mein "spielekalb"

Benutzeravatar
Layana
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 11. Mär 2008, 10:48

mein "spielekalb"

Beitrag von Layana »

hallo ihr lieben :waving:

muss mich nun auch einfach mal an gleichgesinnte wenden.
pan(deutsche doggeXbernhardiner mix) ist gerade 11 monate alt und im moment wirklich übermütig. allerdings nur im bezug aufs spielen. er ist wirklich eine seele von hund :lovemetoo: ...aber wenn er andere hunde sieht dann vergisst er gerne alles...mich eingeschlossen :cool:
was soll ich sagen, fühl mich derzeit einfach bisschen überfordert. klar wir gehen seit seiner 9ten woche mit ihm zur hundeschule (erst welpenspiel,junghundespiel,jetzt grundkurs)...und extra bei einer privaten geschichte einer tierpsychologin. mit waren kleine gruppen und aussschließlich positive erziehung wichtig. aber ich komm grad einfach nicht weiter bei ihm :cry: wir haben schon vieles in den griff bekommen denn am anfang war er super stressanfällig,ängstlich..dann lange zeit krank, wir haben 6 monate gebraucht bist er wirklich stubenrein war, das nicht-anspringen mussten wir bis zum umfallen üben , und all solche geschichten. nun geht mir grad einfach mal die puste aus. zur situation: er hat im moment ca 85cm SH und nun nette 60kg. so weit so gut. das an der leine ziehen im generellen ist vergangenheit...zumindest meistens weiß er was bei-fuß bedeutet :wink: sicher, ausnahmen bestätigen die regel.

aber...er will zu allen hunden hin. er liebt sie alle, seien sie ihm noch so feindlich gesinnt (übertrieben formuliert). und das ist manchmal echt ein problem...denn wenn er mal nicht darf (weil mir person xy zu verstehen gibt das ihr(e) hund(e) nicht kann,will,angst,krank o.ä) fängt er an zu ziehen(das wär das kleinere übel :cool: ) und zu hüpfen wie ein flummi :o egal ob ich ne tüte leckerlies "fallen lasse" :wink: , ich sein lieblingsquietschespielzeug hervor"zaubere",selber nen halben kopfstand mache...es ignoriere,oder es mit nem strengene -nein- probiere...er macht halbe überschläge vor übereifer/freude/und willensstärke :angry:
unsere trainerin empfiehlt (zu recht) ihn dann auf keinen fall hinzulassen...tu ich auch nicht insofern ich noch auf meinen füßen stehe. aber wenn ich das nicht bald in den griff kriege macht mir genau das sorgen..er wird ja nicht kleiner und leichter :headtowall: die idee ihn dann erst sitzen zu lassen und das er dann ruhig und gesittet zu den anderen hinkann ist nett, aber die unvorhersehbaren situationen sind die die mir die probleme bereiten. hund xy der aufeinmal hinter nem baum auftaucht, dessen herrchen noch 100m weit weg ist und der mit von weitem entgegebrüllt das sein hund auf große rüden ja überhaupt nit kann :angry: ...gut...nur meinen "kleinen" kann ich iwie nicht davon überzeugen. die sozialisierung war nunmal sooo positiv das monsieur glaubt alles wären seine freunde. wenn ich es nicht besser wüsste würde ich sagen mein hund trägt nen peace-zeichen auf der stirn :lol:
nunja...also...wenn ich ihn also zurücknehmen muss weil er mal wieder nicht mitbekommt das sein gegenüber echt kein bock mehr auf diese stürmische begrüßung und spielaufforderung hat, dann geht das gehüpfe los. definitiv nicht aggressiv..nein nein, das nun wirklich nicht. kennt das jmd? ihr glaubt gar nicht wie dämlich ich mir manchmal vorkomme...wenn nen yorkshire rumhüpft quietschen alle beteiligten vor vergnügen..ach wie süß, ne. nur wenn mein döggelchen mal vor freude hüpft werden alle gleich kreidebleich und meinen er wird sie gleich anfallen und zerfleischen :angry: natürlich blödsinn, versuch sie auch alle schön zu beruhigen aber bin dann meistens ein wenig "beschäftigt". oh man...ich komm mir selbst jetzt grad ziemlich dämlich vor. wenn man wochenlang macht und tut und nix funktioniert...ja ich müsste lügen würde ich behaupten mich nicht zu fühlen was würde ich grad gehörig versagen :cry: so fiese gedanken und penetrante stimmen die einen im köpfchen auflauern und fragen ob man sich nicht ziemlich übernommen hat und ob das alles so die richtige idee war. :headtowall:
tja...überlege nun noch nen halti auszuprobieren..herzlichen glückwunsch..nur wiel ich unfähig bin nen lebenslustiges verspieltes spielekalb unter kontrolle zu bringen? und wenn ich das prinzip richtig verstanden habe müsste ich dann erstmal einige zeit in jeder sitaution das "ding" benutzen, richtig?
einige meinen er macht es um mir nur gehörig auf der nase herumzutanzen...rüpelmäßig halt. daraufhin hab ich seine regeln zuhause alle nochmal "verschärft". kann sie ja mal darstellen: für sein futter muss er bereits die ganze zeit "arbeiten". spielzeug verwalte ich und bekommt er nur für "gegenleistung" :wink: ins schlafzimmer/bett darf er überhaupt nicht und da gibts keine ausnahmen. das einzige, er darf auch aufs sofa, muss es aber bei bedarf auf "befehl" verlassen. (spiel)aufforderungen werden 9 von 10 ignoriert...er wird als letzter begrüßt usw.aber...all das ändert nix an seinem verhalten wenn er zu nem hund will...hab mir auchg edacht das es einfach nur an seinem übermut liegt.
oh man...schon nen halber roman...aber tut einfach mal gut sich bei leuten auszuheulen die zumindest verstehen das solche dinge bei doggen schonmal xxl-format annehmen. so nen dackel klemm ich mir untern arm wenns gar nimma geht :wink: :P aber bei pan gelingt mir das nicht mehr sooo gaaaaanz :lol: naja...haben das mit der trainerin dann auf dem platz geübt mit hunden die er kennt und naja irgendwann klappts halt weil sie dann nit so super interessant sind oder sie im verlauf dann auch eh schon zusammen gespielt haben. so ca 2 mal in der woche hat wuffel auch geplannte hundespieletreffs..ist ja nun nicht so das der "arme pan" ein isoliertes dasein fristet und deswegen draußen zu jedem dringend hin-muss-. oh man oh man...kennt das denn iiiirgendjemand und kann mir iiiirgendetwas empfehlen? so ne klitze kleine idee? ich weiß weiterüben und weiterüben ...und weiterüben und weiterüben :headtowall: hab bloß angst das ich das nicht schaffe :cry:

