Kleine Hunde reagieren aggressiv

Antworten
RAE3110
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 24. Jul 2019, 20:18
Geschlecht: Männlich
Hunderasse: Dogge
Mein(e) Hund(e): Dost

Kleine Hunde reagieren aggressiv

Beitrag von RAE3110 »

Hallo zusammen,

wir haben vor 6 Wochen eine Deutsche Dogge von einen privaten Halter übernommen. Das Zusammenleben ist super und auch beim Training zeichnen sich langsam gute Erfolge ab.
U. A. trainieren wir mit ihm, dass er nicht ständig zu anderen Hunden springt und spielen will. Er ist 15 Monate alt und reagiert sehr stark auf sämtliche Reize, insbesondere auf andere Hunde. Den Kontakt zu anderen Hunden möchten wir ihm auf Freilaufwiesen ermöglichen, was sich aber als sehr schwierig erweist. Die Menschen reagieren sehr ängstlich und verunsichert und insbesonders kleine Hunde sehr aggressiv und bellen ihn weg. Das Problem: er versteht es teilweise nicht und fordert die Hunde immer wieder zum Spielen auf. Heute haben wir beobachtet, dass er sich mit einen Golden Retriever gespielt und die kleinen Hunde ignoriert hat. Und trotzdem kommen die kleinen Hunde angerannt und wollen ihn wegbeißen. So reagieren die Hunde aber nur auf ihn. Ich weiß, es ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen, aber ich frage mich, was mein Hund ausstrahlt, das er so abgelehnt wird und was wir dagegen tun können. Wir holen ihn immer wieder aus der Situation raus, aber wir möchten gerne, dass alle Beteiligten entspannt sind und wir nicht immer eingreifen müssen. Habt ihr Tipps für mich?

Viele Grüße

Mischlinge

Re: Kleine Hunde reagieren aggressiv

Beitrag von Mischlinge »

Wenn ich das nun richtig verstanden habe, trainiert ihr alleine?

Ich wuerde mit einem Trainer, der zu euch kommt oder mit einer Hundeschule zusammen arbeiten und das Zusammensein mit anderen Hunden unter Aufsicht ueben.
Wahrscheinlich hat man schon immer Angst vor ihm gehabt (wegen seiner Groesse) und die eigenen Hunde deshalb nicht zu ihm gelassen

Ist er denn schon kastriert? Manche kastrierte Rueden riechen nach der Kastration anders... dann wuerde ich mit dem TA darueber sprechen, ob er helfen kann.

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“