behandlung gegen sabbern

Deutscher Boxer
Antworten
naturzicke
Junghund
Junghund
Beiträge: 128
Registriert: 6. Sep 2011, 21:53
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund, Großer Schweizer Sennenhund
Mein(e) Hund(e): Tupeck, Benji
Kontaktdaten:

behandlung gegen sabbern

Beitrag von naturzicke »

eigentlich möchte ich mir demnächst einen großen schweizer sennenhund kaufen. als ich mir vor paar tagen welche angeguckt habe, habe ich bei den elterntieren feststellen müssen, dass sie etwas sabbern, was mich sehr traurig macht. der hund soll mich später mit zur arbeit begleiten (altenheim) und es wird nicht gehen, falls er sabbern sollte. wenn er dem alten menschen den kopf aufs bett legt um sich streicheln zu lassen und die pflegekräfte jedes mal danach das bett neu beziehen müssen, werden sie mir irgendwann an den hals gehen ;)
ich habe mich schon in diese rasse dermaßen verliebt, dass kein anderer hund für mich infrage kommt. es scheint aber auch kein reguläres problem der gss zu sein. viele herrchen dieser rasse berichten, dass sie damit keine schwierigkeiten haben.

nun habe ich gehört, dass bei den boxern eine behandlung möglich ist, wo die gesichtmuskeln "bearbeitet" werden, was das sabbern minimiert.
hat jemand von euch davon gehört? oder sogar durchführen lassen? weiß jemand von euch etwas darüber?

Frederike

Re: behandlung gegen sabbern

Beitrag von Frederike »

du weißt aber schon, dass es sich dabei um eine mehr oder weniger kosmetische operation handelt könnte?
ich denke du schaust dich lieber nach einer anderen rasse um

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Re: behandlung gegen sabbern

Beitrag von Lienchen »

Hallo.

Viele Schweizer Sennenhunde, besonders Berner und GSS sabbern, das liegt an der manchmal doch recht losen Belefzung.
Operativ dagegen vorgehen - ich kann mir nicht vorstellen, dass ein deutscher TA das macht, denn das wäre eine rein kosmetische OP, die dem Hund nix bringt und damit nach Tierschutzgesetz verboten.

Entweder Du suchst Dir eine andere Rasse oder Du suchst Dir einen Züchter, der mit GSS ohne ausgeprägte Belefzung züchtet und hoffst darauf, dass der Welpe dann auch gut anliegende Lefzen bekommt. Eine Garantie darauf kann Dir aber keiner geben.

Gruß
Lienchen

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: behandlung gegen sabbern

Beitrag von Quarus »

Ich schließe mich an. Boxer sabbern zwar in der Regel nicht, aber es KANN passieren, wie bei jeder Rasse mit offenem Maulwinkel. Wenn man das nicht will, muß man eine Rasse mit straffem Lefzenschluß wählen.

Am Hund herumzuschneiden, um ihn sabberfrei zu bekommen, lehne ich als völlig unnötige OP und unnötiges Risiko als unethisch ab.

Antworten

Zurück zu „Boxer“