Brauche hilfe wegen meiner Boxer Hündin

Deutscher Boxer
Ari-187

Brauche hilfe wegen meiner Boxer Hündin

Beitrag von Ari-187 »

Hallo,
Ich hab ein rießen Problem mit meiner Boxer Lady sie fast immer einen weichen stuhlgang und eigentlich immer blut im stuhlgang ich weiß schon nicht mehr was mir machen sollen!!
wir waren schon bei mehreren Tierärzten aber die wissen auch nix genaueres!!
vll. weiß jemand von euch was das sein könnte!!!!

Rastamama

Beitrag von Rastamama »

Hast du den Kot schon mal untersuchen lassen, speziell auf Einzeller? Dafür Kot von drei Tage sammeln, oftmals sind diese "Biester" das Problem dieser Symptome. :redcard:

kuckuk

Beitrag von kuckuk »

Bei weichem Kot würde ich mal versuchen Matzinger flocken mit durch das Futter zu mischen hat bei unserm Boxer immer geholfen.

Ari-187

Beitrag von Ari-187 »

Ja den kot haben wir schon einschicken lassen!!!
was sind einzeller????

Benutzeravatar
Kathrin1982
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 265
Registriert: 17. Aug 2004, 09:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Kathrin1982 »

kuckuk hat geschrieben:Bei weichem Kot würde ich mal versuchen Matzinger flocken mit durch das Futter zu mischen hat bei unserm Boxer immer geholfen.
Das ist in meinen Augen keine gute Idee, denn das viele Getreide in den Flocken, erleichtert die Verdauung nicht.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Kot untersuchen lassen, und wenn das nichts bringt, eine Darmspiegelung in einer Tierklinik machen lassen. Vorher ein Blutbild, um die normale Organfunktion abzuklären.

Matzinger Flocken helfen da bestimmt nicht.

Welche Farbe hat denn das Blut? Und haftet es außen an, oder ist der Kot damit durshsetzt?

Ari-187

Beitrag von Ari-187 »

Das blut haftet am kot!!!

Dorota

Beitrag von Dorota »

Es kann sein, dass etwas kleines im Darm steckt....

Bei Fremdkörper kommt meistens blutiger Durchfall. Vielleicht ist es sehr klein...

Da würde ich Sauerkraut ( möglichst viel) und Parafinöl dem Hund geben - Das Sauerkraut wird nicht verdaut, umschlingt den Fremdkörper und wird ausgeschieden. Parafinöl erleichtert das ganze.


SORRY!!! :headtowall: Habe jetzt korrigiert nicht Rizinus sondern Parafinöl sollte es sein.
Zuletzt geändert von Dorota am 17. Jan 2009, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Ari-187 hat geschrieben:Das blut haftet am kot!!!
Das klingt meiner laienhaften Meinung danach, daß es erst relativ spät, im Dickdarm, ein Problem gibt.

Ich würde alles vermeiden, was den offensichtlich angegriffenen Darm weiter reizen könnte, also auf keinen Fall Sauerkraut, extrem abführendes Rizinusöl usw. geben!! Leicht verdauliche Nahrung, fein zerkleinert, darauf achten, daß keine Blähungen auftreten.

Das MUSS diagnostisch einwandfrei abgeklärt werden, bevor es wie auch immer behandelt wird!

Ich hatte vor 20 Jahren auch eine Boxerhündin mit blutigem Kot, bei ihr lag es an Dickdarmgeschwüren. Da hätte alles Sauerkraut der Welt nichts gebessert! Erst nach Diagnosestellung konnte das Futter so zubereitet werden, daß sie ohne Medikamente und beschwerdefrei alt wurde. Die Geschwüre hatte sie bis zum Tod.

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Dorota hat geschrieben:Es kann sein, dass etwas kleines im Darm steckt....

Bei Fremdkörper kommt meistens blutiger Durchfall. Vielleicht ist es sehr klein...

