English Bulldog-Vereine raus aus dem VDH

English Bulldog, Englische Bulldogge
Antworten
Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

English Bulldog-Vereine raus aus dem VDH

Beitrag von Alveradis »

Hallo,

gestern wurde mir erzählt, dass die beiden Vereine, die im VDH für die Englische Bulldogge zuständig waren, gegangen wurden.

Hab jetzt mal auf der VDH-Seite geschaut. Wenn ich es richtig verstehe, läuft jetzt erstmal alles direkt über den VDH und dann wollen sie eine neue Zuchtordnung usw. erstellen, um die Rasse weiterhin im VDH züchten zu können.



[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Etwas runterscrollen zu:
"Die Gesundheit des Englisch Bulldog
WDR-TV-Reportage „Viel Rasse, wenig Klasse“"



Finde es gut, dass langsam angefangen wird, einzusehen, dass einige Rassen alles andere als gesund gezüchtet werden. Und vielleicht hilft es ja den Bulldogs, dass sie wieder etwas gesünder werden.

Hoffentlich ist das nur der Anfang und es wird auch bei anderen Rassen ein Umdenken stattfinden.

:waving:

Benutzeravatar
mano
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 596
Registriert: 12. Apr 2008, 17:49
Wohnort: Bad Wünnenberg
Kontaktdaten:

Re: English Bulldog-Vereine raus aus dem VDH

Beitrag von mano »

Oh ja, das wäre echt schön.
Selbst bei uns im DWZRV hätte ich das ein oder andere was ich gerne geändert hätte !!!!

Benutzeravatar
bosti
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 180
Registriert: 4. Mai 2004, 06:59

Re: English Bulldog-Vereine raus aus dem VDH

Beitrag von bosti »

Ich persönlich finde es schade, dass es überhaupt soweit kommen mußte. Es gab genügend Züchter, die die Mängel immer wieder an den VDH geschickt haben aber......

Es muss leider immer erst das Kind in den Brunnen fallen - hier die Rasse Eng. Bulldog.

Tina77
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 4
Registriert: 19. Aug 2011, 11:29
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Englische Bulldogge
Mein(e) Hund(e): Nero

Re: English Bulldog-Vereine raus aus dem VDH

Beitrag von Tina77 »

Es gab nur einen Verein in Deutschland, der unter dem VDH/ FCI gezüchtet hat, den ACEB.
Und das der VDH nun das Ausstellen der Ahnentafeln übernimmt, ist richtig, funktioniert allerdings nicht in der Praxis :wink: Im Moment herrscht Stillstand und die Züchter wissen nicht, wie es weiter geht, der Infofluss ist gleich null.
Ich bin gespannt, ob es bald wieder geregelte Abläufe gibt, das es ein "Gesundheitsprogramm" vom VDH geben wird, daran glaubt keiner mehr. Der Grund für den Ausschluß des ACEB war ein anderer- politischer, der Druck auf den VDH wurde zu groß und er musste handeln. Leider ohne einen Notfallplan in der Tasche :dozey:

Ich würde mir wünschen, dass die züchterische Eitelkeit der letzten Jahre in den Hintergrund gelangt und man sich endlich um den Bulldog und seine Zukunft kümmert- egal, wer zukünftig den Hut aufhat!

Antworten

Zurück zu „Bulldog“