Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Antworten
Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Balu2011 »

Hallo ihr lieben "Doggen-Freunde"

Unser Balu wird nun bald 1 Jahr und wir sind soooo glücklich mit ihm :lovemetoo: :lovemetoo: :lovemetoo:

aufgrund seines "Hodenhochstands" wird er wohl im laufe des nächsten Jahres kastriert werden..

Ich fange nun an von einer Deutschen Dogge als 2. Hund zu träumen (mein Mann ist noch nicht sooo begeistert, aber es soll ja auch nicht JETZT SOFORT sein!!)

Meine Fragen sind nun:
Rüde oder Hündin?
Welpe oder schon erwachsen??
MUSS der 2. Hund jünger sein als der schon vorhandene Hund?

Wie schon gesagt, es muss jetzt nicht sofort sein.. Balu befindet sich grad auch in der feinen "Rüpel-Phase" und bedarf noch einiges an Erziehung!!! Aber er wird ja auch wieder "ruhiger" *gg*

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

also auf Grund von Erfahrungen würde ich immer !! ein Gegengeschlecht nehmen, also in deinem Fall dann ein Mädel

das ALter spielt dabei keine Rolle, ein Älterer passt zu einem Jüngeren 8 der Unterschied sollte nicht grade 7 oder mehr JAhre betragen )
aber die Sympathie zählt.. also wenn du einen Erwachseen Hund dazu nimmst sööte man schon wissen was er so ungefähr erlebt haben könnte, und ob es Dinge gibt auf die man Achten muss ( Futterneid) ansonsten Balu mitnehmen !!!
ein Welpe ist natürlcih einfacher .. aber macht mehr Arbeit :susan:

Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Balu2011 »

klar, wenn ich ein Exemplar gefunden habe, dann wird sich mit Balu auf neutralen Boden getroffen!!!

Bringt ja nix wenn ich ihm hier einfach einen anderen Hund hinsetzen und den dann nächsten Tag wieder wegbringen muss!!!!!

Ja, ich tendier auch zu einem "Gegengeschlecht"... aber ich wollt mal hören was ihr so dazu sagt :lovemetoo:

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

es kann auch mit 2 Rüden klappen.. aber wenn sich 2 solche Grössen in die Haare kriegen .. möchte ich nicht trennen

wir hatten 2 Rüden + eine Hündin.. nach dme sich die Rüden mehrere Male gefetzt hatten wurden sie kastriert dannach war Ruhe

ich hatte 2 Hündinne und einen Rüden..
als die 2. erwachsen wurde gabs Zoff unter den Weibern.. was am Ende zur Abgabe der Jüngeren führte, da es nur mit Einzelhaft in der Wohnung ging..



jetzt hab ich noch ein Bub und ein Mädel und es klappt wunderbar

Feiticeira
Forumslegende
Forumslegende
Beiträge: 5435
Registriert: 29. Jan 2009, 23:31
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Weißer Schäferhund-Husky-Mix, Border Collie
Mein(e) Hund(e): Schnuppe, Barney
Wohnort: Ruhrpott

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Feiticeira »

Ob Hündin oder Rüde ist natürlich eine schwierige Frage. Generell ist es mit Hündin-Rüde am leichtesten im Rudel. Es kann aber ein richtig dickes Problem werden, wenn man auf fremde Hunde trifft. Nicht selten wird das Mädchen vor anderen Rüden beschützt und der Rüde von anderen Hündinnen "fern gehalten". So harmonisch es dann untereinander klappt-so schwierig kann es bei rudelfremden sein. Eine Kombi aus Rüde und Rüde seh ich selber gar nicht mal so als problematisch an. Klar kann es da auch Reibereien geben, aber die sind bei den Männern oft eher harmlos. :wink: Letzten Endes kommt es immer auf den Hund an und natürlich auf das Management des Hundehalters. :wink: Eine Garantie gibt es nie und eine "todsichere Kombi" gibt es genauso wenig.

