typische Krankheiten?

Deutscher Boxer
Binky

typische Krankheiten?

Beitrag von Binky »

Hallo,

wir überlegen schon länger einen Hund anzuschaffen und ich mache mir einige Gedanken, welche Rasse es denn werden soll...

Aufgrund der typischen Charaktereigenschaften bin ich auf den Boxer gekommen. Leider lese ich immer mehr auch über Krankheiten, die besonders bei dieser Rasse auftreten. Dass man "Glück" oder "Pech" mit jeder Rasse bzw. auch mit einem Mischling haben kann, ist mir klar, aber sind Boxer tatsächlich "anfälliger"?

Vielen Dank schon einmal für die Antworten,
Sabine

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Quarus »

Mit "Glück" oder "Pech" hat das weniger zu tun - mehr damit, wie sorgfältig der Boxer gezüchtet wurde.

Es gibt leider ungeheuer viele "freischaffende Künstler", die mit kranken Boxern Welpen in die Welt setzen, diese als "reinrassige Boxer aus Hobbyzucht, ohne Papiere" verscherbeln und keine Ahnung und kein Interesse daran haben, die Rasse gesund zu erhalten.

Deren oft kranke, wenig typgerechte und auch gern wesensunsichere Hunde prägen dann für viele das Bild der Rasse negativ!

In seriösen Vereinen ( in D die beiden Vereinen im VDH, der Bk und der IBC) werden routinemäßig alle Zuchttiere und zusätzlich ein großer Teil der Nachzucht auf Hüfzgelenkdysplasie, Spondylose und angeborene Herzkrankheiten untersucht. Zudem müssen Zuchthunde eine Zuchttauglichkeitsprüfung ablegen (Formwert und Wesensüberprüfung) und eine Ausdauerprüfung von 20 km am Fahrrad bestehen. Wenigstens EIN Zuchtpartner muß im Besitz eines Abrichtekennzeichens sein, denn Boxer gehören zu den Gebrauchshunderassen. Zudem muß bei der Zuchtplanung das Instrument der Zuchtwertschätzung berücksichtigt werden.

Das ist alles keine Schikane oder Beutelschneiderei, um den Welpenpreis künstlich in die Höhe zu treiben, sondern erwächst aus dem Bemühen, die größtmögliche Gewähr für gesunde, typvolle und wesenstarke Boxer geben zu können.

Seit 28 Jahren habe ich mich dieser wunderbaren Rasse verschrieben und kann mir keinen besseren vierbeinigen Freund vorstellen. Ein Boxer ist Kumpel und Spielpartner, Sportkamerad und Schmusebär bis ins höchste Alter. Niemals in 28 Jahren hat mich einer meiner Hunde angeknurrt, immer war das Vertrauen zwischen uns vollkommen.

Benutzeravatar
Polly
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 571
Registriert: 4. Mai 2009, 18:53
Wohnort: S-A

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Polly »

Die einzige "Krankheit", die ich bei meiner Polly als boxertypisch feststellen mußte, waren diese Zahnfleischwucherungen/-geschwülste (Epuliden). Diese mußten allerdings in den 9 Jahren nur einmal unter Narkose entfernen lassen, weil sie zu sehr ausgewuchert waren.
Zum Jahresanfang wurde dann eine Versteifung der Wirbelsäule festgestellt (ca. 3/4). Würde ich allerdings als keine boxertypische Geschichte bezeichnen. Nach meiner Kenntnis erkranken andere Rassen u.U. schon in jüngeren Jahren daran. Da es sich sehr langsam entwickelt, gibt es auch keine Probleme damit.
Ansonsten kann ich nichts berichten, was speziell nur bei dieser Rasse aufgetreten wäre. Toi, toi, toi :thumbsup: bis zum heutigen Tag *Daumen drück* :thumbsup:

Binky

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Binky »

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Das beruhigt mich doch schon sehr...

LG,
Sabine

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Flixilotte »

Ich kenne drei Boxer. Sie haben u.a. HD, ED, OCD, Spondylose, einer CES, einer Wobbler Syndrom, Allergien, zwei davon Krebs, einer Epilepsie.

Allesamt aus VDH Zuchten.

