Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Deutscher Boxer
Benutzeravatar
Pebbles-die-1.
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 3. Jun 2007, 12:51
Wohnort: OWL

Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Pebbles-die-1. »

Huhu,
da mich die Rasse sehr interessiert und reizt, möchte ich mal von "Fachleuten" wissen ob Boxer wirklich solche Raufer bzw. unverträglch mit anderen Hunden sind wie oftmals gesagt wird :roll: .
Also wie sind Eure Fellnasen?
LG Pebbles

Batida

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Batida »

Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gehört, meine Mixdame hat jedenfalls keine Probleme mit Artgenossen.

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von termite »

ich hab zwar keinen boxer, doch kann ich mal schreiben, wie die boxer hier so sind:
boxerhündin nummer eins ist sehr derb beim spielen, und gegenüber anderen hündinnnen sehr dominant, und beißt diese auch mal gerne. mit ihr und sammy gibts dagegen keine probleme, die beiden spielen ganz wunderbar.
boxerhündin nummer zwei ist sehr grobmotorisch, wiegt 40 kilo, und hat nie gelernt, "nett" zu spielen. diesen hund meiden wir, seitdem sie sammy mal beim spielen, als er noch klein war, fast erdrückt hat, und mich beim hochzerren ihrerseits angeknurrt hat.
dann haben wir noch einen boxer-dobi-rüden, der ist so alt wie sammy, und ein stänkerkopf und leinenpöbler. wie er ohne leine ist, hab ich nie getestet, möchte ich auch nicht.

ABER bei allen drei hunden seh ich die herrchen als völlig ungeeignet an. bei hündin nummer eins ist das herrchen sehr inkonsquent, die hündin hört null, und sieht alles ihr revier, was sie auch verteidigt.
bei hündin nummer 2 ist das frauchen eine alte frau, die den hund kaum an der leine halten kann, keinerlei ahnung von hunden allgemein hat, und den hund nur nach seinem aussehen gekauft hat, und mit ihm völlig überfordert ist. mit dem hund wird nie was gemacht, und dadurch, dass er so grob wurde, ist er auch nur an der leine...
bei dem rüden hat das herrchen erfahrung mit dobermännern, und dachte auch, dass der hund darum zu händeln ist, doch dem ist nicht so, da das herrchen mit boxern nicht zurecht kommt, und ebenfalls völlig überfordert ist mit diesem hund, und auch keine chance hat, auf ihn einzuwirken...

was will ich damit sagen?
alle stänker-boxer die ich kenne, sind aufgrund von fehlern des herrchens dazu geworden. ich glaube die tendenz dazu ist bei keiner rasse gegeben. man muss sich mit einem boxer sehr gut auseinandersetzen, um dann abwägen zu können, ob man dieser rasse gerecht werden kann oder nicht. das ist garantiert kein sofa-hund. wenn man weiß, worauf man sich einlässt, und wenn man dem hund auch beschäftigung bietet, sind das mit sicherheit tolle hunde. ich denke auch, dass boxer eigentlich kein problem haben mit artgenossen; ich hör auch viel gutes von boxern, nur erlebt hab ich es bisher halt nicht. i

Benutzeravatar
Kiri
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3358
Registriert: 16. Feb 2006, 12:59
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador Retriever, BC - Mix
Mein(e) Hund(e): Nelly, Yanka
Wohnort: Rottenburg a.N.

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Kiri »

Ich habe auch keinen eigenen Boxer, aber bisher ähnliche Erfahrungen gemacht wie Termite, nur dass die Boxer, die ich kennengelernt habe, kaum aggressives Verhalten gezeigt haben. Sie zeigten sich jedoch durch die Bank als komplett unempfänglich für die Drohsignale meiner Hündin, die es nicht mehr gerne mag, angerempelt und halb umgerannt zu werden. Bisher wollten alle Boxer, die ich so getroffen habe, durchaus "nur spielen", aber sie waren sehr grobmotorisch, unhöflich und aufdringlich. Boxer sind halt absolute Powerhunde und bei ihnen ist es besonders wichtig, dass sie im Welpenalter in ihre Schranken verwiesen werden, damit man später nicht so eine Dampfwalze daheim hat, die erstmal alles und jeden über den Haufen rennt, auch, wenn sie nur spielen wollen. Der andere Hund sieht das meistens anders.

LaUrA

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von LaUrA »

Ich habe auch keinen eigenen Boxer, kenne aber einige.

Hier in der Gegend sind durchwegs alle Boxer verträglich.
Es gibt ein paar sehr stürmische Grobmotoriker, aber nur in freundlicher Absicht.