Da würde ich Sauerkraut ( möglichst viel) und Rizinusöl dem Hund geben - Das Sauerkraut wird nicht verdaut, umschlingt den Fremdkörper und wird ausgeschieden. Rizinusöl erleichtert das ganze.
Nein! Wenn sich der Darm durch das Rhizinus-Öl heftiger bewegt, kann es zu schlimmeren Verletzungen kommen, weil der Framdkörper sich dann u.U. tiefer einbohrt oder sogar den Darm perforieren kann. Bei Verdacht auf eingespießte Fremdkörper immer vom TA abklären lassen. Ein perforierter Darm ist lebensbedrohlich, zieht mindestens eine Entzündung im Bauchraum mit sich.
Ari-187 hat geschrieben:Ja den kot haben wir schon einschicken lassen!!
Und, was kam raus?
Ari-187 hat geschrieben:was sind einzeller????
Kokzidien, Giardien etc. Auf die muß man explizit untersuchen lassen, die "verstecken" sich manchmal.

Dorota

Beitrag von Dorota »

Sauerkraut und Parafinöl (SORRY habe mich vertan)ist nicht mein Rezept sondern vom Tierarzt. Ich denke nicht dass Sauerkraut den Hundedarm (wie unseren) reizt, es wird GARNICHT verdaut. Parafinöl (!!!nicht Rizinus!!!) kann mit Sonnenblumenöl ersezt werden.

Bei uns in der Familie hat eine junge Hündin auch erst Durchfall (2Tage) und am dritten Tag richtig sehr sehr viel Blut im Kot gehabt. nach Röntgenaufnahmen stellte sich heraus, dass der Darm zugestopft ist mit unbekannten Dingen.....

TA hat die o.g. Vorgehensweise verschrieben und (!) es kamen ganz ganz viele stückchen von Baumrinde. Dazu musste sie Antibiotiker gegen ewentuelle Enzüdungen im Darm annehmen.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Dorota hat geschrieben: nach Röntgenaufnahmen stellte sich heraus, dass der Darm zugestopft ist mit unbekannten Dingen.....

TA hat die o.g. Vorgehensweise verschrieben und (!) es kamen ganz ganz viele stückchen von Baumrinde. Dazu musste sie Antibiotiker gegen ewentuelle Enzüdungen im Darm annehmen.
Das ist der springende Punkt: NACH Röntgenaufnahmen....

Weil Sauerkraut in einem spezifischen Fall geholfen hat und das Mittel der Wahl war, heißt das doch nicht, daß es quasi alle Darmkrankheiten mit oberflächlicher Ähnlichkeit der Symptome heilen kann! Im Gegenteil, wie Babett schon schreibt, kann eine massive Verschlimmerung eintreten!

Deshalb KEINE Behandlung VOR Diagnose!

Dorota

Beitrag von Dorota »

So wie ich es verstanden habe, ist der Hund doch in Behandlung? Daher gehe ich davon aus , dass Ari-187 sowieso sich mit dem Arzt konsultiert - auch ob Sauerkraut gut oder schlecht in diesem Fall ist.

Hier werden nur Vorschläge gemacht und der Vorschlag zum TA zu gehen ist sowieso schon gefallen und wie man hier entnehmen kann befolgt.....

Bitte nicht schlagen! :)

BirgitMP

Beitrag von BirgitMP »

Dorota hat geschrieben:... Parafinöl (!!!nicht Rizinus!!!) kann mit Sonnenblumenöl ersezt werden.
...
Nein, kann es nicht. Paraffinöl ist unverdaulich, Sonnenblumenöl verdaulich. Daher wird durch Sonnenblumenöl nicht die gewünschte Wirkung (Gleitmittel) erreicht.

Ari-187

Beitrag von Ari-187 »

Hey leute danke für eure hilfe!! war schon lange nicht mehr hier!!
also der arzt hat garnix geholfen der hat nur immer vermutet!!
ich habe jetzt ihr fressen wieder umgestellt das sie immer bekommen hat von klein auf seit dem ist wieder alles in ordnung sie nimmt richtig zu und wächst ohne ende!!

Antworten

Zurück zu „Boxer“