Benutzeravatar
Polly
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 571
Registriert: 4. Mai 2009, 18:53
Wohnort: S-A

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Polly »

Nun, das Gleiche könntest Du vielleicht auch von drei Schäferhunden oder Retrievern sagen.
Oder kennst Du von jeder Rasse drei vergleichbare Hunde? :cool:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Quarus »

Ich zähle 30 Boxer zu meinen näheren Freunden, darunter ein 13-jähriger und mehrere 12-jährige, und von denen hat KEINER ein über "Verdacht" herausgehendes HD-Ergebnis, kein ED oder OCD, kein Wobbler, kein CES. Das sind Hunde, die z.T. seit Jahren aktiv Hundesport betreiben, was mit schweren Erkrankungen schlecht möglich wäre.

Mein 12,5-jähriger alter Rüde hat jetzt epileptiforme Anfälle entwickelt und scheint auch eine zunehmende Versteifung der Wirbelsäule zu bekommen, und einer 9-jährige Hündin wurde vorjährig ein Mastzelltumor operativ entfernt. Das sind unter den 30 Hunden die aktuellen Krankheitsfälle, und ich würde daraus keine besondere Anfälligkeit herleiten wollen.

Ach ja, dem Oldie habe ich auch mal vor 3 Jahren die Epuliden entfernen lassen. Der Vollständigkeit halber....

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Quarus »

@ Fixilotte

Durchgerechnet haben diese 3 Boxer also 11 Krankheiten, macht für jeden 3,6 im Durchschnitt.

Mit Verlaub, selbst wenn es diese bedauernswerten Geschöpfe wirklich gibt, die bei scheinbar jeder verfügbaren Hundekrankheit "Hier!!" geschrien haben, sind sie nicht repräsentativ. Als Hundesportler hätte ich mich nämlich bei so grottenschlechten Aussichten auf einen gesunden Hund schon seit Jahrzehnten von der Rasse abgewandt.

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Flixilotte »

@Quarus

Schau Dir mal ein paar gute Bücher über Hunderassen und deren Krankheiten an, bzw. Bücher über Hundekrankheiten.

Da wirst Du sicherlich sehen, dass der Boxer LEIDER ein recht krankheitsanfälliger Hund ist.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Quarus »

Soll das heißen, weil der "Südchinesische Hühnerwürger" bei möglichen (!) Erkrankungen nicht explizit erwähnt wird, daß er ein gesunder Hund sein muß? Oder nicht doch eher, daß seine Population so verschwindend klein ist, daß kaum ein Tierarzt ihn jemals zu Gesicht bekommt?

Bei so gut wie ALLEN Hundeerkrankungen sind natürlich die Rassen vorn, die am häufigsten im Einzugsgebiet des Untersuchers vertreten sind. Und schau mal bei DHD24, was da für Unmengen von angeblichen "gesunden Boxerwelpen" für'n besseren Fuffi vertickt werden.... :uho1:

Auch TA machen übrigens keinen Unterschied bezüglich der Herkunft, alles, was optisch zwischen AmStaff, Greyhound und Bullmastiff läuft, fällt unter "Boxer".

Ich spreche deshalb auch nicht von allen Hunden, die unter dem Namen "Boxer" gemeldet sind. Damit meine ich nur die Hunde von IBC und BK, für die Untersuchungsprogramme und Screenings laufen, wo nachvollziehbare Werte wissenschaftlich erfaßt und aufbereitet werden.

Bücher über Hunderassen habe ich genug, und es gibt zwei Kategorien: diejenigen, die eine echte Rassenmonografie sind und wo der Autor eigene Erfahrungen verarbeitet,und die Abschreibewerke, wo in einem Rutsch 200 Rassen 08/15 runter- und abgeschrieben werden. Inklusive des Hörensagens. Für Kategorie 2 habe ich keinen Platz im Schrank! :cool:

Benutzeravatar
Polly
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 571
Registriert: 4. Mai 2009, 18:53
Wohnort: S-A

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Polly »

@ Flixilotte
Ich verstehe ehrlich nicht, warum Du eine Diskussion mit Boxerbesitzern führst (und Quarus ist offensichtlich ein noch besserer Kenner als ich), um ein Vorurteil zu bedienen.
Es ist doch schlimm genug, daß diese wunderbare Rasse immer noch den Ruf von Krankheitsanfälligkeit hat. :(
Allein das ich nichts Auffälliges von Polly berichten kann und Quarus wohl noch viel mehr, müßte eigentlich zum Nachdenken anregen! In anderen Foren konnte ich von Boxer-Besitzern auch nur Positives über ihre Schützlinge erfahren. Ich denke, eigene Erfahrungen stehen höher als irgendwelche Bücher!
Also wirf Deine Vorurteile über Bord oder überdenke sie zumindest mal!