:waving:

Sternenbär

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Sternenbär »

Unsere Erfahrungen mit Boxern waren gemischt. Wir kannten jeweils zwei Rüden, die zuerst als Einzelhund gehalten wurden und verträglich waren. Hernach kam zu beiden jeweils ein anderer Rüde dazu und danach ging gar nichts mehr. Die jeweiligen Halter können quasi nur noch allein mit ihren Pärchen laufen.

Dann kenne ich noch eine Boxerhündin, die unverträglich ist und eine, die noch relativ jung ist (ich glaube, noch kein Jahr), aber trotzdem im Spiel ins Agressive kippt. Ich bin mir nicht sicher, wie sie sein wird, wenn sie erwachsen ist.

Aber frag doch mal Quarus hier aus dem Forum. Boxer sind ihr Ding und sie kann sicherlich ganz viel dazu sagen :)

Abigale

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Abigale »

hallo,

ich bin boxerbesitzer -und auch züchter. Als ich mir damals meine Hündin gekauft habe, habe ich mir boxer ausgesucht, gerade weil sie so verträglich sind und totale schmusebären sind und relativ leicht zu erziehen sind! Aber sie sind eben stürmisch und einfach liebevolle grobmotoriker. Aber das Stürmische bekommt man mit erziehung in den griff. Aber es sind eben einfache und ehrliche hunde!
wenn du weitere fragen hast, dann frag einfach!

liebe grüße

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Quarus »

Tendenziell haben viele Boxer ab 3 Jahren etwa ein Problem mit gleichgeschlechtlichen Artgenossen. Die meisten sind recht territorial und selbstbewußt, und "Hundewiesenflair" mit Dutzenden fremden Hunden ist nichts für sie. Es gibt ihr Rudel, dessen Hunde sie kennen und mit denen harmonisch zusammengelebt wird, ob Rüde oder Hündin, aber andere Rüden oder Hündinnen sind nicht automatisch Spielkumpels.

Durch Erziehung lernen sie aber problemlos, andere Hunde zu tolerieren, solange diese nicht zu aufdringlich werden.

Fast alle Rüden sind Hündinnen gegenüber und besonders zu Welpen sehr freundlich und geduldig, Hündinnen können öfter auch Rüden anzicken und fremde Welpen nicht mögen.

Rüden werden gern "Raufer aus Sportsgeist", ohne Beschädigungsabsicht, nur um des Kampfes willen. Interessanterweise möchte mein Rüde sich nur mit mindestens gleichstarken Rüden messen, deutlich kleinere "Stänkerer" werden ignoriert. Auch bei anderen Boxerrüden habe ich das schon beobachtet.

Das klingt jetzt alles wenig empfehlenswert, aber Boxer empfinde ich als sehr "ehrliche" Hunde, die ihre Absichten immer deutlich kundtun und niemals plötzlichen Stimmungsschwankungen nachgeben. Wer ihr Freund ist, dem halten sie auf ewig die Treue, wen sie nicht leiden können, der sehe sich vor....

Das mit der Grobmotorik stimmt, das sind alles eher Dampframmen, deshalb spielen Boxer gern und gut mit anderen Molosser-Rassen. Sensiblen Hunden ist es oft zu rauh, auch ohne böse Absicht.

Bulldogger

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Bulldogger »

Unsere beiden Boxermädels hatten keine Probleme mit anderen Hunden. Egal welchen Geschlechts.
Quarus hat geschrieben:Die meisten sind recht territorial und selbstbewußt, und "Hundewiesenflair" mit Dutzenden fremden Hunden ist nichts für sie. Es gibt ihr Rudel, dessen Hunde sie kennen und mit denen harmonisch zusammengelebt wird, ob Rüde oder Hündin, aber andere Rüden oder Hündinnen sind nicht automatisch Spielkumpels.
Das ist interessant. Traf auf unsere Boxer nicht zu, dafür aber haargenau auf Emma.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Quarus »

Hat möglicherweise damit zu tun, daß ich viele Hunde aus Leistungslinien kenne, die in Temperament und Selbstbewußtsein ein bißchen "extremer" sind.

Davon abgesehen gibt es durchaus grundsätzlich mit allen verträgliche Boxer, man sollte aber nicht automatisch drauf hoffen, einen davon zu erwischen.

Bulldogger

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Bulldogger »

Das wird sicher damit zu tun haben, da hast du recht. Unsere beiden waren ja jeweils nicht vom Züchter.

