Gibt es....

Deutscher Boxer
Antworten
cano77

Gibt es....

Beitrag von cano77 »

Hallo liebe Tier- und Boxerfreunde,

ich wollte mal wissen, ob es schwarze Boxer gibt? (Ich meine Hunde und nicht MIKE TYSON :dizzy: ) ;-)

wer hat so einen? bilder? bei welchem züchter bekommt eher einen?

herzlichen dank

lg

Benutzeravatar
Alveradis
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1403
Registriert: 23. Jul 2006, 12:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Langhaar Whippet, LHW-Whippet-Barsoi-Mix
Mein(e) Hund(e): Hippie, Moonlight
Wohnort: Am Arsch der Welt
Kontaktdaten:

Re: Gibt es....

Beitrag von Alveradis »

Hallo,

ich bin in einem Boxer-Forum un dort gab es die Frage auch.

Und dort wollen welche reinrassige schwarze Boxer gesehen haben oder selber besitzen (kann dir jetzt aber selber nix mehr genaueres sagen, ist länger her mit dem Thread).

Häufiger sind aber sehr dunkel gestromte Hunde, die auf den ersten Blick dann schwarz aussehen.



Hier mal schnell ein Bild, was ich in dem Boxerforum gefunden hab (das Bild ist von 2005, hab über den Züchternamen selber nix weiter gefunden):
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Das ist eine von 2 schwarzen Welpen aus dem Wurf, der Rest war gestromt.
Der Züchter gehört aber nicht dem VDH an (was an der Reinrassigkeit nix ändert).


Aber lieber wird erzählt, dass es die schwarzen nicht gibt.... die weißen gabs auch lange genug nicht :roll:

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Gibt es....

Beitrag von Quarus »

Nein, es gibt KEINE schwarzen Boxer, deren Abstammung belegt ist. Entgegen aller Behauptungen ist IMMER bei schwarzen "Boxern" der gnädige Nebel der Unkenntnis über mehrere Vorfahren gebreitet. Und nur, weil der Hund entfernte Ähnlichkeit mit einem Boxer aufweist, ist er das in meinen Augen mitnichten. Da gehört schon noch ein bißchen mehr dazu! :wink:

Heutzutage werden nach Novellierung des Tierschutzgesetzes alle früher dem Tod geweihten "Fehlfarben" aufgezogen. Gäbe es schwarze, fehlfarbene Welpen, würden diese reißend nachgefragt werden! Manche Züchter verpaaren schon seit vielen Generationen dunkelgestromte Hunde, trotzdem ist auch bei ihnen noch kein Schwarzer gefallen! Immer nur dunkelgestromte Welpen... Da kommen dann eben Leute zum Auftritt, die einen schwarzen Staff oder eine andere Rasse über die Boxerhündin schicken, um schwarze Welpen als "echte Boxer" und DIE Sensation zu präsentieren.... :uho1:

Warum es keine schwarzen REINRASSIGEN Boxer geben kann, ist genetisch einfach zu begründen. Schwarz wird dominant vererbt, es hätte also eine seit vielen Generationen permanent fortgeführte Linie schwarzer Boxer geben müssen, von denen immer wenigstens einer an der Verpaarung beteiligt sein müßte, der der schwarze Welpe entstammt. Seit den 20er Jahren, als nach einer experimentellen Schnauzereinkreuzung mehrere schwarze "Boxer" präsentiert wurden (aber bereits damals keine Zuchterlaubnis erhielten und nachkommenlos ausstarben), ist dominantes Schwarz in der zuchtbuchmäßig erfaßten Population nicht vorhanden.

Weiße Welpen dagegen gab es IMMER, auch wenn sie lange nicht aufgezogen wurden. Das Weiß und die Scheckungsserie ist auch in der gesamten Boxerpopulation verankert, man findet nur selten nichtweißerbige Zuchttiere. Die Herkunft von Weiß ist auch belegt, es stammt aus den Anfangstagen der Zucht, als die Bullenbeißerreste mit untypischen weißen Bulldoggen gemischt wurden. Boxereltern mit ausgedehnten weißen Abzeichen (die erlaubt und oft sehr erwünscht sind) werden also relativ häufig weiße oder gescheckte Welpen haben.

Boxereltern, die schwarz sind oder schwarze Scheckung besitzen, gibt es einfach nicht, demzufolge auch keine schwarzen Boxerwelpen.

cano77

Re: Gibt es....

Beitrag von cano77 »

Hallo,

ich danke Euch für die ausführliche Erläuterung.
Ich persönlich finde es schade, dass es schwarz nicht gibt.
das bild des welpen, sie echt toll aus. so was hatte ich mir vorgestellt.

einen sehr dunklen und gestromten boxerwelpen finde ich auch schön, nur schwarz wäre das non + ultra....

naja- werde dan wohl weiter suchen müssen um das zu finden, was scharz am nächsten kommt...
falls Ihr was wisst, bitte melden!!

Herzlichen Dank und schönes Woende


cano

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Gibt es....

Beitrag von Quarus »

Es gibt Zwinger, die sehr dunkle Boxer züchten, aber immer im Sinne von "dunkelgestromt". Bei denen gibt es manchmal Welpen, die von Laien als "schwarz" angesprochen werden. Genetisch sind es aber gestromte Boxer.

Bietet Dir einer einen schwarzen Boxer an, und der soll NICHT gestromt sein - vergiß es, Du sollst mit einem teuren Mix über den Tisch gezogen werden.

Ob es schade ist? Warum sollte es? Gibt doch auch keine gestromten Dalmatiner oder gefleckten Möpse....

Antworten

Zurück zu „Boxer“