Witherford Hot Chestnut

Deutscher Boxer
Antworten
Volant

Witherford Hot Chestnut

Beitrag von Volant »

Hallo an die Boxerspezialisten,
habe neulich in dem Buch : " Du armer Hund " von Heiko Gebhardt gelesen, dass Ende der 70iger Jahre in 90 Pozent der Boxer in der Bundesrepublik das Blut des Weltsiegers Chestnut geflossen ist. Ein englischer Import. Es gab damals deswegen auch Streit im Verband. Der Züchter Kurt Gendrung wird zitiert mit folgenden Worten : " Das Erbe von Chestnut wird uns noch lange zu schaffen machen. Finden Sie heute mal einen guten Boxer. Das wird Ihnen kaum gelingen."
Wie ist den der Stand 30 Jahre danach?

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: Witherford Hot Chestnut

Beitrag von Quarus »

Tja, das war die Zeit, wo ALLES aus dem Ausland kritisch beäugt wurde - besonders bei einer Rasse, die aus Deutschland stammt! Es wurden Boxer EXPORTIERT, aber doch nicht IMPORTIERT! Man darf aber nicht vergessen, daß auch "Chesty" deutsche Vorfahren hatte, und es waren nicht die schlechtesten Boxer, die vor und nach dem 2. Weltkrieg nach GB verkauft wurden.

Die Züchterin, die ihn importierte, hat ihn die ersten Jahre nur in ihrer Zucht einsetzen können, weil überall die Befürchtung geschürt wurde, "Chesty" würde Wesensmängel bringen. Es zeigte sich aber, daß er sich mit Deutschen Hündinnen hervorragend vererbte, vielleicht sogar ZU gut, denn eine Zeitlang dominierten seine Kinder und Enkel das Ausstellungsgeschehen, und es wurde von einzelnen Züchtern stark auf ihn ingezüchtet.

Trotzdem war sein Einfluß auf die Zucht nicht soo gravierend, vor allem nicht negativ. Gewissermaßen hat er eine Internationalisierung der Boxerzucht eingeläutet und den Zuchttieraustausch damit gefördert.

Antworten

Zurück zu „Boxer“