plötzlicher tod eines jungen boxers

Deutscher Boxer
Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von termite »

ach so, ok :)

Benutzeravatar
Kuvasusa
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1246
Registriert: 4. Mai 2008, 18:04
Hunderasse: Kuvasz / Maremmanomix
Mein(e) Hund(e): Rahan / Monello

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Kuvasusa »

Wir haben vor ein paar Tagen leider genau die gleiche Situation mit einem 5 Mt. jungen Kuvasz erleben müssen.
Herzkrankheiten beim Kuvasz sind eigentlich sehr selten und genetische sind nicht bekannt.
Aber angeborene Herzfehler können jede Hunderasse / Mischling treffen. Herzvergrösserungen, Herzmuskelrisse, Herzmuskelentzündungen, Gefässwandrisse, ect. aber auch diese Baby - Hirntumore, die sich bereits im embryonalzustand entwickeln, können ein Herzversagen auslösen. Und bleiben unerkannt, weil man es nicht untersucht.
Das alles ist nicht genetisch bedingt und kostet jungen Hunden trotzdem das Leben.

Die Todesrate bei Junghunden ist gar nicht mal so gering. Leider werden in den meisten Fällen die Hunde nicht obduziert. So wird auch nie herausgefunden werden, woran die Hunde tatsächlich gestorben sind.

Ich finde da sehr schade.
Im Falle des jungen Kuvasz wissen wir es, weil sich seine Besitzer zu einer Obduktion durchgerungen, resp. dazu überwunden hatten.

Liebe Grüsse
Susanne mit Rahan

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Quarus »

Trini hat geschrieben:
Gibt es bestimmte angeborene Herzerkrankungen, die beim Boxer öfter auftauchen?

LG
Martina
Pulmonal- und Aortenstenose haben eine gehäufte Frequenz. Lt. Zuchtstatistik 2008 dürfte der Anteil von Hunden mit schweren Herzfehlern bei 1 bis 2 % liegen.

Persönlich kenne ich nur einen Hund mit leichtem Herzfehler, und der ist im Alltagsleben und im Hundesport nicht eingeschränkt. Nur in die Zucht ist die Hündin nicht gegangen.

Trotz dieser relativ geringen Frequenz würde ich aber nie einen Boxer aus ununtersuchten Eltern kaufen. Schlimm genug, wenn man einen kranken Hund erwischt, und wie Martina alles richtig gemacht hat...

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Trini »

Danke, Susanne! :waving: Also zum Teil mittlerweile operable Herzfehler, wenn sie denn früh genug erkannt werden.

LG
Martina

steffiz
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 24. Mai 2016, 20:07
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boxer
Mein(e) Hund(e): Iljana

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von steffiz »

Hallo , wir hatten unseren ersten Boxer auch nicht vom Züchter sondern von einer Hobby Zucht aus Leipzig , unsere Hündin hatte nichts mit dem Herzen , sie ist stolze 12 Jahre alt geworden. :gruebel:

Antworten

Zurück zu „Boxer“