Fellpflege beim Boxer...

Deutscher Boxer
Antworten
Any-Maus

Fellpflege beim Boxer...

Beitrag von Any-Maus »

Wir haben jetzt das erste mal einen Boxer. Sonst hatten wir meist Langhaar/Stockhaar Hunde. Habt ihr Tipps wie man das Boxerfell am besten pflegen kann und was für Utensilien könnt ihr empfehlen? Wir haben extra eine Bürste für Boxer gekauft und nach dem Bürsten ist kaum Fell in ihr, aber unser Hund haart trotzdem stark. Im Moment ist es ja auch normal aber man muss doch irgendwie die losen Haare besser entfernt bekommen. :(

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

Hi

vllt solltet ihr mal zum Hundefrisör und einmal baden und fönen lassen, dabei kommen so viele Haare raus, das ist echt unglaublich =)
wir haben mit Willy kaum noch probleme mit den rumfligenden haaren, seitdem wir es ca 2x im jahr machen :waving:

der frisör hat ja auch nen anderen fön, bei dem sooo viele haare raus kommen, ich hab in meiner ausbildung teilweise mit mundschutz gearbeitet und der raum sah danach aus wie sonstwas :lol:


lg Hannah

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Es gibt diese billigen Gummistriegel mit Gummifingern, die holen meiner Erfahrung nach das lose Fell am besten raus. Im Fellwechsel lohnt sich für die "Grobarbeit" auch ein Teil, das sieht aus wie ein Sägeblatt mit Ledergriffen. Wenn das gefühlvoll genutzt wird, spart es viel Arbeit.

Benutzeravatar
Apfelsine
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2690
Registriert: 24. Feb 2006, 18:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Apfelsine »

der gummistriegel ist auch wirklich gut =)
den nehmen wir dann immer noch für den feinschliff nach dem baden+fönen :waving:



lg Hannah

Benutzeravatar
takeiteasy
Junghund
Junghund
Beiträge: 114
Registriert: 10. Aug 2005, 17:41
Wohnort: Hessen

Beitrag von takeiteasy »

ich nehme für Max einen Gummistriegel, erst kreisende Bewegungen und dann mit dem Strich. Wenn ich fertig bin, wird er mit einem Fensterleder bearbeitet (kein Scherz), er glänzt dann wie eine Speckschwarte. Hin und wieder kommt es vor, dass ich draußen angesprochen werde, dass er so schön glänzt und wenn ich dann sage er wird abgeledert gucken die immer so :shock: :lol:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Klar, erst Waschstraße, dann abledern! :lol:

Any-Maus

Beitrag von Any-Maus »

Cool! das mach ich dann neben bei beim Autowaschen. :D
Danke schon mal für eure tollen Tipps. Ich hab auch immer nur mit dem Strich gebürstet und hatte schon den Verdacht das das bei dem Fell nicht viel bringt.
Meine Mutter und unser Staubsauger werden sich über die Entlastung freuen. :wink:

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von Martina und Emily »

das mit dem Fensterleder handhaben wir auch so!

Benutzeravatar
Benja
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 49
Registriert: 5. Mär 2006, 10:32
Wohnort: Elmshorn/ Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Beitrag von Benja »

Hallo!

Ich benutze für unseren Boxer so eine art "Schweißmesser". :)
Sieht aus wie eine große Metallschlaufe mit Lederbezogenen Enden. Eine seite ist mit kleinen Zähnchen die andere ist glatt.
Damit bekomme ich so ziemlich jedes lose Haar rausgekämmt und Karlo liebt diese Prozedur. :wink:

LG Andrea

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Beitrag von Quarus »

Genau, das Ding meinte ich! Shedder heißt es, und ich habe es von Kleinmetall.

Antworten

Zurück zu „Boxer“