Englische Bulldogge

English Bulldog, Englische Bulldogge
charlyklaralissy

Englische Bulldogge

Beitrag von charlyklaralissy »

Hallöchen, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, uns einen Hund einen Hund zu kaufen.

Mein Mann hat noch keinerlei Hundeerfahrung. Ich hatte bereits einen Rottweiler, der aus Gesundheitsgründen (er hatte ein Nierenleiden) leider verstorben ist.

Weil mein Mann sich mit einem solchen "Riesen" nicht anfreunden kann und ich nicht mit "Schoßhündchen" haben wir einen Kompromiss geschlossen, uns einen kräften, aber eher relativ kleinbleibenden Hund zu kaufen.

Tja und da ich mich bereits vor Jahren in die Englische Bulldogge verliebt :lovemetoo: habe, würde ich jetzt gerne wissen, ob irgendjemand einen guten Züchter kennt (Raum NRW) und mir evtl. sagen kann, in welcher Preisklasse diese Hunde liegen.

Ich brauche unbedingt Informationen, damit ich meinen Mann davon überzeugen kann, daß dies genau der richtige Hund ist!!!!
Vielen Dank schon mal, Nathalie :D [/b]

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Hallo :waving:

Ich hatte vor einiger Zeit auch mit dem Gedanken gespielt, mit eine EB zuzulegen. Bin aber dann aufgrund der zahlreichen gesundheitlichen Probleme, die diese Rasse mit sich bringt davon abgerückt.

Aus meinen Erfahrungen steht es leider um die Gesundheit dieser Rasse nicht gerade gut. Ich habe seinerzeit viel mit Züchtern telefoniert und gemailt und das Bild, was ich von dieser Rasse - selbst von anerkannten und seriösen Züchtern - vermittelt bekommen hab, hat mich schon schockiert. ICh hab dann auch eine Hand voll EBs kennen gelernt, die im Prinzip zu keiner vernünftigen Bewegung in der Lage waren. Von vielen EB BEsitzern hab ich dann gehört, dass sie ihre EBs im SOmmer nur in klimatisierten Räumen halten können usw. Man hört auch immer wieder vom plötzlichen Tod dieser Kolosse.
Sicherlich gibt es nicht nur kranke EBs und auch nicht alle EBs sind derart schweratmig, dass man nur ein durchgehendes Röcheln hört. AUch die HD Statistik, der OFFA spricht Bände, die die EBs seit Jahren mit einer HD Quote von über 73% (!!!) anführt [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Ich würde euch daher raten, euch wirklich umfassend über diese Rasse zu informieren und bei der Züchtersuche mehr als sorgfältig vorzugehen!

Vielleicht wäre für euch die (Rück-)züchtung der EBs in Richtung gesunder, gebrauchsfähiger Familienhund - die Continentale Bulldogge ja geeigneter? [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] (es gibt mittlerweile auch Züchter in Deutschland). Oder vielleicht wäre die Olde English Bulldog etwas für euch? Sind zwar nicht so klein, aber wie ich finde vertretbarer, als die EBs.

Ich habe mich aus diesen Überlegungen heraus für die Französische Bulldogge entschieden und habe mit meinem Albert einen richtigen Glückstreffer erzielt. Er ist freiatmend, total fit, belastbar und charakterlich spitze.

Im VDH gibt es nur einen Club für EBs: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] Darüber müßtet ihr Züchteradressen bekommen. Ansonsten kann ich euch noch die Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] empfehlen.
Als ich mich nach EBs erkundigt habe (vor gut einem Jahr) wurden mir Preise von 1.700 - 3000 Euro genannt. Soweit ich weiß, haben die EBs große Probleme mit natürlichen Geburten und mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen, was ein Grund für diese relativ hohen Preise sein wird. Aber das ist nur eine Mutmaßung meinerseits. Kann auch sein, dass es an der Seltenheit und Exklusivität dieser Rasse liegt.

