Vasco spielt Rüpel

Antworten
sway

Vasco spielt Rüpel

Beitrag von sway »

hey....seit kurzem bin sind wir ja doggen mama.
am anfang war vasco (er ist es auch jetzt noch) ein absoluter schnullerhund.kuschelt viel und lernt echt schnell was gut und böse ist..

doch seit ein paar tagen vesucht er seine grenzen zu testen.er hört nicht mehr (is klar er ist ja noch ein baby) und versucht durchs "aufmucken" seinen willen durchzusetzen wie z.b - will er bestimmen wann zu spielen ist,indem er grummelt,bellt,zwickt und hin&her hüpft.
das macht uns jetzt nicht die sorgen weil wir das von andren welpen kennen und wissen das er seine grenzen testet usw..

aber ich hätte gerne gewusst wie ihr mit euren kleinen großen zu der zeit umgegangen seit?
wie habt ihr das so gemacht?
was habt ihr als strafen gehabt?(boahr,klingt das gemein)
wie lange dauert diese "phase" ca.???

hab gehört doggen sind sehr sensibel und man kann es sich schnell mit denen verscherzen.

p.s. wie kann ich hier ein bild einstellen???

Canismajor

Beitrag von Canismajor »

Hallo! Wie alt ist der kleine Rüpel denn jetzt? Unsere Dogge hatte ihre erste Flegelphase mit ca. 5 - 6 Monaten und dann nochmal eine kurze Phase so mit ca. 11 Monaten. Wir haben drauf geachtet wirklich in allem was wir tun konsequent zu sein. In punkto Sensibilität hast Du recht: viele Doggen nehmen "harte" Strafen, sprich mal einen Klaps, oder sehr laute Stimmkommandos, übel und sind beleidigt oder total verunsichert. Wir haben wenn möglich durch ignorieren gestraft. Das versteht der Hund und damit kommt auch ein Sensibelchen meist gut klar, wenn man's nicht übertreibt.
Beispiel: wenn sie unaufgefordert spielen wollte, haben wir einmal nein gesagt. Wenn sie nicht aufgehört hat oder grob wurde - ignorieren, und zwar konsequent. Wenn sie dann Ruhe gegeben hat, loben und etwas später selbst zum Spielen auffordern. So hat sie gelernt, dass sie auf jeden Fall spielen darf, aber zu unseren Bedingungen.
Wenn sie beim Spielen selbst zu grob wurde haben wir gequietscht ("au au au") und sind weggegangen. Damit war das Spiel unterbrochen und sie hat sehr schnell gelernt, vorsichtig zu sein.

sway

Beitrag von sway »

hey.... mit ca 5-6 monaten???

unser racker ist erst 12 wochen,sprich 3 monate alt..... machen wir was falsch oder ist das noch keine rüpel-phase??
evtl ist vasco frühreif :)

ja ignorieren machen wir auch oft..aber wie macht man ihm denn dann verständlich das bellen auch böse ist??
samstag wollen wir das erste mal zur welpenspielstunde....

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

ihr müßt koseqent bleiben egal was ihr ihm beibringen wollt weil jetzt ist das ja noch süß aber in zwei drei monaten ist er schonn richtig groß und dann sind manche unarten echt nicht mehr lustig ich habe damals die bücher von jan fenell gelesen alles habe ich nicht umgesetzt aber manche sachen waren echt gut und haben auch geklappt,oh wenn sie noch so klein sind ist es auch schwer hart zu bleiben ich weiß aber immer am ball bleiben das wird schonn vile glück! lg gabi :waving: :waving: :waving:

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
also erseinmal muß ich sagen das es bei euch sicher nix mit rüpelphase zu tun hat.
er ist der blanke welpe, als welpe entwickeln sie dann langsam verhaltensweisen die in ihr leben gehören , die waren vorher noch nicht da und sie werden zugeördnet und probiert.
also menschlich ausgedrückt.
der hund merkt in einem bestimmten alter , man ich kann ja auch bellen, wozu das wohl gut sein wird, na ich werde es mal probieren.
überall wo es keinen erfolg bringt wird er es lassen.
also ignoriere auch das bellen. er hat nch nicht viel ausdauer, die kommt erst mit der zeit wenn er damit schon viel erfolg hatte.
er fordert zum spielen auf durch zwicken, bellen grummeln, also will er deine aufmerksamkeit schon das kleinste nein oder blcikontakt bestätigt das verhalten, also dreh dich provokativ weg von ihm und gut ist, oder steh einfach auf und geh.
genau das will er damit ja nicht erreichen.
er wird aufhören, und wenn er das getan hat zählst du in gedanken noch bis 3 oder 5 und dann bekommt er ein ruhiges lob und später auch ein spiel.

mit ignorieren erreichst du in diesem alter wirklich sehr viel , wenn es richtig gemacht wird und wenn du es konsequent jedes mal machst.
also bei jeder aufforderung und nicht anschauen, nicht reden, nicht anfassen- ER IST EINFACH LUFT.

eine andere starfe braucht der hund in diesem alter nicht.
sie zu das er ausgelastet ist, das ergenügend sachen zum kauen hat ,vieleicht auch ein spielzeug zur eigenen beschäftigung, sei konsequent und niemals laut oder grob zu ihm.
lg sandra

sway

Beitrag von sway »

soso..
das sind ja viele gute ratschläge...

haben das mit dem ignorieren jetzt mal getestet.klappt gut..er gibt dann schnell klein bei...

danke nochmal...hoffen wir das vasco merkt das wir nix böses wollen :)

Benutzeravatar
DogPassion
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2310
Registriert: 19. Mai 2008, 15:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 1 Dt.Dogge, 2 Chihuahuas, 1 Nacki
Mein(e) Hund(e): Jessi, Monte, Jigsaw, Blumi
Wohnort: S-H

Beitrag von DogPassion »

Huhu sway, wo gibt's denn ein Bild von der Schnullerbacke? *haben muss* :)

sway

Beitrag von sway »

mir sagt ja keiner wie ich welche hier reinstellen kann...

wenn ich es versuche - kommt so eine meldung mit der ich nix anfangen kann...