verzeifelte und überforderte grüße


layana

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

hallo layana :waving:

mach dir keine gedanken, dass du dich hier ausheulst - das machen wir hier fast täglich^ willkommen im club der gleichgesinnten mit großen und kleinen problemchen, die uns im alltag immer wieder hadern lassen :wink:

hab grad mehrfach deinen text überflogen.. und das hier fand ich total genial:
wenn nen yorkshire rumhüpft quietschen alle beteiligten vor vergnügen..ach wie süß, ne. nur wenn mein döggelchen mal vor freude hüpft werden alle gleich kreidebleich und meinen er wird sie gleich anfallen und zerfleischen :angry:
:lol: göttlich!
kann dir zwar keine erfahrungswerte mit ner dogge liefern, aber mein ex-pflegi cano, ein cane corso, brachte bei seinem auszug auch knapp 50kg auf die waage^ das war dann auch was anderes, als nen yorkie oder nen JRT an der leine zu haben :roll: ..und ja - die hüppen auch^ :lol: wenn da erstmal die komplette masse vor lauter freude in wallung kommt, standen wir auch oftmals am anfang alleine da, weil sich andere lieber in vermeintlich sicherheit brachten *g* :evil:

:goldcup: find es supermegatoll und extrem klasse, dass du überhaupt dich soviel mit der erziehung von deinem pan (übrigens toller name!) auseinandersetzt und dich beschäftigst. und eins kann ich dir jetzt schon sagen: ihr habt soviel schon miteinander gearbeitet, gib nicht auf, ihr schafft das!! da bin ich mir sicher :) ..es werden halt immer und immer wieder solche tage kommen, wo du dich, pan und eure "arbeit" in frage stellst, wenns mal wieder nicht so klappt wie erwartet. aber die tage gehen irgendwann auch vorbei, und da sollte man auch ned alles sooo genau auf die waagschale legen. arbeite weiter, aber bevor ihr beide (vor allem du) in totalen frust kommst, mach mal pause. macht was, was euch beiden spaß macht. dann kann man auch später wieder mit neuem elan an die sache rangehen.

mit nem großen hund hast du erstmal generell die gleichen probleme, wie andere mit ihren "kleinen" auch. was aber noch hinzukommt, ist das meist unausgewogene größe/masse-kräfte-verhältnis.. und damit muss man lernen umzugehen. eine bekannte von mir bringt grad mal so 45-50kg auf die waage, hat auch ein döggelchen. da rollt bestimmt so manch einer die augen, bei der konstellation. doch das döggelchen ist sowas von gut im griff, verdammt gut erzogen und es ist einfach ein bild für die götter! klar, von nichts kommt nichts. die gingen auch bestimmt 2-3x die woche in die hundeschule, waren mega konsequent und hatten auch die normalen alltagsproblemchen, wie wir mit unseren hunden. aber mit gutem wille, konsequenz und nem guten trainer an der hand, ist das alles zu schaffen. davon bin ich fest überzeugt.

das komplette gegenteil von meiner einen bekannten hab ich auch in der nähe wohnen. eine DD, die in meinen augen eine gefahr für sich selbst und die allgemeinheit darstellt. die besitzerin ist absolut nicht fähig, herr der lage oder des hundes zu werden. da tanzt das döggchen mal auf den bahngleisen rum, ohne runterzubekommen, bestimmt selber wohin spaziert wird, und ähnliches.. :???:

