Boxer vom R...schlechte Erfahrungen???

Deutscher Boxer
Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Wenn es über die ganz leichte Form hinausgeht - eindeutig JA. Auch Hunde mit leichter HD dürfen nur mit anderen Hunden verpaart werden, wenn die in dieser Beziehung absolut sauber sind. Welpen aus HD-belasteten Verbindungen haben ein großes Risiko selbst und schwer an HD zu erkranken.

yvonne gebauer

Beitrag von yvonne gebauer »

so nach langer zeit auch mal wieder hier nun mit boxer nr 2 unserem rocco. tysen ist ein sehr imposanter rüde geworden und sein kumpel rocco ist auch nicht von schlechten eltern . beide sind vom raddetal , beide strotzen vor gesundheit.

Benutzeravatar
Kathrin1982
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 17. Aug 2004, 09:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin1982 »

Dann seid froh!!!
Mein Hund strotzt vor Krankheiten!

yvonne gebauer

Beitrag von yvonne gebauer »

was hat deiner denn ? also ich muss sagen das ich nicht glaube das ich nur glück gehabt habe einen gesunden hund aus dieser zucht bekommen zu haben. wir haben jetzt wie gesagt unseren zweiten boxer aus dieser zucht und auch er ist top fit. wer sind denn die eltern deines hundes . und wie alt ist er ? hast du von deinem hund schon röntgen etc. ...... , machen lassen ? ich weis das man beim drc zwar nicht die restlichen untersuchungen wie herz, spondy,....... gemacht werden müssen um eine ztp für seinen hund zu bekommen dennoch habe ich mit meinem stinker die ganze prozedur hinter mir und muss sagen alles bestens. selbst ein belastungstest ist super ausgefallen . mein DRC boxer hat genauso gute wenn nicht sogar bessere werte wie manch ein Vdh boxer.also bitte nicht alles über eine klinge springen lassen . :cool:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Es geht doch weniger um das Einzeltier (so bedeutungsvoll es auch für den Besitzer sein mag!), es geht um die Population als solche, den gesundheitlichen Durchschnitt. Ist der schlecht, steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, einen kranken Welpen zu erwischen. Das sollte doch wohl nachvollziehbar sein!

Da macht EINE Schwalbe noch lange keinen Frühling!

Davon abgesehen mag ich es nicht, wenn Boxer wie Kaninchen in Massen gehalten und für den Markt vermehrt werden...... die Hündinnen haben besseres verdient, als nur eine von vielen austauschbaren Gebärmüttern zu sein. Aber sicherlich sind die Mindestanforderungen des Tierschutzgesetzes penibel eingehalten, und was interessiert den Welpenkäufer die geistige und emotionale Verwahrlosung der Zuchthunde. :angry:

Benutzeravatar
Kathrin1982
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 17. Aug 2004, 09:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin1982 »

Susanne, da kann ich mich dir nur anschließen!

@ Yvonne:
Mein Hund hat kaputte Hüften, Spondy, OCD...Das Herz habe ich nicht schallen lassen, aber in Ordnung ist es nicht.

yvonne gebauer

Beitrag von yvonne gebauer »

aha nicht um jedes einzeltier ? wieviele hunde sind hier im forum von R.....und haben denn probleme und wieviele nicht. meiner meinung nach sollte man doch besser dieses ganze schlecht machen eines züchters hier sein lassen denn das kann auch mal anders enden . und wenn alle hunde von da so schlecht sind warum kaufen dann leute aus weis der geier wo einen hund von ihnen ? am preis kann es nicht liegen. und gleich alle drc züchter hier über die klinge springen zu lassen ist auch unterste schublade . :redcard: auch ich strebe eine ztp mit anschliesender zwingerabnahme etc. an . und willst du (ihr) jetzt auch von mir behaupten ich bin ein schlechter züchter obwohl ihr noch keinen hund von mir habt oder mich persönlich kennt nur weil ich dann ein drc züchter bin ? :headtowall: ihr habt euch total auf den drc eingeschossen und macht alles schlecht was mit ihnen zusammen hängt. das ist nicht fair.

Benutzeravatar
Kathrin1982
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 17. Aug 2004, 09:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin1982 »

Es mögen nicht alle DRC-Züchter so sein wie der geschilderte, aber ich für mich weiß, dass ich da keinen Hund mehr kaufen würde.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Für mich entscheidet das Gesamtergebnis. Wie wird die Rasse gefördert und vorangebracht? Wie effizient und wirksam ist die züchterische Kontrolle? Welche Instrumente der modernen Zuchthygiene werden genutzt? Wo sind die Ergebnisse umfassend dokumentiert? Welche Datenbanken enthalten auswertbare Informationen zu vererblichen Krankheiten möglichst vieler untersuchter Hunde, speziell bezogen auf die Rasse Boxer?

