Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Deutscher Boxer
Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Khcmops »

Huhu (:
Da wir ja in naher Zukunft (2-4 Jahren) Zuwachs wollen,habe ich mal eine frage,da der Boxer nicht ganz uninteressant für uns ist (: .
Gibt es da eigentlich zuchten mit längerer Nase/Schnauze,die auch gerne mal auf dem Hundeplatz sind?
Falls ja,gäbe es da empfehlenswerte Zuchten?


Liebe Grüße Marie mit Mopsi

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Feiticeira »

Ich weiß nicht ob hier jemand einen Tipp hat für einen Boxerzüchter der eine längere Schnauze hat. =)) Die Frage ist ja-warum möchtest du das wissen? Die Schnauze des Züchters färbt doch normalerweise nicht auf seine Hunde ab, oder? Sind hier etwa geheime genetische Machenschaften am Werk? :-?

Heitere Grüße :freu:

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von froschen »

Also von denen weiß ich das sie wieder zum "Retro-Boxer" zurück wollen. Wenn du noch etwas Zeit hast, wäre das villt. was für dich. Sicher kennen die auch andere Zücher, die nach diesem Ideal züchten oder Welpen haben :wink:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Die Hunde der Familie sind wohl auch alle aktiv im Hunde-Sport

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Susanne3000 »

Es gibt einen Rassestandard und an den haben sich alle Züchter zu halten. Die Nase sollte 1/3 des Kopfes darstellen. Wenn du dich bei Züchtern umschaust, die sehr aktiv hundesport machen (ich meine keine Leistungszucht, da das beim Boxer nicht wirklich was aussagt), ist die Wahrscheinlichkeit aber deutlich höher einen mit etwas längerer Nase zu bekommen.

froschen
Junghund
Junghund
Beiträge: 121
Registriert: 17. Mai 2011, 08:52
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Spike

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von froschen »

mit dem 1/3 wusste ich nicht, doch ich finde es gibt immer mehr Boxer/Möpse bei denen ich im Profil das Gefühl habe die Nase sitzt direkt zwischen den Augen :stars:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Quarus »

Da der Boxer in D zu den relativ wenigen Rassen gehört, bei denen JEDES Zuchttier eine Ausdauerprüfung (20 km am Fahrrad) absolvieren muß, besteht keine Gefahr, daß es zu Extremschnauzen wie beim Mops kommt.

Auf Ausstellungen wird schon seit einigen Jahren wieder auf längere Nasenrücken geachtet, und leistungsorientierte Züchter haben eh' nie auf übertypische Hunde orientiert.

Die leicht verkürzte, breite Schnauze ist aber ein wesentliches Charakteristikum des Boxers, und jeder Züchter wird sich bemühen, den Standard einzuhalten. Hin und wieder aber fallen halt mal Welpen, die eben einen etwas zu kurzen oder etwas zu langen Nasenrücken haben.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Khcmops »

Feiticeira hat geschrieben:Ich weiß nicht ob hier jemand einen Tipp hat für einen Boxerzüchter der eine längere Schnauze hat. =)) Die Frage ist ja-warum möchtest du das wissen? Die Schnauze des Züchters färbt doch normalerweise nicht auf seine Hunde ab, oder? Sind hier etwa geheime genetische Machenschaften am Werk? :-?

Heitere Grüße :freu:
Nina,du bist gut :lol: :evil: .Ich schreib nix mehr wenn ich müde bin :uho1: ,da wird es immer missverstanden :lol: .

@Quarus:Wenn man es so sieht,ist es ja reines Aussehen,was unseren Wunsch rechtfertigt .Aber warum sieht man dann eigentlich immer öfter (zumindest in unseren Kaff) Boxer die bald weniger Nase haben als meine Fußhupe?



@Susanne:Also gibt es sogesehen beim Boxer auch Leistungslinie und 'showlinie' ?
Ich meine,der Hund sollte ein gesundes Mittelmaß haben,auch mal mit uns faul im Bett liegen aber auch mal auf den Hundeplatz (falls wir noch einen tollen finden ) .Von daher wäre es schön zu wissen,wie man die Züchter einordnen kann bzw sich erstmal über die Linien informieren kann .

