Saupacker...????

Benutzeravatar
majbi
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1337
Registriert: 19. Feb 2005, 18:00
Hunderasse: Border Terrier
Mein(e) Hund(e): Charly
Wohnort: Lebkuchenland
Kontaktdaten:

Beitrag von majbi »

natürlich.
aber der versuch kommt nicht von ungefähr.
gerade bei tieren lassen sich menschen alles mögliche andrehen.

vom mini-dobermann bis zum saupacker.

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

ich verstehe die ganze Aufregung jetzt gerade nicht so recht. Hängt ihr Euch jetzt so an dem Begriff "Saupacker" auf oder daran, dass da jemand eine "neue Rasse" züchtet? :???:

Benutzeravatar
alfinchen
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2069
Registriert: 17. Mai 2005, 08:59

Beitrag von alfinchen »

ronnbon hat geschrieben:ich verstehe die ganze Aufregung jetzt gerade nicht so recht. Hängt ihr Euch jetzt so an dem Begriff "Saupacker" auf oder daran, dass da jemand eine "neue Rasse" züchtet? :???:
Ich persönlich "hänge" mich am Begriff Saupacker auf, wenn Du es so sehen willst.

Ob es sich um eine neue Rasse handelt, kann man anhand der Homepage nicht ersehen. Es scheint mir eher eine Art Vermarktungsstrategie oder unausgegorener Versuch zu sein.

Gegen die Erschaffung neuer Rassen habe ich persönlich überhaupt nichts. Wenn man sich die continentale Bulldogge, den Westfalenterrier oder - zeitlich etwas weiter zurückliegend - den Deutsch Drahthaar oder DJT anschaut, sind das auch alles neue Rassen, bei denen hervorragendes geleistet wurde.

Warum ich den Versuch eine neue, robuste und gesunde Großhunderasse zu erschaffen allerdings Saupacker nennen muss - obwohl der Hund offensichtlich nicht annähernd als solcher zu gebrauchen sein soll?! Das wäre so, wie wenn die Continentale Bulldogge Schweizer Bullenbeißer genannt worden wäre, was auch irgendwie nicht die Art Rasse Bezeichnung gewesen wäre, die eine seriöse Klientel angesprochen hätte, die sich den Hund als netten Begleiter und Familienhund anschaffen möchte (wofür die CB gedacht ist).

Alewu

Beitrag von Alewu »

Moin,

ich sehe das genauso wie Alfinchen, eine neue Rasse Saupacker zu nennen obwohl sie keine Sauen packt und es heute auch nicht mehr wirklich möglich ist dieses unter legalen Umständen zu testen, ist für mich reine Geldmacherei.

Wenn der Hund wirklich zum packen von Sauen gebraucht werden würde, wäre es eine andere Sache, dann würde der Hund aber in Jägerhände gehören.

Ähnlich sehe ich es allerdings mit den Antikdoggen, wo dann geguckt wird was bei raus kommt und je nachdem ist ey Typ Dogo Canario oder Typ Cane Corso.

Das jemand einen Rasse gesünder züchten will, denke ich ist nur zu begrüßen. Aber warum dann umbenennen und mit anderen (verwandten)Rassen kreuzen, obwohl noch gutes Material der eigenen Rasse vorhanden ist?

Gerade im Bereich Molosser, die heute doch oft nur "arbeitslose" Begleit- Familienhunde sind.

Gruß

Alex

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“