plötzlicher tod eines jungen boxers

Deutscher Boxer
Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von termite »

ich hab grad eine traurige geschichte gehört, nu frag ich die boxer-experten, was da passiert sein könnte.

frauchen ging mit ihrer 8 monate alten boxer-hündin spazieren, kam mit ihr wieder in die wohnung. die hündin lief schon ins nächste zimmer, sprang dort auf einen stuhl. während frauchen sich noch im flur die jacke auszog, hörte sie auf einmal einen markerschütterndes schrei des hundes, sie rannte ins zimmer, der hund lag tot aufm stuhl. sie brachte ihn noch zum tierarzt, aber der konnte nichts mehr machen, obduziert wurde der hund nicht.
was kann so plötzlich zum tod eines so jungen hundes geführt haben? da war kein blut, nichts, der hund kam total gut gelaunt in die wohnung.

interessant ist vielleicht auch noch zu wissen, das die frau ständig boxer von "hobby-züchtern" kauft, und obwohl ihre vorigen hunde auch nicht alt wurden, kaufte sie diesen hund auch wieder ohne papiere.

Birgele
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 893
Registriert: 17. Sep 2007, 15:10

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Birgele »

Ich kann Dir nichts Konkretes dazu sagen, habe aber einen Bekannten, dessen Boxer-Rüde im Alter von vier Jahren beim Spazierengehen (an der Leine) plötzlich stehen blieb und tot umfiel. Er wurde obduziert und es war ein schwerer Herzfehler, man hat ihm vorher eigentlich nichts angemerkt.
Ohne Obduktion wird man nicht viel sagen können. Der arme Hund. Und die arme Frau.

Grüße, Birgitta

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von termite »

ich habe auch als erstes auf herzfehler getippt.

armer hund, ja. arme frau, naja...wer immer wieder solche vermehrer-hunde kauft, die konstant nicht alt werden...

Benutzeravatar
Itundra
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5192
Registriert: 1. Sep 2007, 09:12

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Itundra »

Ich kenn das von nem Rotti! Der war in der Box, dann plötzlich ein markerschütternder Schrei und der Hund war tot! Ebenfalls Herzinfarkt! Tipp da auch drauf!

Quarus
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2151
Registriert: 30. Aug 2005, 21:22

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Quarus »

Klingt mir auch nach schwerem Herzfehler. Deswegen wird in VDH-Vereinen ja die Herzuntersuchung gemacht.

Traurig sowas.

Bulldogger

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Bulldogger »

Ohje, das hört sich wirklich nach einem Herzinfarkt an. Boxer neigen ja leider zu Herzproblemen. :(
Die Hunde tun mir leid, nicht die Frau! Sie spart Geld auf Kosten der Gesundheit ihrer Hunde....

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Martina und Emily »

also ich tippe auch auf Herzfehler! so was ist total tragisch!

aber zu den Vorschreibern: ihr wisst schon, dass man auch vom Züchter herzkranke Hunde bekommen kann, oder? Auch wenn man es viel später entdeckt, weil die Untersuchung ja normalerweise nicht vor einem Jahr gemacht wird...

Alley Cat
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 621
Registriert: 10. Mai 2008, 21:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Chesterfield Blueberry
Wohnort: linz - oberösterreich

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Alley Cat »

dass ein züchter nicht für gesunde welpen garantieren kann, weiß hier jeder. schließlich werden ja keine autos gebaut, sondern lebewesen gezüchtet.

nur ist hier auch den meisten klar, dass die wahrscheinlichkeit einen gesunden hund zu bekommen, beim züchter höher ist als beim vermehrer

Martina und Emily
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 208
Registriert: 4. Sep 2005, 02:09
Wohnort: Oberfranken

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Martina und Emily »

deswegen sind auch 2 meiner Hunde vom Züchter und einer hat einen Herzfehler...

und wir wissen alle, dass das eben nicht jeder weiß.....
also nix für ungut, so isses halt nun mal

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von termite »

sie hat ihren hund eben nicht vom züchter, sonderm von nem vermehrer für 400 euro gekauft (in eisenach). ach ja, sie plant schon den nächsten :headtowall:

vielen dank für eure antworten, ich hatte auch auf ne herzgeschichte getippt.

san
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5787
Registriert: 15. Apr 2008, 14:42
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie,Bullmastiff
Mein(e) Hund(e): Lobo,Sina,Debby
Wohnort: bremervörde

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von san »

Das wird sicher ein herzinfakt gewesen sein....das tut mir sehr leid...
hat sie den hund vielleicht überanstrengt?

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von termite »

nein, der hund war eher unteranstrengt. der bekam dreimal am tag 10 minuten um den block als auslauf.

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Trini »

Herzprobleme, denke ich auch. Und es ist ein Trugschluß, daß Herz-Hunde geschont werden sollen. Im Gegenteil regelmässige und gleichmässige Bewegung ist extrem wichtig, da das Herz ein Muskel ist und entsprechende Reize auch erhalten muß.

Meiner hat(te) einen angeborenen Herzfehler und da wir es nicht wußten, wurde er ganz normal und auch teilweise heftig beansprucht. Und im Nachhinein hat es ihm letztendlich vermutlich das Leben gerettet, bzw. das er überhaupt so alt wurde, bis sein Herzfehler diagnostiziert wurde und dann auch eine entsprechende OP möglich war.

Gibt es bestimmte angeborene Herzerkrankungen, die beim Boxer öfter auftauchen?

LG
Martina

Benutzeravatar
termite
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 8656
Registriert: 3. Sep 2008, 22:15
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Kurzhaarcollie
Mein(e) Hund(e): Sheriff "Sammy" vom Ihlpol
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von termite »

der hund wurde nicht aufgrund dessen so wenig bewegt, das war einfach brauch seines frauchens, die geht mit jedem hund so viel raus. von einer erkrankungen war nichts bekannt, wobei es ja nicht der erste boxer war, den sie vom vermehrer hatte, und der früh verstarb :angry:

der nächste boxer ist ja auch schon wieder in planung, soll wieder einer vom vermehrer sein...

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: plötzlicher tod eines jungen boxers

Beitrag von Trini »

Hallo Laura,

das hatte ich schon richtig verstanden, hatte nur auf die Bemerkung von San reagiert, daß er eventuell an Überanstrengung gestorben sein könnte.

Ein Hund, der trotz unerkannter Herzerkrankung viel und regelmässig bewegt wird, hat deutlich größere Chance älter zu werden.

Und es gibt diese Leute immer, die trotz kürzester Lebensdauer und unendlich hohen TA-Kosten immer wieder einen Vermehrerhund kaufen. Ich glaube, da kann man nicht wirklich viel machen, außer immer mal wieder zum Nachdenken anzuregen.

LG
Martina

Antworten

Zurück zu „Boxer“