@froschen:Ja so stell ich mir den idealen Boxer vom Aussehen her vor.Nicht so eingedrückt,mehr Nase :lovemetoo: .

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Quarus »

Keine Ahnung, wo Eure regionalen Boxer herkommen. Du kommst doch aus Suhl, oder? Das ist ja nicht so weit von Coburg weg, und bei uns haben die Boxer Nase.

"Nase" ist auch nicht alles - es muß das Gesamtpaket stimmen, wenn der Hund gesund und leistungsfähig sein soll. "vom Haus Medusa" züchtet da völllig normale, standardgerechte Boxer, wie 100 andere Züchter auch. Leistungs- und Showlinie sind wesentlich weniger getrennt als bei anderen Gebrauchshundrassen, ich kenne einige Spitzenleistungshunde, die gleichzeitig auf Ausstellungen siegten. Bestenfalls kann bei der Gewichtung der individuellen Zuchtziele eine Tendenz zu mehr Leistung oder mehr Schönheit gesehen werden.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Khcmops »

Quarus hat geschrieben:Keine Ahnung, wo Eure regionalen Boxer herkommen. Du kommst doch aus Suhl, oder? Das ist ja nicht so weit von Coburg weg, und bei uns haben die Boxer Nase .
Jap,suhl isses .
Wahrscheinlich liegts bei uns daran dass sie meist von Vermehrer kommen oder so (hab keine logische erklärung dafür-sry)?Anders kann ich mir nicht erklären warum die so kurznäsig sind :vulcan: .

Die Boxer vom Haus Medusa gefallen mir doch sehr om Aussehen her.Du züchtest doch auch,oder?Wie viele Jahre vorher sollte man sich bei einen Boxerzüchter anmelden wenn man einen Welpen wöllte? :blush:

Benutzeravatar
Susanne3000
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1086
Registriert: 25. Mai 2005, 10:15
Wohnort: Stuttgart

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Susanne3000 »

Bei Boxern muss man sich nicht Jahre davor anmelden. Wenn es akut ist, kannst bescheid geben, das reicht normalerweise vollkommen aus.

Die Boxer von Vermehrern haben i.d.R. deutlich längere Nasen.

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Khcmops »

Susanne3000 hat geschrieben:Bei Boxern muss man sich nicht Jahre davor anmelden. Wenn es akut ist, kannst bescheid geben, das reicht normalerweise vollkommen aus.

Die Boxer von Vermehrern haben i.d.R. deutlich längere Nasen.
Hmmm okay :D .Von welchen Züchter kommen denn deine beiden?

Benutzeravatar
Streifenhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 22. Jul 2007, 20:57
Wohnort: Hofgeismar

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Streifenhund »

Also einen schönen Boxerwelpen vom VDH Züchter zu bekommen ist echt nicht schwer. Meistens gibt es keine Wartelisten...außer du möchtest zb.unbedingt einen Welpen von Narnia´s Lucy Fifth Element.
Schau dir doch einfach mal die ganzen Seiten im Netz an. Finde für dich die Farbe die dir gefällt und guck einfach.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Quarus »

Wenn Dir speziell die Medusa-Boxer gefallen, frag doch mal nach deren Zuchtplanung für die nächsten Jahre!

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Itundra »

Streifenhund hat geschrieben:...außer du möchtest zb.unbedingt einen Welpen von Narnia´s Lucy Fifth Element.
Die ist aber auch schick!!! :lovemetoo:

Benutzeravatar
Khcmops
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1132
Registriert: 31. Mär 2011, 15:56
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Sheltiebordermix,Mops und PRT x irgendwas jagenden
Mein(e) Hund(e): Febe,Kalle sowie Emma (->Art Pflegi)
Wohnort: Hinter der Nähmaschine

Re: Boxerzüchter mit längerer Schnauze?!

Beitrag von Khcmops »

Quarus hat geschrieben:Wenn Dir speziell die Medusa-Boxer gefallen, frag doch mal nach deren Zuchtplanung für die nächsten Jahre!
Auch wenn es oberflächlich klingt,die Farben gefallen mir einfach nicht :uho1: .Wollte gern ein weißes Boxer(chen) haben .*schwierigbbin*

Antworten

Zurück zu „Boxer“