Liebe Grüße
Silvia

Shauwni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2006, 09:35

Beitrag von Shauwni »

Hallo!
Ich habe selber eine englische Bulldogge und muß leider die Meinung oder sagen wir mal das Wissen von Sylvia bestätigen. Häufig sind diese Hunde krank. Wußte das vorher auch nicht. Es gibt natürlich auch gesunde Ebs. Man muß auf jeden Fall einen guten Züchter finden, was garnicht so einfach ist, da viel "Schmu" mit diesen Hunden gemacht wird und es sehr sehr viele Händler gibt, die kranke Hunde verkaufen.
Schaut mal bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen], Edit: Links zu anderen Foren sind nicht erlaubt! ,[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen], Edit: Wieder, Link zu anderem Forum Da findet ihr viele Erfahrungen und Berichte über EBs. Züchter findet ihr bei [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Schaut Euch mehrere Züchter an und kauft nicht gleich bei dem Erstbesten. Eine Eb bekommt man so für 1500 Euro.
Ich habe eher einen sportlichen Typ. Es gibt aber viele, die sehr bullig gebaut sind, eine extreme Nasenfalte haben,...
Zum Abschluß möchte ich noch sagen, das nicht alle Bullys krank sind. Jede Rasse hat typische Krankheiten und auch von Fb habe ich schon viele negative Dinge gehört.

Gruß Kathy und Jonny

Finger weg von Händlern!!!!

Anonymous

Überleg es Dir gut!

Beitrag von Anonymous »

Hallo!
Wir haben seit gut 4 Jahren eine Englische Bulldogge, nachdem wir uns fast 2 Jahre mit dieser Rasse befasst haben.
Wenn Ihr Euch ernsthaft für diese Rasse interessiert, möchte ich Euch einige Tipps geben:
- Zunächst kauft Euch das Standardwerk "Englische Bulldogge" von Imelda Angehrn. Hier findet Ihr alles rund um diesen Hund
- Sucht in der Nähe Eures Wohnortes Leute, die so einen Hund haben und fragt Ihnen Löcher in den Bauch.
- Seit Euch im klaren darüber, dass diese Rasse wirklich nicht unproblematisch ist, was ihren Körperbau und ihre Gesundheit betrifft: Richtet Euch darauf ein, dass es eventuell Entzündungen in den Nasenfalten oder unter einem zu knubbeligen Stummelschwänzchen gibt oder dass Zwischenzehzysten auftreten, die äußerst schmerzhaft für den Hund sein können.
-Bei weißen Hunden oder Bulldoggen mit überwiegend weißem Fell treten leicht Allergien bzw. Hauterkrankungen (Hot Spots, Ekzeme usw.) auf
- Lange Spaziergänge sind mit solch einem Hund gerade jetzt im Sommer absolut nicht drin. Natürlich gibt es Ausnahmen, wenn Ihr einen leichten Typ erwischt, aber gewöhnlich leiden Englische Bulldoggen sehr unter Hitze und Schwüle.
- Nicht unwahrscheinlich ist auch eine nötige Operation bzw. Kürzung des Gaumensegels, welches gerade bei Aufregung und Wärme anschwillt und sich über die Luftröhre liegt. Wir haben Henry vor zwei Jahren deswegen operieren lassen. Schnarchen ist ebenfalls ein Anzeichen eines zu großen Gaumensegels.
- Englische Bulldoggen sind wie Kinder. Sie sind unglaublich witzig und für uns die schönsten Hunde der Welt, aber sie fordern Aufmerksamkeit und Zuwendung. Das schlimmste für eine Bulldogge ist es, den ganzen Tag alleine zu sein, sie muss immer mit dabei sein.
- Stellt Euch auf viel Sabbern ein. Helle Wohnzimmermöbel sind nicht unbedingt zu empfehlen
- Diese Hund sind absolut schwer erziehbar. Sie sind selbstbewusst und eigensinnig und wissen sehr genau, wann sich ein Gehorchen lohnt und wann nicht
- Bulldoggen sind sehr kinderlieb. Aber denkt daran: 25 oder 30 Kilo können mit Anlauf für kleinere Kinder oder ältere Menschen "umwerfend" sein
-Der offizielle Welpenpreis liegt bei ca. 1.750 €
- Ich persönlich habe keine guten ERfahrungen mit dem ACEB gemacht, sondern empfehle für einen ersten Eindruck die Seite [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
-Eine sehr gute seriöse Züchterin ist Birgit Braum, [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Falls Ihr noch weitere Infos möchtet - wir wohnen zwar in der Nähe von Oldenburg und nicht in NRW, aber wir helfen gerne!

