Lebenserwartung - Umfrage

Bitte w?hlt das Alter aus, indem Eure lieben von Euch gegangen sind.

>1
3
14%
1-3
0
Keine Stimmen
4-6
0
Keine Stimmen
7
2
9%
8
1
5%
9
1
5%
10
2
9%
11
1
5%
12
2
9%
?ber 12
10
45%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

snoopy

Lebenserwartung - Umfrage

Beitrag von snoopy »

Hallo Zusammen aufgrund des Threads viewtopic.php?t=36952, halte ich doch eine Umfrage für Sinnvoll. Wählt doch das Alter aus, indem Eure lieben Doggen von Euch gegangen sind. Auch könnt Ihr die Todesursache erwähnen.

Ich weiss, das dies für viele nicht leicht sein mag. Vielleicht halten es einige sogar für Geschmacklos. Dennoch glaube ich, das es auch einige gibt denen diese Erkenntnisse helfen und interessieren würde.

Sollte dieser Thread unerwünscht sein, tut es mir leid und ich entschuldige mich.

Liebe Grüsse
Zuletzt geändert von snoopy am 12. Dez 2006, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
wummie
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 160
Registriert: 4. Okt 2004, 12:20
Wohnort: bei Hannover

Beitrag von wummie »

Hi,

habe über 12 Jahre angekreuzt. Es handelte sich um einen Schäfer-Collie-Schnauzer-(?)-Mix und er wurde mit 16 J. wegen Altersschwäche eingeschläfert.

Meine jetzige ist 3,5 Jahre alt und erfreut sich noch hoffentlich lange guter Gesundheit. Als DD wird sie die 16 J. allerdings wohl nicht schaffen.

Gruß

Wummie

:waving:

snoopy

Beitrag von snoopy »

wummie hat geschrieben:...einen Schäfer-Collie-Schnauzer-(?)-Mix und er wurde mit 16 J. wegen Altersschwäche eingeschläfert.
Hi Wummie :waving:

Ich habs nicht geschrieben, aber eigentlich wollte ich nur eine Altersstatistik über Deutsche Doggen erstellen. Eine generelle Statistik hätte ich nicht im Deutsche Doggen Forum gepostet und würde aus meiner Sicht auch keinen Sinn machen, da es ja wirklich kleine Rassen gibt die ohne weiteres mal 18 Jahre alt werden. Dies würde die Statistik dann unbrauchbar machen.

Nichts destotrotz danke ich für Deine Antwort.
liebe grüsse und drück dein Döggelchen mal von mir :D

Yvi

Beitrag von Yvi »

Hallo :waving:

unsere DD ist vor ca.4 monaten im alter von 1 Jahr und 16 Tagen an einer Magendrehung über die Regenbogen brücke von uns gegangen. :cry: :cry: :cry:

LG

Benutzeravatar
Wiesie
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 320
Registriert: 24. Nov 2006, 12:28
Wohnort: Neu Wulmstorf bei Hamburg

Beitrag von Wiesie »

Ich möchte diese Umfrage gern noch mal nach oben schieben.
Denn auch mich interessiert gerade die Lebenserwartung einer Deutschen Dogge.

Man sagt ja, daß sie nur etwa 7 Jahre alt werden.
Und dazu interessiert mich auch, wie lang denn die Lebensabschnitte einer DEUTSCHEN DOGGE so sind.

Die meisten mittelgroßen Hunde sind ja in Etwa bis 4 Monate Welpe, bis ein Jahr "Kind", dann sind sie "Teenagar", bis sie mit etwa 3 Jahren richtig erwachsen sind. Mit etwa 7 Jahren werden sie langsam ruhiger und mit 10 Jahren sind sie dann alt, bis sie etwa mit 12 Jahren sterben.
Ich weiß, das trifft nicht auf alle zu, aber so ganz grob kann man das ja sagen.

Wenn eine Dogge nur 7 wird, dann muß sie ja mit 7 schon so alt sein, wie andere Hunde mit 10-12 Jahren.
Ab wann wird denn eine Dogge erwachsen, wann wird sie ruhiger und wie alt werden sie nun tatsächlich?

gisela1952
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 1
Registriert: 13. Feb 2007, 09:33

Beitrag von gisela1952 »

Hallo,

unser Deutsche Dogge Rüde ist 10 Jahre und 3 Monate alt geworden. Er müßte im September 2006 eingeschläfert werden, weil er Blutkrebs hatte.



