Wesen eurer Doggen

Antworten
BaronesseBea

Wesen eurer Doggen

Beitrag von BaronesseBea »

Hallo ihr lieben Foris :)

Ich hätte gerne von euch gewusst, wie das Wesen eurer Doggen ist, oder von Doggen, die ihr vielleicht gut kennt?

Es interessiert mich einfach, bin ja auch stolze Besitzerin einer mittlerweile 1 jährigen Doggendame ;) Das ist ein heikles Thema, da sie ja einerseits als perfekte Familienhunde mit hoher Reizschwelle gelten, es aber auch gegenteilige Meinungen gibt (bin mir natürlich dessen bewusst, dass hier Haltung, Erziehung, Veranlagung eine große Rolle spielen!). Würde mich dennoch interessieren, was ihr für Erfahrungen mit Doggen gemacht habt!

Ich freue mich auf eure Beiträge!

Benutzeravatar
carlandi2009
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 38
Registriert: 26. Feb 2010, 10:25

Re: Wesen eurer Doggen

Beitrag von carlandi2009 »

Also meine ist sehr Pflegeleicht was dies betrifft.Wir können sie überall mit hin nehmen.Verträglich mit allen Hunden.wenn die Menschen erst einmal beschnuppert sind ,dann sind sie auch ok.egal ob groß oder klein.Babys finet sie besonders anziehend ,lässt sie nicht aus den Augen,schnuppert sie ab und geht wieder in sichtweite weg.Also sehr angenehm.

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Wesen eurer Doggen

Beitrag von simsala »

Hallo, du weißt zwar wie es um Castro steht, jedoch interessiert es vl auch noch andere.

Er war bis zu seinem 2. Lebensjahr absolut verschmust und mit allem und jeden Verträglich, ich dachte auch das dass so bleibt, nur leider habe ich da die Rechnung ohne meinen Bub gemacht.

Denn ziemlich plötzlich begann seine Agression gegen andere Rüden, ich nehme an das es mit dem Erwachsenwerden zusammenhängt...
Hündinnen sind hingegen kein Problem egal ob groß oder klein (eine seiner Lieblingsfreundinnen ist eine Chi Dame), er ist sehr sanft zu allen.
Auch kastrierte Rüden die er schon immer kennt sind kein Problem.

Ich weiß auch nicht ob es sich hierbei nur um Leinenagression handelt oder ob es im Freilauf wirklich zu einer Auseinandersetzung kommen würde....
Keiner will seinen Rüden zu uns lassen um es auszuprobieren wenn er erst mal gesehen hat wie er an der Leine randaliert...
Auf Ausstellung beschützt er zwar seine Hündinnen, ist aber ohne das ihn ein anderer Rüde aufstachelt recht brav.

Ich konnte mir nur einfach nicht vorstellen das es nach dem 2. Lebensjahr noch so eine Veränderung gibt.
Man merkt einfach er ist Erwachsen geworden und hat sich nochmal sehr entwickelt.
Auch sein Schutztrieb ist viel stärker ausgeprägt als noch vor einem Jahr, damals wäre es wohl kein Problem gewesen bei uns ins Haus zu spazieren, heute würde ich jedem davon abraten (wenn wir nicht dabei sind).

Das er mich im schlimmsten Fall schützen würde weiß ich inzwischen auch, denn auch mein Schmuser würde für mich kämpfen bis zum tod.

Zumindest ist das meine einschätzung...

Schlunzige Grüße von Julia mit Doggenbub Castro und Doggenbaby Cuba

Benutzeravatar
ika62
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 9
Registriert: 2. Feb 2012, 12:18
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Dobermann
Mein(e) Hund(e): Felix Wotan van de Maginaris, Devil

Re: Wesen eurer Doggen

Beitrag von ika62 »

Hallo,
ich habe einen Rüden von über 8 Jahren. Er ist von Anfang an sehr lieb und verschmust gewesen ud ist es immer noch. Er liebt alle Hunde, ob groß oder klein. Auch mag er alle Menschen.
Aber er passt sehr gut auf uns auf. Er hat eines nachts sogar einen vermeintlichen Einbrecher in die Flucht geschlagen. Auch wenn ich mich mit meinen Mann zum Spaß rumalbere, stellt er sich dazwischen. Er bleibt aber ruhig und wachsam. Er ist einfach klasse.
Lg Veronika

Sanne
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 6
Registriert: 17. Jun 2011, 12:04
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Schäferhund,Deutsche Dogge
Mein(e) Hund(e): Alexa,Magic,Josy und Linus

Re: Wesen eurer Doggen

Beitrag von Sanne »

Hallo!
Mein Linus ist nun knapp 9 Monate alt.Seeeeehr schmusig,total auf mich fixiert und mega sensibel.
Bis jetzt noch zu jedem Tier,ob Hund ,Katze ,Frettchen,Kaninchen,Ziege und Pony immer freundlich und aufgeschlossen.
Bei Menschen ist er eher zurückhaltend.Er mag es überhaupt nicht,wenn man auf ihn zu geht-man muß ihn kommen lassen.
Er läßt sich nicht von jedem anfassen und sucht sich echt die Leute aus,die ihn streicheln dürfen.
Kann ihn überall mit hin nehmen-was ich auch tu.
Auch zur Arbeit

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“