Total nervös und ständig unter Strom

Antworten
InesFrauchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2015, 19:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Cane Corso
Mein(e) Hund(e): Ines, Bronco

Total nervös und ständig unter Strom

Beitrag von InesFrauchen »

Hallo :-)

Ich bin neu hier und habe auch gleich meine erste Frage. Wir haben unsere Dogge jetzt seit einem guten Jahr und sie wird im Dezember zwei. Anfangs dachte ich, sie muss sich erst eingewöhnen, da sie ja "schon" 9 Monate alt war. Aber es bessert sich nicht, eher im Gegenteil. Wenn ich aufstehe, springt sie wie von der Tatantel gestochen mit auf. Sie ist fast den ganzen Tag am jammern. Wenn ich nach Hause komme, ignoriere ich sie schon komplett, weil sie sonst völlig abdreht. Sie springt dann an der Wand hoch, rennt durch die Wohnung, bellt und hechelt, als wäre sie am Hyperventlieren. Dann ist sie auch überhaupt nicht mehr ansprechbar.
Es gibt viele solcher Situationen, die ich als überhaupt nicht normal sehe.
Ich habe jetzt für kommenden Montag einen Termin beim Tierarzt gemacht, um die Schilddrüse testen zu lassen.
Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee, nach was ich gucken lassen könnte?
Ich habe echt viel Geduld aber so langsam nervt es sogar mich. Ich möchte einen entspannten Hund und kein Nervenbündel :-/

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Total nervös und ständig unter Strom

Beitrag von Pumbo »

Ist sie unter-oder überfordert. Wie sieht der Tagesablauf aus? Kennt sie Ruhe halten? Kontrolliert sie? Wie lange ist sie alleine?

InesFrauchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 27. Nov 2015, 19:40
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Deutsche Dogge, Cane Corso
Mein(e) Hund(e): Ines, Bronco

Re: Total nervös und ständig unter Strom

Beitrag von InesFrauchen »

also, ich stehe um kurz nach fünf auf und dann geht es eine kleine Runde raus. Danach gibt es Futter und sie legen sich wieder hin. Aber ich muss dafür die Türen zu machen, sonst fängt da das Gejammer schon an. Dann fahre ich zur Arbeit. Mein Mann arbeitet hauptsächlich von zu Hause aus, alleine sind sie also nie sonderlich lange. Aber auch das klappt super. Er lässt sie zwischendurch mal zum Toben in den Garten. Wenn ich um kurz nach zwölf nach Hause komme, gehe ich im Sommer mittags eine kleine und nachmittags eine große Runde. Jetzt im Winter gibt es Mittags schon die Große und nachmittags eine kleinere Runde. Und dann eben abends noch mal zum Lösen raus. Ich denke schon, dass sie ausgelastet und auch nicht überfordert sind. Sicher gibt es zwischendurch immer mal Tage, wo nicht so viel passiert, weil vielleicht jemand krank ist aber das Verhalten ist an allen Tagen gleich.
Sie ist von null auf hundert im Bruchteil einer Sekunde, wenn ich nur aufstehe. Ich schicke sie schon immer auf ihren Platz und versuche sie ruhig zu halten aber es gelingt mir einfach nicht. Ich habe noch nie einen so unruhigen Hund erlebt.
sie ist in manchen Situationen auch gar nicht mehr ansprechbar. Dann kann ich mich auf den Kopf stellen und sogar mit Essen wedeln, es hilft nichts. Und dieses ständige Fiepen geht echt an die Nerven.
Deswegen lasse ich jetzt mal die Werte testen, ob da vielleicht was nicht stimmt, was Einiges erklären würde. Aber ich dachte, ich frage hier mal, ob noch jemand eine Idee hat, wonach man noch schauen könnte.

Ach so, wie meinst du das mit dem Dominieren?

Benutzeravatar
Trini
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2070
Registriert: 29. Nov 2004, 10:30
Hunderasse: PON, Huete-Mixe? oder Astramis
Mein(e) Hund(e): Herr Hund und Spunky im Herzen, Bungee und Hotti
Wohnort: Wuppertal

Re: Total nervös und ständig unter Strom

Beitrag von Trini »

Hallo!

Bei Dogge draengt sich gesundheitlich eher Herzerkrankung auf als SD. Die Symptome sehen aehnlich aus. Die Frage ist, wie fit ist Dein TA in diesem Bereich? Abhoeren reicht fuer einen Anfangsverdacht nur dann, wenn man einen sehr versierten TA hat, geschallt muss dann aber trotzdem werden. Ist aber in 90% leider nicht der Fall. Und auch mit der richtigen Interpretation von SD-Werten kennen sich nur sehr wenige TAs wirklich aus. Ich persoenlich wuerde den normalen TA-Termin streichen und statt dessen direkt einen Termin beim Kardiologen oder (aber die muss man mit der Lupe suchen) beim Endokrinologen machen. Da hat man u.U. zwar laengere Wartezeiten bei den Terminen, waere fuer mich aber der bessere und (letztendlich auch) kostenguenstigere Weg.
LG
Martina

Pumbo
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 442
Registriert: 7. Mär 2015, 08:19
Geschlecht: Weiblich

Re: Total nervös und ständig unter Strom

Beitrag von Pumbo »

Macht ihr denn irgendwas außer spazieren? Wie lastest du denn ihren Kopf aus? Doggen sind doch auch nicht dumm und wollen lernen.

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“