Schöne Grüße Gisela

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi, Wiesie.

Das stimmt schon, Doggen "altern" schneller als andere Hunde.

Der Nachbar meiner Freundin hat eine schöne Dogge, ein Manteltiger, gerade 9 Jahre alt geworden.
Der Hund ist ein Greis! Schon seit über einem Jahr kann der keine Treppen mehr steigen, hat Arthrosen, einen Nierenschaden und überall Krebstumore auf der Haut und an den Organen. Es ist eine Frage der Zeit, wie lange der Hund noch lebt.
Er sieht auch schon sehr greisenhaft aus, das ganze ehemals schwarze Gesicht ist bis an die Ohren ergraut, die Ohren selbst sind grau und die Beine auch schon grau gestichelt.
Das Ergrauen fing bei Apollo schon mit 4 Jahren an, mit 6 Jahren war er schon ein "alter Hund", der sich kaum noch bewegt hat, und mit 7 begannen die Krankheiten massiv an ihm zu "arbeiten".

Er tappst nur noch mühsam und langsam seines Weges und liegt sonst nur den ganzen Tag rum und schläft.
Er ist übrigens eine große Dogge mit über 90 cm Schulterhöhe.

Wenn ich dagegen meine Dobermannhündin (67 cm) mit ihren 8 1/2 Jahren sehe - fit wie ein Turnschuh. Kein graues Haar. 5 km am Fahrrad laufen - kein Problem. 30 Mal hintereinander full Speed den Ball (Ballschleuder) apportieren - kein Problem. 3 Stunden Wandertour am Stück - kein Problem.

Gruß
Lienchen

Benutzeravatar
Anja Schulz
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2511
Registriert: 30. Jun 2005, 16:43
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Boston Terrier
Mein(e) Hund(e): Mokwai, Fleur und Blue
Wohnort: Essen

Beitrag von Anja Schulz »

Hallo Lienchen!

Nunja, ich gratuliere Dir zu gesunden Dobbermännern, denn ich kenne ganz andere und kaum einer wird 8 Jahre alt, geschweige denn 10.

Die Tochter der Nachbarin meiner Schwiegereltern, welche ich gut kenne, hatte in ihrem Leben schon 5 Dobbermänner, der fünfte nun ist 6 Jahre alt und sehr herzkrank. Es ist nur die Frage der Zeit, leider. :( Von allen 5 Dobbermännern ist keiner 10 Jahre alt geworden und 4 davon sind/waren herzkrank. Übrigens, sie hat/hatte alle Hunde von guten VDH-Züchtern, keine Vermehrerhunde. Ich finde es traurig für diese schöne Rasse.

Was die Dt. Doggen anbetrifft, kenne ich eine, welche 9 Jahre alt ist und immer noch bei uns auf dem Hundeberg herumtollt. Zwar langsamer als die Anderen, aber immerhin. Das Mäuschen ist auch ziemlich ergraut, macht aber nix, ich denke, es ist wie bei Menschen, einer ergraut früher als der andere. Ich kenne z. B. einen 6 Jahre alten Boston-Terrier-Rüden, welcher schon ziemlich grau ist und gleichzeitig ein 13-jähriges Boston-Mädchen, welches erst letztes Jahr ergraut ist.

Ich liebäugele auch mit Dt. Doggen und hätte irgendwann gerne eine blaue oder gelbe Hündin. Bei der Züchterwahl würde ich dann drauf achten, dass er keine allzugroße Hunde züchtet und dass er auch alte Senioren hat/hatte. Mein Hund muß keinen Meter messen, es würde mir eine "kleine" Hündin mit ca. 80-85 cm SH vollkommen ausreichen. :waving:

Lienchen
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1101
Registriert: 15. Dez 2005, 18:16
Wohnort: D (NRW)

Beitrag von Lienchen »

Hi.

Ist zwar Off Topic aber ich stimme Dir zu. Meine Hündin ist gottlob aus einer langlebigen und sehr agilen Linie.

Ich musste auch schon einen Dobirüden mit gerade mal 7 Jahren wegen der Erbkrankheit Wobbler (ist auch sehr verbreitet) einschläfern lassen.

Das mit der DCM (plötzlicher Herztod) ist bei den Dobis die reinste Seuche, da haben die Züchter lange lange gepennt. Jetzt erst wird das 24-Stunden-Holter-EKG für künftige Zuchtdobis Pflicht - viel zu spät, meiner Meinung nach.

