Passt ein Boxer?!

Deutscher Boxer
Antworten
Auslandshund
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2010, 20:35

Passt ein Boxer?!

Beitrag von Auslandshund »

Eine Bekannte Familie spielt mit dem Gedanken sich einen Boxer anzuschaffen und haben mich gefragt ob die Rasse passt, da ich selber aber nicht viel Ahnung von Boxern hab und kaum einen persönlich kenn frag ich mal lieber die Profies:

Die Familie besteht aus Vater, Mutter und zwei Kindern (8und 11Jahre),und einer Katze.
Sie wohnen in einem Haus (zwei Stockwerke) mit 280cm² Garten in eher ländlicher umgebung.
Jagdtrieb ist unerwünscht bzw sollte sehr gut lenkbar sein. Schutztrieb sollte nicht stark sein.
Der Hund würde täglich ca.2Stunden spazieren gehen(mit Hundetreff) im Sommer auch einiges Mehr. Allein müsste der Hund ca.5Std an vereinzelten Tagen bleiben. Geistige beschäftigung und Hundeschule sind selbstverständlich. Der Hund soll vollwertiges Familienmitglied sein und überall mitgenommen werden können (Urlaub/Stadtbummel/Restaurant)
Dazu eine Anmerkung von mir: Der Mann scheint mir ab und an ein bisschen pinkelig was die sauberkeit im Haus betrifft (passt das mit Boxerlefzen).

Was meint ihr Gute WAhl oder NoGo?!
Eventuel habt ihr auch alternative Vorschläge was besser passen könnte aber in eine ähnliche Richtung geht...

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Dongo »

Boxer passt schon, es gibt auch welche mit geschlossenen Lefzen, die nicht so trensen... - vor allem, wenn die Schnauze etwas länger ist...

Natürlich gibt es noch mehr Rassen die passen... - doch was gibt es für Ansprüche?? - Felllänge? -

Größe des Hundes?? - Es sind zwar einige Angaben da, doch ich bin sicher, es wird dir jetzt jemand vorschlagen, den Fragebogen auszufüllen...

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Flixilotte »

Könnte passen, wobei der Boxer durchaus Schutztrieb hat.

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Susanne3000 »

Einen Boxer ohne Schutztrieb wird es (hoffentlich) nicht geben!

Und Boxer sabbern! Wenn sie sich schütteln fliegt schleim. Entweder man findet sich damit ab oder man kauft sich einen anderen hund.

Grüße
Susanne

Auslandshund
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2010, 20:35

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Auslandshund »

Dongo hat geschrieben:Boxer passt schon, es gibt auch welche mit geschlossenen Lefzen, die nicht so trensen... - vor allem, wenn die Schnauze etwas länger ist...

Natürlich gibt es noch mehr Rassen die passen... - doch was gibt es für Ansprüche?? - Felllänge? -

Größe des Hundes?? - Es sind zwar einige Angaben da, doch ich bin sicher, es wird dir jetzt jemand vorschlagen, den Fragebogen auszufüllen...
ich glaub optisch sol es schon richtung Boxer gehen.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Quarus »

Susanne hat ja schon was gesagt....

Boxer machen DRECK, Boxer können sabbern, Boxer wollen arbeiten und Boxer haben Schutztrieb, und nicht zu knapp.

Eine pingelige Familie, die einen Hund mehr für "Nebenher" sucht, ist mit einem Boxer eher schlecht beraten.

Benutzeravatar
Dongo
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1065
Registriert: 16. Dez 2007, 22:04
Wohnort: Österreich

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Dongo »

Dann doch Nackthund??

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Martina und Emily »

jeder Hund macht Dreck! da kommt man nicht drum herum. nur bei kurzhaarigen Hunden hat man das Fell schneller sauber, die meisten Boxer sabbern auch nicht bis fast nicht, außer man hat sie völlig ausgepowert oder hält ihnen was Leckeres vor die Nase.

allerdings sollte nicht unerwähnt bleiben, auch kurzhaarige Hunde haaren, außer -hm, ich glaube- der Pudel
und die kurzen Haare stecken halt im Stoff drin, also bei den Klamotten sollte man diesbezüglich nicht unbedingt pingelig sein oder benutzt öfters mal den Trockner :lol:

und so extrem finde ich den Schutztrieb des Boxers eigentlich nicht unbedingt, der eine mehr, der andere weniger, aber normalerweise lassen sie die Leute zumindest in die Wohnung / Haus rein, ohne dass es zu Problemen kommt. Alles eine Frage der Sozialisierung.

die 5 Std sind eigentlich auch kein Problem, wenn der Hund schon älter ist. wie wollen sie es denn mit dem Welpen dann machen?

Auslandshund
Junghund
Junghund
Beiträge: 91
Registriert: 23. Aug 2010, 20:35

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Auslandshund »

Er ist arbeitet ausschließlich in frühschicht und sie ist Lehrerin, den Welpen würden sie in den Ferien holen so das sie die ersten 6 Wochen auf jeden Fall voll zuhause wär.
Was die reinlichkeit anbelangt dürft ihr euch das nicht so krass vorzustellen. Er hat zwar nen Putzfimmel aber er kommt schon mit Hundehaaren klar. Ich hätt nur bedenken wenn der Hund übermässig sabbert deshalb hab ich das in den Raum geworfen. (Ich persönlich bin auch nicht angetan wenn mich ein Hund permanent voll schleimt das ist ja schon noch was anderes wie Haare) Wobei ich auch nen Labbi kenn der einen regelmässig badet....

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Re: Passt ein Boxer?!

Beitrag von Martina und Emily »

nimm doch die beiden mal zu Rassen mit, die WIRKLICH und GRUNDSÄTZLICH sabbern, dann fällt das hinterher beim Boxer nicht mehr auf :lol: :lol:

Antworten

Zurück zu „Boxer“