Doggen - Ridgeback Mischung

Benutzeravatar
Mäxchen
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jul 2011, 21:39
Hunderasse: Dogge-Ridgeback, Terror-Terrier
Mein(e) Hund(e): Mäxchen Laurinette
Wohnort: Hamburg

Re: Doggen - Ridgeback Mischung

Beitrag von Mäxchen »

@Tinka&Mylow : Mich interessiert, warum Du es "furchtbar" findest, diese beiden Rassen zu kombinieren?

Benutzeravatar
DorianGrey
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 25
Registriert: 11. Aug 2009, 21:21
Wohnort: Wien

Re: Doggen - Ridgeback Mischung

Beitrag von DorianGrey »

kann dir nur sagen was ich davon halte :) :

Ein Ridgeback ist ansich ein seeehr aktiver Jagdhund und wird oft als schwierig betitelt.
So einem Hund, der sehr spezielle Erziehung braucht, die Größe einer Dogge zu geben, ist etwas unüberlegt.
Wenn man Pech hat, kommt noch die Sensibilität, Unsicherheit, extremen Schutztrieb und Ängstlichkeit einer Dogge hinzu und du hast einen hyperaktiven, jagenden, extrem dominanten, aber gleichzeitig sehr sensiblen zum Angstbeißen neigenden Riesen neben dir, der alles von dir wegscheucht, sitzen.......na bumm, das muss man erst mal handeln können.
Die verschiedenen spezifischen genetischen Erkrankungen muss man auch einalkulieren....

Das natürlich ein genialer Familienhund dabei raus kommen könnte, ist eh klar.
Aber so einfach ist die Vererbung leider nicht.......es könnten alle positiven Eigenschaften der beiden Rassen durchkommen, alle schlechten oder ne gute Mischung aus beiden und vieles mehr.
Deswegen hat sich die Rassenzucht einfach durchgesetzt........da verpaart man einfach sehr ähnliche Hunde miteinander, da wird das Ergebnis auch absehbar sein.

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“