Lg,

Ilona

Shauwni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2006, 09:35

Beitrag von Shauwni »

Könnte auch noch ein gutes Buch empfehlen
Praxis Ratgeber
Englische Bulldogge
von Michael Dickerson

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also ich kann euch die Continetal Bulldogs von Imelda Angehrn nur wärmstens empfehlen. Wir haben unser Bully-Mädl am Samstag aus der Schweiz abgeholt und sie ist einfachn nur liebenswert.

Wir waren bevor wir uns entgültig für diese Rasse entschieden haben auch einmal in der Schweiz und haben uns einfach nur mal einen Eindruck dieser Rasse gemacht. Das hat sich wirklich gelohnt. Frau Angehrn ist wirklich die tollste Züchterin die ich je kennengelert habe.

Diese Rasse ist viel gesünder als die englischen Bulldoggen, haben aber den typischen Bulldog-Charakter nicht verloren. Frau Angehrn hat es wirklich geschafft durch gezielte Zuchtauslese einen gesünderen Bulldog zu schaffen.

Das Buch von ihr solltet Ihr wirklich mal lesen. Sie macht dort ohne Rücksicht auf Züchter und Richter auf alle gesundheitlichen Probleme dieser Rasse aufmerksam. Lohnt sich wirklich!!!!

Unter [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] findet ihr die Homepage von Imelda Angehrn.

Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Kann euch bei Interesse auch gerne mal ein paar Fotos unserer Emma schicken.

Liebe Grüße

Goldi und emma

Shauwni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2006, 09:35

Beitrag von Shauwni »

Schick mal bitte ein paar Fotos!Bin schon gespannt wie Euer Wuffi aussieht.
Gruß Kathy und Jonny

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

Ich würde auch total gerne Fotos von eurer CB sehen und würde mich freuen, wenn Du ein bisserl was über deine Emma erzählen könntest!

Find ich ja total klasse, dass ihr in die Schweiz zur Pickwick Zucht gefahren seid! Würde mich persönlich auch mal interessieren. Eine CB hätte mich damals auch interessiert, aber ich hab mich dann doch für die "Light-Version" einen Frenchy entschieden :wink: Mehr Gewicht könnte ich auch kaum die Treppen hochtragen :lol:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also unsere Emma ist absolut liebenswert ( wer sagt dass nicht über seinen eigenen Hund :lol: )

Im Moment schläft sie noch sehr viel, aber wenn sie spielen will, dann gibt sie alles. Dann kommt der richtige Bully zum Einsatz. Mit vollem Gewicht (sie wiegt jetzt 9 kg) und mit vollem Einsatz ihrer dicken Pfoten

Außerhalb der Wohnung war sie noch etwas unsicher, aber das wird von Tag zu Tag immer besser.

Ansonsten ist sie jetzt schon ziemlich stur (typisch Bulldog eben), freut sich über jedes freundliche Wort und schmeißt sich dabei schwanzwedelnd auf den Rücken :D

Am Sonntag gehen wir zur ersten Welpenstunde. Mal sehen wie sie das so findet. Ich halte das gerade bei einer Bulldogge für sehr wichtig, da sie doch beim Spielen oft sehr übermütig ist und ihre Kräfte bei anderen Hunden noch nicht so gut einschätzen kann.