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Martina und Emily »

Quarus hat geschrieben:@ Fixilotte

Durchgerechnet haben diese 3 Boxer also 11 Krankheiten, macht für jeden 3,6 im Durchschnitt.

Mit Verlaub, selbst wenn es diese bedauernswerten Geschöpfe wirklich gibt, die bei scheinbar jeder verfügbaren Hundekrankheit "Hier!!" geschrien haben, sind sie nicht repräsentativ. Als Hundesportler hätte ich mich nämlich bei so grottenschlechten Aussichten auf einen gesunden Hund schon seit Jahrzehnten von der Rasse abgewandt.

hier kann ich mich Susanne nur anschließen. Außerdem hat mittlerweile fast jede Rasse "ihre" typischen Krankheiten - leider. was jedoch nicht heißt, dass man sich deshalb automatisch einen kranken Hund ins Haus holt. Wenn man sich vorher genau informiert (bei einem Autokauf werden die Infos leider viel genauer eingeholt als "nur bei einem Hund"), müsste man an für sich einen gesunden Hund bei sich haben

Binky

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Binky »

Hallo,

ich wollte gar keinen Streit mit meiner Frage auslösen, nur Informationen bzw. Erfahrungen sammeln :???:

Natürlich würden wir unseren Hund sehr genau auswählen und uns vorher über die Elterntiere, die Zucht usw. informieren! Das ist in meinen Augen selbstverständlich. (Nur zur Info: Ich beschäftige mich schon länger mit der "Rasseauswahl" und war auch schon bei Züchtern anderer Rasse, weil ich mir sicher sein möchte und mich nicht ärgern will, warum meine Deutsche Dogge, denn so groß geworden ist :roll: - nur als Beispiel).

Gruß,
Sabine

Flixilotte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1723
Registriert: 10. Apr 2008, 09:52

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Flixilotte »

Polly hat geschrieben:@ Flixilotte
Ich verstehe ehrlich nicht, warum Du eine Diskussion mit Boxerbesitzern führst (und Quarus ist offensichtlich ein noch besserer Kenner als ich), um ein Vorurteil zu bedienen.
Es ist doch schlimm genug, daß diese wunderbare Rasse immer noch den Ruf von Krankheitsanfälligkeit hat. :(
Allein das ich nichts Auffälliges von Polly berichten kann und Quarus wohl noch viel mehr, müßte eigentlich zum Nachdenken anregen! In anderen Foren konnte ich von Boxer-Besitzern auch nur Positives über ihre Schützlinge erfahren. Ich denke, eigene Erfahrungen stehen höher als irgendwelche Bücher!
Also wirf Deine Vorurteile über Bord oder überdenke sie zumindest mal!
Ich sehe das anders. Eine Rasse zu lieben heisst auch sich KRITISCH mit dieser auseinanderzusetzen. Bangemachen ist nix, Schönfärberei genauso wenig.

Ich gehe mit Felix regelmäßig auf Hundeplätze und daher sind nun mal die Erfahrungen. Eine tolle Rasse ist der Boxer allemal, aber man muss wissen was auftreten KANN.

PS: Ich liebe Rottweiler. Dennoch würde ich niemals behaupten, dass so gut wie keine Krankheiten auftreten.

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: typische Krankheiten?

Beitrag von Quarus »

Flixilotte hat geschrieben:Ich kenne drei Boxer. Sie haben u.a. HD, ED, OCD, Spondylose, einer CES, einer Wobbler Syndrom, Allergien, zwei davon Krebs, einer Epilepsie.

Allesamt aus VDH Zuchten.
Also, "Schönfärberei" wird Dir wirklich keiner hier vorwerfen!

Aber auch wir betreiben keine Schönfärberei, wenn wir das von Dir geschilderte Horrorszenario geraderücken.

Antworten

Zurück zu „Boxer“