Gute Doggenzüchter gesucht

Antworten
Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Gute Doggenzüchter gesucht

Beitrag von Karinsche »

Hallo ihr lieben Doggenexperten,

ich bin auf der Suche (wie der Titel schon sagt) nach guten Doggenzüchtern.
Mein Schwiegervater soll zu seiner Rente wieder einen Hund bekommen. In 3- 4 Jahren wird es erst soweit sein, aber ich will mich vorher schonmal informieren. Eine Dogge hatte er bereits bevor er verheiratet war und Kinder hatte und daher der Gedanke wieder eine. Er arbeitet bei Siemens und wird zu Rentenbeginn knappe 60 sein.
Und wenn sie einen Sitter brauchen, wird das Doggenkind natürlich zu uns kommen. :evil:

Also, bitte her mit Zwingervorschlägen. Grad bei den Doggen finde ich es so schwierig das richtige zu finden.
Worauf muss ich alles achten bei Eltern/Großeltern etc.?

Vielen Dank schonmal,
Karin

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Gute Doggenzüchter gesucht

Beitrag von simsala »

Also ich würde ganz dringend darauf Achten das die Elterntiere und Vorfahren Gesund sind/waren!

Dann kommt es auch darauf an welche Farbe ihn interressiert denn so kann man die guten Züchter eingrenzen (viele Züchter züchten nur eine bestimmte Farbe)
Außerdem wäre es gut zu wissen ob er nur einen Familienhund haben will oder ob er möglicherweise Ausstellen oder Züchten will.

Wenn du mir die Farbe sagst kann ich dir einen passenden Züchter dazu nennen (meist nur Österreichische, aber einpaar deutche kenne ich auch :-)

Schlunzige Grüße von Julia mit Doggenbub Castro und Doggenbaby Cuba

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gute Doggenzüchter gesucht

Beitrag von Karinsche »

Es soll weder gezüchtet noch ausgestellt werden.

Farben, ja im Prinzip sind die egal.
Schließlich hat ein guter Hund keine Farbe. :wink:

Von welchen ist denn abzuraten? Also Farben? :p

Danke für deine schnelle Antwort! :waving:

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Gute Doggenzüchter gesucht

Beitrag von simsala »

Ich behaupte mal das es von allen Farben gute Züchter und weniger gute Züchter gibt.
Aber wenn der Hund von einer seriösen zucht ist gibt es keine Krankheiten die sich nur auf eine Farbe beziehen :-)

Klar gibt es gute Hunde in jeder Farbe, es würde nur die Auswahl ein wenig begrenzen.
In Österreich gibt es zb eine Züchterin bei der die Hunde sehr Langlebig sind (ausnahmen bestätigen die Regel) sie ist schon weit über 20 Jahre Züchterin und bringt sehr Langlebige Doggen hervor.
Sie Züchtet aber nur noch Gelb, und gestromt soweit ich weiß.

Mir gefällt aber der Bullige Typ einfach nicht so, ich bin eher für den schlanken und grazilen Typ zu haben, dass ist aber Geschmackssache...

Prinzipiell gefallen mir auch die blauen Hunde von einem Deutschen Züchter sehr gut, wobei ich nicht weiß wie diese Hunde aufwachsen, da ich sie immer nur auf Ausstellungen sehe...

Namen bekommst du gerne per Pn.

Ansonsten könntest du vl mal sagen für welchen ihr euch schon ein bisschen Interressiert habt, und ich kann euch sagen was ich persönlich davon halte.

Ich bin mir aber nicht sicher ob dein Schwiegervater von jedem Züchter noch eine Dogge bekommt....
Es ist recht schwierig, denn ich sehe das auch sehr zwiegespalten auf der einen Seite sind es sehr ruhige und anhängliche Hunde, wobei es eben auch hier ausnahmen gibt.
Und wenn ich mir vorstelle das im besten fall der hund an die 12 jahre wird und an die 80-90kg bekommt ist es halt abzuschätzen ob dein schwiegervater körperlich auch noch in der Lage ist einen solchen hund zu halten.
Wobei ich damit nicht sagen will das er ungeeignet ist, denn oft haben die Hunde bei älteren Leuten das beste leben, kommt aber eben auf den einzelfall an.

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Re: Gute Doggenzüchter gesucht

Beitrag von Karinsche »

Ja, die Gedanken hab ich mir auch schon gemacht.
Klar man denkt so, dass er jetzt ja total fit ist etc. Aber so ein Hund erreicht ja auch ein Alter. Nala ist ja auch lange Zeit bei meiner Oma, aber die ist natürlich auch ein anderes Kaliber. :lol: Wir versuchen es einfach.

Konkrete Züchter haben wir noch nicht ausgesucht.Nur ein bisschen rumgesucht, aber ich wollte vorher hier fragen, da ja doch einige Doggenbesitzer anwesend sind.
Ok, also dann würde ich mal von den Farben ausschließen: gelb und gestromt. Sehr schön sind schwarz, grau, grautiger und schwarz-weiße.

Namen nehme ich sehr gerne per PN. :)
Vielen Dank!

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“