typische Krankheiten?

Deutscher Boxer
Eva9478
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 7. Jul 2008, 16:57

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Eva9478 »

Meine Eva hat Epuliden und ne Allergie gegen Getreide. Ich denke aber das so ne Allergie nich Boxertypisch is.

Benutzeravatar
Streifenhund
Junghund
Junghund
Beiträge: 60
Registriert: 22. Jul 2007, 20:57
Wohnort: Hofgeismar

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Streifenhund »

Also wir hatten bisher 3 Boxer.
Unsere erste Hündin kam als Embryo aus Russland da die Mutterhundbesitzer einen vollkupierten Boxer haben wollten.
Alice kostete 400 DM und hatte so ziemlich alles was man sich vorstellen konnte. Mit etwas 2,5 wurde schwere HD und Spondy Grad 5 festgestellt. Sie hatte eine Futter- und Hausstaubmilbenallergie. Arthrosen ganz klar bei dieser Hüfte. Nierenerkrankung (führen wir aber auf die langjährigen Schmerzmittel zurück) Schlussendlich hat sie epi. Anfälle bekommen ...wir müßten sie mit 11 Jahren einschläfern.

Ares ist jetzt 8 Jahre alt und leidet jetzt unter Demodex, einer Schilddrüsenunterfunktion und neuro. Ausfällen wegen seiner Spondy (Eltern wurden noch nicht darauf untersucht)

Chilli ist 2 und ist topgesund Herz, Hüfte, Spondy alles ok Ihre Geschwister und ihre Nichten und Neffen sind auch alle bisher gesund.


So unterschiedlich können Vertreter einer 'Rasse sein.

Benutzeravatar
Snusel
Junghund
Junghund
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai 2007, 20:52
Wohnort: Ebergötzen

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Snusel »

Hi,
ich bin Mitte vierzig, seit ca. 3 Jahren habe ich plötzlich Bluthochdruck, Schilddrüsenprobleme und schon etwas länger habe ich Neurodermitis an den Händen.
Ich bin weder dick, noch lebe ich ungesund. Im Gegenteil, ich ernähre mich überwiegend vegetarisch, behandele homöopathisch und bewege mich viel.
Eigentlich müsste man mich einschläfern...... :???:
Wir haben unseren dritten Boxer. Unsere erste Boxerhündin wurde überfahren, unsere zweite Boxerhündin kam aus Vermehrerzucht, was wir nicht wussten, sie hatte alles, was ein Tier sich an Krankheiten aufgabeln kann. Unser drittes Mädchen haben wir ganz bewusst und nach Quarus Gesichtspunkten ausgesucht, sie ist pumpergesund.

Was ist mit den Schäferhunden, den Bullys, Border Collies, die mit ihren Hüften, Atemwegsproblemen und epileptischen Anfällen reihenweise die Statistiken versauen?

Es ist absoluter Nonsens, eine Rasse rauszupicken, das ist null repräsentativ. Da musst du schon schauen: wie gesund/krank ist der Boxer gemessen an den Rassen a-z. Selbst das Ergebnis dürfte verfälscht sein, weil quer durch alle Rassen rücksichtslose Vermehrer ihr Werk verrichten.

Binky

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Binky »

Quarus hat geschrieben:Soll das heißen, weil der "Südchinesische Hühnerwürger" bei möglichen (!) Erkrankungen nicht explizit erwähnt wird, daß er ein gesunder Hund sein muß? Oder nicht doch eher, daß seine Population so verschwindend klein ist, daß kaum ein Tierarzt ihn jemals zu Gesicht bekommt?
Soviel zu deiner Äußerung man sollte Rassen vergleichen und nicht nur eine Rasse betrachten... :wink:

Mir persönlich ist es egal ob der Boxer gegenüber dem Schäferhund "gesünder" (rein statistisch ist), wenn der Boxer dann immer noch viele oft auftretende Krankheiten hat. Und wie du schon sagtest, haben diese Statistiken wohl kaum Aussagekraft.

Das ist widerum genau der Grund, warum ich mich hier - objektiv - informieren möchte und um Erfahrungsberichte sehr dankbar bin... Was ist daran verkehrt?

WL7001
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 10
Registriert: 25. Nov 2007, 14:13
Wohnort: Düsseldorf

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von WL7001 »

Hi zusammen,

ich habe im Moment auch so ein "Prachtexemplar" aus Boxer in Not. Der hat zwar keinerlei rassetypischen Krankheiten, was auch immer das sein soll, dafür schreit der bei jeder Verletzung hier. Alle Kreuzbänder gerissen ( mittels beiderseitigem TPLO aber wieder topfit ), Kniescheibe gerissen ( neu fixiert ), Menisken beschädigt ( teilweise entfernt ) OCD vorne links ( auch operiert und wieder 100% ok ) und immer mal gerne was in der Pfote stecken.
BTW : vielen vielen Dank an das OP-Team in Wiesloch, die den armen Kerl immer wieder voll hinbekommen haben.

Krankheiten? Keine, vielleicht dank BARF.

So kann es auch gehen.

Gruß Wilhelm

Boxer-Charly

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Boxer-Charly »

Wofür Boxer anfällig sind, sind tumore. Charly hatte in seinen jungen Jahren auch schon einen.

Ansonsten sind sie anfällig für Spondylose, HD, Arthrosen. Ist natürlich von Boxer zu Boxer anders. Dieses Krankheiten können auftreten müssen aber nicht.

Antworten

Zurück zu „Boxer“