Einen gesunden Dobi zu erwischen ist zur Zeit wie ein Lotteriespiel, da muss man sich sehr gut mit den verschiedenen Linien und ihren Krankheiten auskennen.

Doggen haben übrigens auch sehr mit DCM (Herztod) und auch Wobbler-Syndrom zu kämpfen. Auch Magendrehung ist weit verbreitet und führt oft zu Todesfällen.

VDH-Papiere schützen auch nicht immer, vor Allem nicht, wenn Untersuchungen gegen bestimmte Krankheiten nicht Pflicht sind"

Gruß
Lienchen

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
ja das ist leider so das sie auch die DCM geschichte viel zu spät mit in die zuchtzulassung bei den dobermännern rein genommen haben.
bei den doggen ist es noch nicht mal so.
und es ist momentan die todesursache nummer eins.
diese krankheit hat den durchschnitt der lebenserwartung bei doggen von 8 jahren auf 6,5 jahre runter gesetzt.
das sind erschreckende zahlen.
und irgendetwas muß passieren, sonst wird diese rasse wohl irgendwann aussterben.
unser cassim wird 4 und ist auch im gesicht schon sehr grau, aber ansonsten momentan top fit. unsere aischa mit ihren 6 naja vom gemüt schon immer eine oma. sie macht ihr ding eben ganz gemütlich , außer fressen.
der eine ist so der ander so.
fakt ist das sie nicht mit anderen kleineren rassen mithalten können.
lg

markus lad.

Beitrag von markus lad. »

Hmmm erstaunlich wenn ich mir das Ergebnis der Umfrage bisher ansehe... ok, es sind nur 12 Stimmen abgegeben worden, was wahrlich wenig ist, aber immerhin sind davon angeblich 6 Hunde über 12 Jahre alt geworden. Respekt und Kompliment, ein Traumalter für unsere großen Freunde.
lg Markus

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wir wollen uns auch eine Dogge kaufen, planen dies aber sehr langfristig.
Am Wochenende waren wir bei einer Züchterin und haben uns sehr ausführlich über diese Rasse informiert.

Als sie uns sagte, wie alt ihre Hunde wurden bzw. sind, musste ich schlucken. Ich hatte erwartet, dass sie die Lebenserwartung der sanften Riesen mit 5-8 Jahren beziffert. Aber sie nannte 11-14 Jahre.

Allerdings nannte sie uns auch die häufigsten Haltungsfehler, die einen so großen Hund schneller altern lassen.

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
da scheint sie wirklich glück zu haben mit ihren hunden, oder sie will ihre welpen eben gut verkaufen.
welche schlechten haltungsumstände hat sie den genannt für zeitiges altern.
lg

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Sie sagte, dass Doggen keine Läufer sind und man besser auf große Spaziergänge verzichten sollte.
Die Lagerstätte des Hundes sollte erhöht sein, damit er es beim Aufstehen
leichter hat.
So schont man zumindest Knochen und Gelenke.

Doggen sind eben Lagerhunde und keine Jäger.

Ausserdem, wenn man einen Welpen hat, sagt man, er soll sich "großhungern".

Die Züchterin klärte uns auch über die strengen Zuchtlinien auf.
Z.Bsp. darf eine Hündin nur bis 8 Jahre zur Zucht eingesetzt werden. Und man darf auch die Farben nicht quer durcheinander mixen.

Wir haben wie gesagt selbst noch keine Dogge, haben uns aber bereits für Sommer 2008 einen Welpen reserviert.

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
bis 8 jahre als zuchthündinn. meine güte unsere aischa ist 6 also ihr möchte ich es keines falls mehr zumuten welpen zu bekommen.
also das finde ich echt kraß.
das mit dem großhungern ist bissl übertieben, auf alle fälle soll man sehr aufpassen was futter und bewegung anbelangt.
hoch und weich liegen ist total ok.
aber ich bitte dich glaubst du wirklich das man damit 5 jahre gewinnen kann.
also ich nicht.
all die leute die hier mailen haben alles eingehalten und mußten sich leider doch beizeiten verabschieden.
also ich denke sie übertreibt da etwas.
wenn es so einfach wäre dann wäre es ja toll.
was meint sie für strenge bestimmungen.
welche untersuchungen lassen sie bei den zuchttieren machen.
wie ist der zwingername.
lg

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“