Benutzeravatar
DogPassion
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2310
Registriert: 19. Mai 2008, 15:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 1 Dt.Dogge, 2 Chihuahuas, 1 Nacki
Mein(e) Hund(e): Jessi, Monte, Jigsaw, Blumi
Wohnort: S-H

Beitrag von DogPassion »

Mh, dann geh doch mal auf tinypic.com, lad dein Bild hoch, kopier den Link mit dem [img] drum, und stell hier rein :)

sway

Beitrag von sway »

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

so hoffe damit könnt ihr was anfangen....

Die Bilder sind mit 1600x1200 pixel viel zu groß.
Erlaubt sind max 640x640 pixel.
Bitte erst die Forenregeln durchlesen- und dann Bilder posten.

sway

Beitrag von sway »

hallo..also wir wissen grad echt nicht weiter...
waren heut aufm welpenspielplatz...bis dahin war vasco wie immer - mal lieb mal rüpel!

doch seitdem ist er wie ausgewechselt... er muckt auf,steht immer wieder vom platz auf,bellt.er hört nichtmal auf seinen namen und er knurrrt und spielt gaga...hüpft hin und her oder rennt wie angestochen um uns rum...

ich schick ihn auf seinen platz,dreh mich um und er hüpft hinter mir her...das ganze seit ca 2 std..macht keinen spaß mehr..
der kleine veräppelt uns..
er will nichtmal was fürs leckerchen machen und ignorieren geht nicht,weil er ja aufm platz bleiben soll....
vasco hat heut extrem wenig geschlafen,aber das kann es ja nicht sein.er
ist ja erst 12 wochen....und ich keinen hund der so aufmuckt wie er....hab ich echt noch nie erlebt..

Ben

Beitrag von Ben »

Hi , hab mir die Bilder mal angeschaut, ich komm ihn sofort klauen!!! :P jetzt mal zu deiner Verzweiflung, das ist ein ganz junger Hund, was meinst du, wie lange es dauert, bis er begreift, was du von ihm möchtest, wenn er auf seinem Platz liegen soll???? Das braucht bei einem jungen verspielten Hund sehr viel Zeit und sehr, sehr viel Geduld und Konsequenz. Klar ist er jetzt aufgedreht- soviele neue Eindrücke. Gib ihm einen schönen Ochsenziemer auf seinen Platz und du wirst sehen, es geht alles viel leichter. Auch kleine Kinder kommen nicht als Einstein auf die Welt- bleib ruhig je nervöser du wirst um so aufgedrehter wird dein Hund.

Wenn es nicht klappt- schreib mir- ich klau ihn dir :wink:

lg Hilde

Benutzeravatar
gabi
Junghund
Junghund
Beiträge: 126
Registriert: 24. Aug 2007, 21:35
Wohnort: köln

Beitrag von gabi »

ihr5 dürft nicht vergessen er ist noch ein welpe,klar testet er aus wie weit er gehen kann da seid ihr aber gefragt kosenqent zu bleiben und das der kleine noch keine stunde oder so auf seinem platz bleibt denke ich ist klar hat zumindest fritz nicht gemacht in dem alter,aber er ist ein kleiner herzenbrecher echt süß die maus,ich würde klein anfangen wenn er 10 minuten auf seinem platz bleibt super,in den nächsten tagen werden es 15 minuten und so weiter ich denke das der hund aus den erfolgen lernt und ihr wenn ihr euch ein ziel setzt und das klappt auch zufrieden seit und denkt super hat doch gut geklappt und viel loben,leckerchen und immer wieder aufs neue probieren nicht die lust verlieren,ich denke es ist ein kleiner tempramentsbolzen aber nicht aufgeben wir habens alle irgendwie geschafft irgendwann hören die hunde auch,glaubs mir und ich würde ihn dir auch klauen,echt ein schöönes tier habt ihr da wirklich,kopf hoch das wird! lg gabi :headtowall: :lol: :headtowall: :lol:

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
ich schließe mich da den beiden schreibern vor mir komplett an.
er war das erste mal auf einem hundeplatz und das ist aufregend.
eure aufgabe sollte sein ,ihn zu schützen und zu entspannen.
beim nächsten mal, geht einfach nicht zu lange hin, laßt ihn nicht zu ausgelassen spielen und geht dann ganz in ruhe noch ne nette kleine runde mit ihm.
dann nach hause einen ochsenziemer oder schweineohr auf die decke und ruhe ist.
ich würde einem 12 wochen alten hund noch garkein kommando geben , was von ihm verlangt auf der decke liegen zu bleiben zumindest nicht für lange zeit. das muß man in minutentackten aufbauen und in dieser zeit hat man dann wieder volle konzentration auf den hund ( es ist für ihn eine übung) und dann kann man in auch in ruhe korrigieren und wieder zum platz führen, eine nette streicheleinheit zur entspannung drauß machen und gut ist.
wenn ihr erfolge haben wollt müßt ihr kleinschrittig sein und geduld haben.
anders geht das nicht.
jeden tag bekommt er neue aufregende eindrücke, die muß er verarbeiten.
er ist wie ein baby und deine aufgabe ist ihm das alles zu lernen . in ruhe.
lg sandra

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“