Wie ist das Wesen des Boxers?

Deutscher Boxer
Antworten
Benutzeravatar
bibisasel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2009, 21:49
Wohnort: Hamburg

Wie ist das Wesen des Boxers?

Beitrag von bibisasel »

Halli Hallo!

Ich habe einen 10 jährigen Rüden namens Dusty, der ein Mix aus Rottweiler und Dalmatiner ist.

Ich überlege in absehbarer Zukunft einen Zweithund anzuschaffen. Nun ist die Frage, was es denn werden soll... Bullys finde ich sooo niedlich aber die kann man unmöglich längere Zeit am Rad laufen lassen. Wie viel Temperament hat ein Boxer denn so? Muss der ständig in Action sein, so wie viele Dalmatiner, oder legt der sich auch ruhig in die Ecke wenn nichts los ist? Und kann der auch mal am Rad laufen von der Kondition her? Weil ja viele so platte Nasen haben, könnte ich mir vorstellen, dass es bei der Atmung zu Problemen kommen kann...

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Wie ist das Wesen des Boxers?

Beitrag von Quarus »

In den beiden dem VDH angeschlossenen Vereinen, dem Bk (Boxerklub München) und IBC (Internationaler Boxerclub, allerdings Wunschdenken :wink: ) müssen Zuchthunde obligatorisch vor Zuchtzulassung die Ausdauerprüfung ablegen, also 20 km in flottem Trab am Fahrrad zurücklegen. Das stellt nach meiner langjährigen Erfahrung kein Problem dar, und die Hunde müssen vorher auch nicht übermäßig trainiert werden. Soviel Kondition sollte ein normal bewegter Boxer lässig mitbringen. Zudem wird Herz, Rücken und Hüfte untersucht, um organische Mängel, die Auswirkungen auf die Kondition haben könnten (und die Gesundheit allgemein) ausschließen zu können.

Boxer haben einen relativ explosiven, euphorischen, aber grundehrlichen Charakter, sind immer für Spaß und Halligalli zu haben, können als Molosser aber auch mal einen Gang zurückschalten. Zu reinen Dekorobjekte taugen sie demnach logischerweise absolut nicht! :lol:

Als Gebrauchs- und Sporthunde können sie aber durchaus geistige Beschäftigung fordern, territorial veranlagt sein und einen gewissen Schutztrieb mitbringen, den man berücksichtigen muß.

Wenn Du besonderes Augenmerk auf körperliche Leistungsfähigkeit legst, schau Dir Leistungsprüfungen an, welcher Typ Hund Dir am besten zusagt, und wähle danach den Züchter aus.

Benutzeravatar
bibisasel
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 29
Registriert: 11. Jul 2009, 21:49
Wohnort: Hamburg

Re: Wie ist das Wesen des Boxers?

Beitrag von bibisasel »

Vielen Dank schonmal für Deine Antwort!

Ich will keinen Ausdauermarathon hinlegen, sonder einfach auch mal Ausflüge mit dem Rad und den Hunden machen können. Da ich bisher nicht viel Ahnung von Boxern habe, fange ich gerade an, mich einzulesen, ob das Wesen an sich für uns in Frage kommen könnte.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Wie ist das Wesen des Boxers?

Beitrag von Quarus »

Das Einfachste wäre, zu schauen, ob in Deiner Nähe ein Boxerplatz vom BK ist (auf der Homepage sind die zu finden).

Da hast Du meist einen guten Querschnitt der Typen, Menschen wie Hunde, :evil: und kommst mit ihnen in Kontakt. Da wirst Du schnell merken, ob ein Boxer zu Dir paßt!

Boxer-Charly

Re: Wie ist das Wesen des Boxers?

Beitrag von Boxer-Charly »

Boxer sind sehr verspielt, kinderlieb,ausgeglichen, ruhig (aber erst im Alter :wink: ), selbstbewusst. Treu und anhänglich zu seiner Bezugsperson.

Alles in allem, ein super Hund. Der für fast alles geeignet ist.

Der Boxer hat aber auch seinen eigenen Kopf und macht nicht immer das was man will. Man muss da sehr geduldig sein. Aber niemals eine Harte Hand zeigen.

Wenn man das alles berücksichtigt dann hat man einen super tollen Hund.

Antworten

Zurück zu „Boxer“