Ruhen nach Fütterung

Antworten
thailg

Ruhen nach Fütterung

Beitrag von thailg »

Hi
Eine Dogge soll ja nach der Fütterung 1-2Stunden ruhen, wegen Magendrehung gefährdung.Wie macht Ihr es, wenn Ihr den Hund auf einen Tagestrip mitnehmt, sagen wir an die Ostsee, da muss der Hund ja auch mal was Fressen, und wir können ja schlecht dann mal 2 Stunden oder länger irgendwo ruhen.(Könnten wir zwar, aber bei einem Tagestrip)Seht Ihr ein problem, wenn ich dem Hund ehe wir losfahren was gebe, und dann in dem Wagen 2 Stunden fahren muss.
Die Fragen klingen vielleicht etwas dämlich, aber es ist unsere erste Dogge.
Danke

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

also,ich würde es so machen wie du geschrieben hast entweder vorher oder auf dem nachhausewewg,obwohl ich denke du kannst ihm ja bevor ihr losfahrt was geben und vor der rückfahrt oder halt wenn ihr zuhause seid was wichtig ist wasser mitnehmen weil trinken ist fast noch wichtiger wie ich finde weil ein hund mal einen tag ohne essen auskommt aber ohne trinken wirds eng,viel spass beim trip ! lg gabi

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
um himmelswillen direkt vor dem autofahren garnicht.
das hin und her schauckeln ist gefährlich.
wenn wir als beispiel früh um sechs los fahren würden, steh ich um vier auf , füttere die hunde , aber nur die hälfte was sie sonst bekommen würden, fahre dann zur tankstelle hole frische brötchen und dann wird ausgiebig gefrühstückt un dann geht es los, somit haben die hunde dann gut 2 stunden geruht. :lovemetoo:
über den tag nehm ich dann futter mit, da bekommen sie als leckerle immer mal ne handvoll, somit ist es niemals eine riesen portion und da muß man dann auch nicht so auf die zeiten achten.
aber wirklich nicht viel geben zwischedurch.
wie gabi schreibt trinken ist wichtiger, einen tag mal nur mit der hälfte des futters schaffen sie locker.
lg sandra

Schätzelein

Beitrag von Schätzelein »

Hallo zusammen!

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unsere Hunde sich im Auto übergeben, wenn sie kurz vorher ihr Fressen bekommen haben. Also bei uns würde das so nicht funktionieren.

Ich würde bei so einer Tour entweder genügend Leckerchen mitnehmen und über den Tag verteilt geben. Oder für uns eine Mittagspause von 1 1/2 - 2 Stunden einplanen, in der die Hunde ruhen können.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

:waving:

Also, mein Auto schaukelt nicht so wahnsinnig :wink: ist doch keine Kinderschaukel, und man muß ja nicht rasen und flach in den Kurven liegen?

Wenn dem Hund vom Autofahren allgemein nicht schlecht wird, und das Autofahren ihm keinen Streß macht kann man das schon mal machen, vor dem Fahren füttern, aber nur dann und wenn es halt nicht anderes geht. Ich würde dann auch nur eine halbe/kleine Portion geben. Wenn der Hund Angst hat, oder das Fahren nicht gut verträgt, würde ich das auf keinen Fall machen.

In einer Mittagspause würde ich zB meinen Hund nie füttern, weil er in fremder Umgebung viel zu viel Streß hat, das wäre viel schlimmer.

Grundsätzlich kommt aber ein gesunder Hund prima einen Tag ohne Futter aus, ich würde einfach am Tag vorher ein bißchen mehr geben, eine Portion als Leckerchen mitnehmen und abends zuhause nochmal die normale Portion füttern.

Trinken ist wirklich wichtiger.
lg, y.

charlos007

Beitrag von charlos007 »

besser du fütterst sie wenn du nach Hause kommst, denn der Stress der im Auto entstehen kann ist auch nicht gerade gesund nach dem füttern. Einfach ein paar Leckerli mitnehmen und zwischendurch mal was geben, und laß nicht den Hund minutenlang trinken wenn er weiterlaufen muß. Auch das trinken das natürlich sehr wichtig ist, lieber öfter aber normale Mengen geben.

Es ist auf jeden Fall richtig daß du dir Gedanken machst und für deine Dogge nur das beste willst. Wünsche dir weiterhin viel Freude, die erste Dogge ist was ganz besonderes ;-)

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“