagt wir haben Gestern doch eine viertel Cetirizin mit ins Futter gegeben. Wir wissen es unterdrückt nur die Syntome. Aber ich wollte verhindern,dass er sich das Maul wund kratzt. Er hat eine recht rote Stelle an der die Haare schon weg gekratzt sind.
Das möchte ich jetzt vier Tage machen. Damit die Haut sich erholt.
Es ist eine winzige Menge, scheint aber zumindest in der Nacht gewirkt zu haben. Es ist nicht schlimmer geworden.
Das Problem ist halt wir, haben täglich über 2Std und mehr Zeit mit ihm Gassi zu gehen, aber mit dem Tierarzt, da brauche ich das grössere Auto. Deshalb muss es jetzt erst einmal so klappen. Diese Woche klappt es nicht mehr zeitlich.
Wenn dann Ende nächste Woche, bis dahin hoffe ich das Essen springt an.
Sonst machen wir den Test, klar.
Mit unserm Dogo sind wir sonst super glücklich, sehr folgsam, freundlich zum Menschen!!!
Er liebt es geknuddelt und gestreichelt zu werden.
Haben auch gemerkt, wie relaxed er wird, wenn man ihn zwischen den Augen streichelt und den Körper leicht massiert. Seine Augen sind zu, er geniesst...
Daher hab ich mal ein Buch gekauft, Massage für den Hund.
Werde es aber erst anwenden wenn er keine Allergiesymtome mehr hat. Da schwebt er dahin... :wink:
Halte Euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Danke für Eure Antworten. Gruß

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

naja, das mit den tabletten musst du wissen.

wenn ich selber meine allergietabletten auch nur ein paar tage absetze, dreh ich die kommenden tage fast am rad. in der kurzen zeit wird keine großartige besserung eintreten. haste dich mal mit den nebenwirkungen befasst, bzw welche unerwünschten symptome auftreten können? hab jetzt die komponenten nur mal grob überschlagen, aber wenn du pech hast, reagiert er auch auf ein bestandteil der tablette. wie du rausliest - mir wäre das zu heiß^

es sind schon einige gute tips gekommen, um das selber in die hand zu nehmen, ohne auf die chemiekeule zurückgreifen zu müssen. auch kortison würde ich nicht geben, selbst mit absprache vom TA nicht.

Eishexe

Beitrag von Eishexe »

Hy, ja also ich habe nun keine Allergietablette mehr gegeben.
Hab es mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, wegen der Nebenwirkungen...
In der Apotheke wurde mir nun für die kleine rote Stelle am Maul Multilind Mikro Silber empfohlen. Wird auch Kleinkindern gegeben. Das ist eine Salbe für Neurodermitis. Bei Jucken. Spannen ect.
Werde weiter berichten, sobald sich etwas verändert.
Guten Wochenstart, mfG

Antworten

Zurück zu „Dogo Argentino“