Benutzeravatar
Pebbles-die-1.
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 3. Jun 2007, 12:51
Wohnort: OWL

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Pebbles-die-1. »

Danke für Eure Antworten.
Das heißt also das man auch mit guter Sozialisierung und viel Hundekontakt nicht "automatisch" einen gut verträglichen erwachsenen Hund bekommt, wenn die Gene dagegen sprechen. Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
Hmmm das ist schwierig. Wir haben einen relativ jungen intakten Rüden hier zu Hause, der absolut mit jedem verträglich ist. Das ist natürlich sehr schön, da es auf unserer Gassistrecke fast nur intakte Rüden und 1-2 zickige Hündinnen gibt. Ich glaube unser dachte ne zeitlang es gäbe nur Rüden :lol: .
Jetzt kommt die Frage auf, warum wir uns nicht gleich nen Boxer angeschafft haben....weil mein Mann nicht wollte!
Ich würde gerne einen "Notboxer" zu uns nehmen wo man evtl. den Charakter schon abschätzen kann.
Beim Geschlecht bin ich nicht festgelegt, stelle es mir aber schwierig vor mit meinem Rüden wenn er ne läufige Hündin vor der Nase hat. :dizzy:
Mein Rüde wird auf keinen Fall kastriert sofern es nicht med. notwendig ist, da er die Zuchtzulassung hat. :goldcup:
Was mich auch noch interessiern würde ist ob der Boxer mit starkem Jagdtrieb gesegnet sind?
Also werde ich weiter das Für und Wider abwägen....
LG Pebbles

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Quarus »

Nein, einen ausgesprochenen Jagdtrieb haben Boxer im Allgemeinen nicht. Mal 20 m hinter einem aufspringenden Hasen her - das ja, aber ein Hobby machen sie nicht draus.

Baal
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 24. Sep 2010, 00:27
Hunderasse: Rauhaardackel

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Baal »

Hi,

Ich möchte mir in den nächsten Wochen einen Boxerwelpen zu mir holen, und habe bisher eigentlich nur gutes über die Rasse gelesen (deswegen will ich ja auch einen, lol).
Aber die letzten beiden Züchter, mit denen ich telefoniert habe, haben schon erzählt, dass besonders erwachsene Boxer mit anderen Hunden nicht sonderlich gut zurecht kommen.
Meine Frage ist nun, ob jemand von Euch auch Erfahrungen mit Boxern und speziell kleineren Hunden gemacht hat. Meine Eltern haben einen 2-jährigen Dackelrüden, den ich und mein zukünftiger Vierbeiner natürlich auch 2-3 mal im Jahr, evtl. auch öfter, sehen werden (müssen). Außerdem ist mein Vater nicht mehr der Fitteste, und es könnte sein, dass ich den Dackel in einigen Jahren übernehmen muss und dann auch übernehmen möchte, schließlich liebe ich den Kleinen.

Und ist es eine gute Idee, eine Hündin zu holen, um das Risiko, dass sich Boxer und Dackel nicht gut vertragen, zu minimieren? Oder ist es eigentlich egal, und es hängt ohnehin mehr von der Sozialisation ab?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

Graefin

Re: Sind Eure Boxer mit Artgenossen verträglich?

Beitrag von Graefin »

Hi!

Pauschal kann man da nichts sagen, aber ich wage zu behaupten, dass das Konfliktpotential bei Rüde und Hündin deutlich geringer ist als bei 2 Rüden.
Zwar klären Rüden meist EINMAL die ganze Angelegenheit und dann is gut, aber ich glaub nicht, dass ich einen Dackel und einen Boxer die Sache allein ausmachen lassen würde. Das wäre mir für den Dackel zu unsicher.

Generell kann man aber nicht sagen, wie sich die Beiden in ein paar Jahren untereinander vertragen. Es kann sein, dass sie sich lieben, es kann sein, dass sie sich ignoriere, aber sie könnten sich auch aufs Tiefste hassen.

Ich habe hier die Erfahrung gemacht, dass Boxer bis ins hohe Alter, ähnlich wie Labradore, kleine Clowns sind.
Immer fröhlich, immer freundlich und immer zu einem kleinen Spiel aufgelegt. Allerdings waren das, bis auf Eine, immer Rüden und Mia ist ja bekanntlich eine Hündin.

Die Sache mit der Grobmotorik kann ich übrigens nur bestätigen. Das waren sie alle, ob alt oder jung.
Das wäre auch so eine Sache bei der man mit kleinen Hunden aufpassen müsste

Antworten

Zurück zu „Boxer“