Hab da mal eine Frage...

Deutscher Boxer
Antworten
Rabenfeder

Hab da mal eine Frage...

Beitrag von Rabenfeder »

Hi!

Folgendes, ich hab mal rumgeschaut in Internet auf den Seiten von Boxer Züchtern, rein Interesse halber.
Da habe ich mir natürlich auch die Zuchthunde angesehen. Dazu habe ich jetzt eine Frage, vielleicht kann dir mir ja einer beantworten.
Es waren verschiedene Infos aufgeführt (HD etc) unteranderem gab es auch einen Punkt "Gebiss" und da standen nun Sachen wie: 2cM oder 1aB oder auch 2bB oder 2aM.
Kann mir jemand sagen, was das bedeutet?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Hab da mal eine Frage...

Beitrag von Quarus »

Die "Zahnformel" beschreibt die Stellung von Fang- und Schneidezähnen, weil diese einen wesentlichen Einfluß auf das typische Boxermerkmal, den mäßig verkürzten, aber mächtigen Fang haben.

E = eng
M = mittelbreit
B = breit

1aB beschreibt den Idealfall, ein breites, regelmäßiges Gebiß, dessen Schneidezähne in kerzengerader Linie zwischen den Fangzähnen stehen. 2eE wäre ein Gebiß mit ausgeprägter Bogenlinie der Schneidezähne, die auch platzmäßig nicht zwischen die eng stehenden Fangzähne passen. Die meisten Hunde liegen dazwischen und haben ein mittelbreit angelegtes Gebiß. Hunde mit engem Gebiß bekommen keinen Zuchtausschluß, es ist aber wichtig, Zuchtpartner mit breitem Gebiß (bzw. Vererbung) zu wählen, da sonst bei der Nachzucht sehr schnell Typverlust eintritt.

Rabenfeder

Re: Hab da mal eine Frage...

Beitrag von Rabenfeder »

Ah ok danki :)

Antworten

Zurück zu „Boxer“