Fotos folgen...muss mich mal damit beschäftigen, wie ich die hier reinstellen kann. Mach ich aber auf jeden Fall-versprochen!!!!!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hier ist unsere Emma:

Bild

Bild

LiliMarleen

Beitrag von LiliMarleen »

Ui, die ist ja total süss!!!

Eine gute Freundin von mir hat auch einen EB-Rüden, den sie relativ günstig von einer Züchterin bekommen hat, weil er nur einen Hoden hatte :D
ER ist ein ganz lieber, freundlicher Geselle..aber er schnarcht ohne Ende und kann nur ca. 500m weit rennen, dann ist er echt fertig, hechelt wie verrückt und muss die nächsten 500m langsam laufen :angry: Das macht mich immer traurig, weil er so gar nicht spielen kann deshalb..

LG
Jella

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Also das mit dem Schnarchen stimmt zum teil, das hägt davon ab wie tief sie schläft und wie sie liegt. Ist aber nicht schlimmer als es bei meinem Boxer war.

Das Problem mit der schlechten Aktivität ist bei den englischen Bulldogs ein bekanntes Problem, welches aber bei den Continental Bulldogs nicht mehr besteht. Natütlich ist unsere Emma jetzt noch sehr jung und man muss erst mal abwarten, wie sie sich entwickelt, aber ich habe mir auch einen Eindruck von den Pickwicks in der Schweiz gemacht und diese waren wirklich alles andere als träge.

Das haben sie eben der längeren Nase, dem geringeren Gewicht und der höheren Widerrichtshöhe zu verdanken.

Shauwni
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 7
Registriert: 11. Jul 2006, 09:35

Beitrag von Shauwni »

Super süß die Kleine!
Nicht alle Eb sind faul und träge. Das ist von Hund zu Hund unterschiedlich.
Wer mit seinem Hund joggen gehen möchte, der kauft sich keine EB.
Kenne aber genügend EB die richtig mit anderen Hundis toben und denen nicht nach ein paar Schritten die Puste aus geht.
Gruß Kathy und Jonny

Edit: Das Bild war 1024 Pixel breit und wurde entfernt, weil es das ganze Forumsdesign veschoben hat! Bilder sind in einer maximalen Breite von 640 Pixel zu posten!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

ich würde auch immer egal um welche rasse es geht raten sioch vorher sehr genau zu infomieren ich hab mir eine französische bulldogge gekauft ich hab mich zwar vorher auch infomiert aber nicht gut genug wie ich nun immer wieder feststelle ich bereue zwar nich das ich mir einen hund dieser rasse gekauft hab aber ich ärger mich das ich mich nicht ausreichend informiert habe!
also bitte bitte infomiert euch ganz genau bevor ihr euch einen hund holt egal welche rasse es sein soll!

Ursa und Balu

Beitrag von Ursa und Balu »

Hallo!
Ich habe einen bulldog. Er heißt Balu und ist 10 Monate alt.
Wir kommen aus Slowenien. Balu ist am 9.5.2007 geborhen, und Zwar im Radenci.
Er hat keinen Stambaum.
Er hat 5 Brüder und eine Schwester.

Ich füge noch ein paar Balus Bilder dazu. Ich hoffe sie geffalen euch:
Hier var er 2 Tage alt:
Bild
Bild

Balu ist der mit dem Punkt auf dem Kopf:
Bild

Hier 3 Monate:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier 6 Monate:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier 7 Monate:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier 8 Monate:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier 9 Monate:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier 10 Monate:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Balu und Frisbi:
Bild

Balu ist eine "Maske"(Hier 8 Monate) :
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Seine Mutti heißt Berta.Und paar fotos für sie:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Ich werde erst 13 Jahre alt, und ich kann noch nicht so gut deutsch. Bitte entschuildigt für die ganzen Rechtsreibfehler.

Liebe Grüße

Antworten

Zurück zu „Bulldog“