Meine Güte habe ich mich gerade erschreckt...

Dogue de Bordeaux
Antworten
Benutzeravatar
Forum
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 770
Registriert: 8. Jan 2004, 17:57
Wohnort: Graz, Steiermark, Österreich
Kontaktdaten:

Meine Güte habe ich mich gerade erschreckt...

Beitrag von Forum »

... da lag doch gerade hinter mir unsere Bordeauxdogge auf der Lauer - mir zittern noch die Knie! Was ich schon immer geahnt habe, seit eben ist es schreckliche Gewißheit - schwarz auf weiß im Internet geschrieben: Bordeauxdoggen sind die Meister des arglistigen, heimtückischen Menschenerschreckens!!!!

Doch - fangen wir von vorne an:

Der Vorsatz ein umfassendes Informationsforum über Hunde zu bieten - gut!

Dass Bordeauxdoggen nicht nur faul rumliegen, sondern auch viel Bewegung brauchen - gut!

Nettes Bild - gut!

Doch was ich da in der Rassebeschreibung über die BX (nehmt diese Bezeichnung statt Bordeauxdogge oder Dogue de Bordeaux - sinnloser Zwist!) las hat mich e c h t erschreckt. Es erinnerte mich nämlich fatal an die Machwerke der unsäglichen Hundeverordnungen. Man sollte nicht einfach alles, was irgenwo gedruckt steht unreflektiert abtippen! Ein Zweitbuch ist immer mal nicht schlecht - warum nicht sogar das Buch, was über diese Seite verlinkt ist?!!

Wenn es Sinn und Zweck dieser Informationsseiten sein soll, unbedarfte Hundebesitzer in spe von der Anschaffung eines Hundes abzuhalten, so wäre da für meinen Geschmack ein wenig mehr Information, denn solch beinahe reisserische Aufmachung sinnvoll. Was bei der kräftigen BX die Leute in Angst und Schrecken versetzt, wird z.B. bei Jack Russel oder West Highland Terrier (sooo niiiiedlich...) nicht ernst genommen. Ich meine, es müsste bei allen Hunderassen deutlich gemacht werden, dass unabhängig vom Gewicht des Hundes eine starke konsequente Hand nötig ist, den Hund auf den seinen (letzten) Platz im Rudel zu verweisen und dort zu halten. Ich kenne wesentlich mehr "Rudel" die von kleinen Fifis tyrannisiert werden als das mit größeren Hunden der Fall ist.

Dass Hunde abhängig von ihrem Umfeld unterschiedlich sind, leuchtet uns allen ein. Wie unterschiedlich die Einstellungen zur BX sind zeigen die Kommentare zu dieser Seite ja sehr deutlich!

Für mein Teil ist die Behauptung, dass BX mit Vorliebe Menschen erschrecken einfach grotesk - das schlägt dem Faß echt den Boden aus! Solche Behauptungen disqualifizieren wirklich jede ernstzunehmende Äußerung; hier bitte ich entschieden um Nachbesserung!

Ziel eines Forums wie diesem sollte es meiner Meinung nach sein, durch sachliche Informationen den Tier- und nicht zuletzt Menschenschutz zu fördern. Reisserische Darstellungen wie diese halten vielleicht Familien ab, sich unbedarft solch ein "Untier" wie eine BX zuzulegen, geben aber auch gerade solchen Menschen Anreiz, in deren Hände eine BX mit Sicherheit nicht gehört!

Wir haben mit unserem Hund viele gute und schöne Erfahrungen gemacht! Doch - ob BX oder Rehpinscher - es gilt für alle: es war ein hartes Stück Arbeit! Das darf man einfach nicht vergessen!

Ich halte die BX, Bordeauxdogge oder Dogue de Bordeaux - wie auch immer ihr wollt - für eine wunderbare, liebenswerte Rasse, die es verdient einen Ehrenplatz unter den Hunderassen zu haben. Deswegen nochmal meine Bitte an die Redaktion dieser Seiten: Dringend überarbeiten!!!

Viele herzliche Grüße an die Freunde dieser tollen Hunde!

HCL/Hamminkeln/NRW/18.12.03

Maike
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 11. Jan 2004, 19:18
Wohnort: Münster

Re: Meine Güte habe ich mich gerade erschreckt...

Beitrag von Maike »

Hallo, da stimme ich zu, vor allem da ich mit so kleinen fiesen kläffis spazieren gehe. Die beiden können echt schlimmer sein als jeder große Hund ;-)
Und dann wird bei den größeren gesagt unbedingt konsequent sein. Das muss man bei jedem Hund und nicht nur bei den großen.
Hundund ist eine echt gelungene Seite, doch ich finde diese komischen Buttons total unnütz, bei den Rassebeschreibungen oben drüber, die einem Anzeigen ob der Hund zum Beispiel Kinderfreundlich ist, gerne draußen lebt und leicht zu erziehen ist.
Auf diese Dinger sollte sich niemand verlassen und man könnte sie echt weglassen. Jeder Hund ist individuell, zwar gibt es Rassetypische Eigenschaften, aber darauf ist kein Verlass.
Das schreckt doch jeden ab, in der Rassebeschreibungen sollten auch nicht irgendwelche Erfahrungen von irgendwelchen leuten stehen, dabei wird dann ein Dobermann schnell zum Dackel gemacht.
Natürlich verlässt man sich auf so etwas, doch entspricht das häufig nicht dem Bild des Tieres.
Also ich weiss auch nicht wie ich es ausdrücken soll, aber einige Rassebeschreibungen sind da schon besser, aber so etwas wie der Hund beisst gerne, oder auch erschreckt gerne Menschen ;-), gehört doch da nicht rein. Einige Rassetypische eigenschaften , aber nicht dinge die anzeigen was passiert wenn der Hund falsch erzogen wurde.
Gut ist jetzt ein bisschen durcheinander, aber diese komischen Buttons regen mich manchmal etwas auf.
Tschöö Maike

lundehund

Beitrag von lundehund »

ich finde, man sollte sich erst mal etwas mit einer rasse beschäftigt haben und einen hund dieser rasse mal erleben ... dann kann man ruhig sagen der ist so oder so ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Eine Überarbeitung ist Pflicht !

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

...und wie ich gestern gelesen hab wurde dies noch nicht gemacht! Ich hab mich so für eine Bordeauxdogge interessiert, aber wenn die mich einfach erschreckt wenn ich gemütlich vorm sofa liege dann will ich lieber doch keine... ^^ :headtowall:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo mich würde sie nicht erschrecken ,sie sind einfach toll :lovemetoo: gr marina

Antworten

Zurück zu „Bordeauxdogge“