Dass das Alter keine Rolle spielt, würde ich nicht sagen. Es ist schon sehr wichtig. Der Ersthund sollte ausgereift und erwachsen sein. Zwei pubertäre halberzogene Schnösel denken sich zusammen viel Mist aus. Ein gewisser Altersabstand kann auch bei der Rangfolge hilfreich sein. Ein Abstand von etwa 3 Jahren finde ich da ganz gut. Kommt aber natürlich auch wieder auf den Hund an. :wink:

Rodin
Junghund
Junghund
Beiträge: 107
Registriert: 22. Okt 2011, 20:55
Hunderasse: Gordon Setter, Bracco Italiano
Mein(e) Hund(e): Rodin, Primo,

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Rodin »

Ich hatte immer Rüden, oft paarweise ... und ich hatte nie Beißereien, irgendwelche Probleme mit Aggressionen untereinander oder auch ausserhalb - bei ehem. "Kampfhunden" wie AmBulldogs wird man wohl eher damit rechnen müssen, dass es schiefgeht! Soviel zu blödsinnigen Voreingenommenheiten oder auch irgendwelchen "Versprechungen" Da kanns dann auch schon zünden, wenn man tatsächlich ein Pärchen komplettiert. Ich würde halt eine ganz junge Dogge, die auch vom Landseer lernen kann, dazu nehmen und die/den Kleinen wirklich konsequent erziehen.

Warum wartest Du, wenn Du weißt, dass Dein LS-Rüde Kryptorchide ist, noch bis zum nächsten Halbjahr? Abgesehen davon würde ich zumindest mit einem Zweithund abwarten, bis der Ersthund völlig, geistig und körperlich, ausgewachsen ist, und ich denke, das dauert auch bei einem LS bis ungefähr 3 - 3 1/2 Jahre ...

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo

Benutzeravatar
Balu2011
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 224
Registriert: 1. Mai 2011, 21:00
Hunderasse: Landseer
Mein(e) Hund(e): Balu

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Balu2011 »

Rodin hat geschrieben: Warum wartest Du, wenn Du weißt, dass Dein LS-Rüde Kryptorchide ist, noch bis zum nächsten Halbjahr? Abgesehen davon würde ich zumindest mit einem Zweithund abwarten, bis der Ersthund völlig, geistig und körperlich, ausgewachsen ist, und ich denke, das dauert auch bei einem LS bis ungefähr 3 - 3 1/2 Jahre ...

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
Weil ich ihn ja komplett kastrieren lassen möchte, und das sollte man doch eigentlich erst wenn der Rüde ausgewachsen ist! Da du ja aber selbst schreibst, dass es beim LS bis zu 3 Jahre dauern kann (mir DAS aber zu lang ist wegen der Krytorchie zu warten), haben die TA und ich uns für das nächste Halbjahr entschieden..

bist du da anderer Meinung?

Benutzeravatar
woodchuck
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 889
Registriert: 1. Dez 2006, 13:54
Wohnort: 72622 Nürtingen
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von woodchuck »

Ob Rüde oder Hündin ist bei einer Dogge natürlich auch eine Größenfrage. Ich seh zwei Rüden grundsätzlich nicht als problematisch an...

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Rodin hat geschrieben:Ich hatte immer Rüden, oft paarweise ... und ich hatte nie Beißereien, irgendwelche Probleme mit Aggressionen untereinander oder auch ausserhalb - bei ehem. "Kampfhunden" wie AmBulldogs wird man wohl eher damit rechnen müssen, dass es
möchte mal wissen woher du diese Vorurteile hast

der AmBull war nie ein Kampfhund, er war ein Farmerhund und ein Hund der Rinder zusamen trieb

ich hab auch nirgends eine Rasse erwähnt.. ich hatte auch noch andere Mixe und Rassen ausser den Bulldog

und der Am Bull ist auch heute kein Kampfhund.. er wird lediglich in 3 BL gelistet aber in denen ist fast jeder HUnd gelistet ..

Benutzeravatar
Knutschkugelmuddi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1127
Registriert: 25. Sep 2010, 08:28
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: American Keksmonster
Mein(e) Hund(e): Amy,Luke

Re: Deutsche Dogge zu Landseer Rüden

Beitrag von Knutschkugelmuddi »

Balu2011 hat geschrieben:
Rodin hat geschrieben: Warum wartest Du, wenn Du weißt, dass Dein LS-Rüde Kryptorchide ist, noch bis zum nächsten Halbjahr? Abgesehen davon würde ich zumindest mit einem Zweithund abwarten, bis der Ersthund völlig, geistig und körperlich, ausgewachsen ist, und ich denke, das dauert auch bei einem LS bis ungefähr 3 - 3 1/2 Jahre ...

liebe Grüße
Gini, Rodin & Primo
Weil ich ihn ja komplett kastrieren lassen möchte, und das sollte man doch eigentlich erst wenn der Rüde ausgewachsen ist! Da du ja aber selbst schreibst, dass es beim LS bis zu 3 Jahre dauern kann (mir DAS aber zu lang ist wegen der Krytorchie zu warten), haben die TA und ich uns für das nächste Halbjahr entschieden..

bist du da anderer Meinung?

Richtig.. man wartet normal 3 JAhre, aber bei Hodenhochstand solte das früher passieren

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“