Wo wird der Boxer im DRC entsprechend seines Standards als Gebrauchshund rassegerecht ausgebildet, und wie wird das Ergebnis überprüft? Wo sind die Leistungshunde?

Und wo ist der Boxer im DRC, der nicht mindestens Continental-, Jahrtausend-, Universums- und Hintertupfings-Sieger ist? :wink:

yvonne gebauer

Beitrag von yvonne gebauer »

also ich für meinen teil gehe mehr auf leistung statt schönheit. mein rüde hat mit seinen gerade 18 monaten die bh locker gemacht. die vpg1 haben wir auch schon und für die 2 sind wir dabei das zu erarbeiten . daher war es mir auch wichtig meinen hund auf erberkrankungen zu untersuchen und mal rund um durch zu checken. ich will nicht das mein hund sich mit spondy über die hürden quehlt nur weil ich ihm das sage denn das würde er für mich tun . vielleicht habe ich da auch im gegensatz zu anderen im drc nicht nur die dollerzeichen im hinterkopf. ich für meinen fall lasse meinen hund bei einer nachfage als deckrüde gehen wenn er die ztp hat. wenn nicht dann nicht. für mich steht das nicht im vordergrund. auch den zwinger den ich anmelden werde wird zwar vom drc sein aber ich kann auch trotzdem die richtlinien wie vom vdh vorgegeben erfüllen das ist dann ja mein bier. ich achte schon sehr darauf wer von meinem rüden gedeckt wird. bestes beispiel dafür war jemand aus meiner nahen umgebung der umbedingt welpen von ihm haben wollte mit der begründung "der is ja so hübsch" !!!!! ne dankend abgelehnt, nicht nur weil meiner noch nicht decken darf sondern weil ich kein sinnloser vermährer bin oder werde. es ist ein hobby für mich in dem sehr viel herzblut steckt. vielleicht sieht jetzt jemand das ich mir mühe gebe gerade diesem klische wie oben oft beschrieben nicht zu entsprechen und auch gute arbeitshunde vom drc hervorbringen möchte denn das ist mein hintergrund. :wink:

yvonne gebauer

Beitrag von yvonne gebauer »

ach ja und als ich meinen dicken damals bekommen habe wollte ich keine sportskanone sondern einen familienhund. also bin nicht mit der absicht los um einen für sport zu kaufen . dann hätte ich vielleicht einen vom bk genommen aber nur vielleicht :wink:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Ich glaube Dir ja ehrlich, daß Du Deinen Hund hast untersuchen lassen, daß Du ihn im Hundesport förderst und ihn nicht auf jede heiße Hündin hopsen läßt.

Aber sieht das bereits der Züchter Deines Hundes genau so? Hat ER alle seine Hunde ausgebildet, umfassend untersuchen lassen? Haben sie engsten Familienanschluß, so daß er über die Wesensbveranlagung jedes seiner Tiere detailliert Auskunft geben kann?

Und wie sieht es mit den anderen Boxerzüchtern im DRC aus? Welches Know-how kannst und darfst Du als Anfänger in deinem Zuchtverein speziell für die Rasse Boxer erwarten? Damit meine ich keine Allgemein-Plätze, die vom Chihuahua bis zum Irish Wolfhound irgendwie passen...

Wo sind die anderen Leistungszüchter, mit denen Du zusammenarbeiten kannst?

Ich fürchte, wenn Du Deine Ziele wirklich weiterverfolgen willst, wirst Du feststellen, ziemlich allein auf weiter Flur zu stehen.

yvonne gebauer

Beitrag von yvonne gebauer »

gut das wird man in nächster zukunft sehen. was die zucht betrifft denke ich das es da noch einpaar leute geben wird die darauf achten das der hund gesund sowie auch vom wesen her gefördert wird. und wenn ich dafür nach timbuktu fahren muss. ich möchte diesem klische was hier über dem drc herscht nicht entsprechen und werde mein bestes geben . ich denke wir sollten damit dieses kapittel schliessen . :wink: ich respektiere deine ansichten und hoffe das auch meine ansichten die ja nicht bösartig oder als massen vermehrer gesehen werden dürfen , akzeptiert werden. :waving:

igell45

Re: Boxer vom R...schlechte Erfahrungen???

Beitrag von igell45 »

Hallo,

ich bin gerade mitten drin in einem Disput und suche Betroffene, die noch etwas unternehmen wollen, oder als Zeugen Aussagen machen würden.
Ich habe heute eine schriftliche Beschwerde an den D..S formuliert. Es wäre gut, wenn sich weitere Betroffene anhängen würden. Aber...es sollte alles belegt werden können.

Kennt hier jemanden, der vom Wurftag 3. August 2009 einen Welpen übernommen hat? bitte unbedingt mich anschreiben per PN

Gruß, igell45

Antworten

Zurück zu „Boxer“