11 monate - herzlichen glückwunsch dein junge ist voll in der pupertät^ :D ..es ist auch ned schlimm, dass du dich überforderst fühlst. denke so eine phase machen die meisten (groß)hundebesitzer mit, einige mehrmals im leben *g* ..meiner war auch anfangs everybodys darling und der größte gigolo der welt - felsenfest davon überzeugt, dass ihn sämtliche anderen hunde mindestens genauso toll fanden, wie er sie :cool: du hast es schon selber gesagt.. üben üben üben und einfach weitermachen. irgendwann legt sich das (meist).

um wieder auf das masse-kräfte-verhältnis zurück zu kommen: ich find es gar nicht schlimm, dass du über den einsatz eines haltis nachdenkst. vllt kann dir deine trainerin die richtige anwendung genau zeigen und erklären. finde es nur wichtig, wenn man da eine erfahrene person hat, die einen desbezüglich einweist, anstatt selber einfach so blindlinks los zu legen. :wink: was heisst in jeder situation benutzen? ich würde dann die kommende zeit bei spaziergängen gerell das halti einsetzen. wenn du möchtest, kann ich dir mal die email-addy von meiner einen bekannten (die mit dem toll erzogenen döggelchen^) geben und dann kannste mit ihr mal kontakt aufnehmen, euch austauschen und evtl ein paar aufmunternde tips abstauben.

wie du zuhause an die ganze sache rangehst find ich schonmal super! :thumbsup: hoffe für dich, dass sich deine konsequenz irgendwann auszahlt. :)
naja...haben das mit der trainerin dann auf dem platz geübt mit hunden die er kennt und naja irgendwann klappts halt weil sie dann nit so super interessant sind oder sie im verlauf dann auch eh schon zusammen gespielt haben.
auch wenn du es vllt nicht siehst - es geht bergauf! :waving: ..seh nicht nur eure probleme, zieh dich selbst nicht runter. mach dich nicht selber fertig.. :) denke, ihr beide seid auf einem guten weg.


und zu guter letzt würd ich liebend gerne mal ein bild von deinem riesenschmusekalb pan sehen! :lovemetoo:

Benutzeravatar
EnglishPointer
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 388
Registriert: 15. Mai 2004, 18:54
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von EnglishPointer »

ich kann zwar auch keinen rat geben aber würd mich freuen zu sehen wie dein Baby aussieht...*gg*

lg Vicky

Benutzeravatar
Mia2007
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1917
Registriert: 5. Dez 2007, 14:42
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Mia2007 »

@nanu-nana super süß geschrieben....schließe mich dir an.

und @Vicky dir schließe ich mich mit dem Bild an will Pan auch mal sehen!!!

nanu-nana

Beitrag von nanu-nana »

Mia2007 hat geschrieben:@nanu-nana super süß geschrieben....schließe mich dir an.
Bild danke^

Michi

Beitrag von Michi »

@ nanu-nana :goldcup:

Hallo Layana,
dein Text hätte von mir sein können. :wink:
Ich hab zwar nur ein (geschätztes 50kg) Neufikalb, aber verhaltensmässige Ähnlichkeiten zu Doggen hab ich schon öfter festgestellt.
Mein Dicker ist jetzt fast 2 1/2 Jahre alt und so langsam merke ich bei ihm, dass meine Beharrlichkeit Früchte trägt. An vielen Hunden komme ich jetzt schon vorbei ohne ihn krampfhaft am Halsband halten zu müssen, mein Kommando reicht und darauf bin ich bei meinem verspielten Sturkopp verdammt stolz. Und wehe, da lacht jetzt jemand drüber. :evil:
Ich kann dir wirklich auch nur raten mit viel Geduld und Konsequenz dein Ziel zu verfolgen, unsere Riesenbabys brauchen ja schon allgemein für ihre Entwicklung länger als viele andere Rassen.
:waving:

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
nun möchte ich dir auch mal antworten.
dieses verhalte kommt einfach daher , dass er wohl tatsächlich gelernt hat jeder hund ist zum spielen da,welpenspiel, junghundspiel, dann 2 mal in der woche hundetreff spiel.
das ist unheimlich viel muß ich sagen.
wenn du mit der trainerin schon angefangen hast, wieso macht ihr dieses spezielle training auf dem platz. ich geh mit meinen leuten dann immer raus. sie bkommen dann einige einzelstunden und wir gehen genau dort hin wo die probleme auftauchen.
frag sie danach, ich würde euch das ans herz legen.
dann mit dem halti ok. laß es dir genau zeigen von deiner trainerin, man kann damit auch viel falsch machen.
du solltest aber die ursache angehen und das halti, wenn überhaupt beseitigt nur die symtome.
normalerweise solltest du den fokus von den artgenossen etwas weg nehmen und eher auf dich lenken. du solltest der mittelpunkt in seinem leben sein und nicht die anderen hunde.
ein hund der viel kontakt zu artgenossen hat, lernt mit ihnen machtkommunikation richtig spaß, das spielen ist toller als mit dem menschen, eben der ganze austausch und dann schalten sie irgendwann ab.
also mußt du das alles etwas umdrehen.
spiel mit deinem hund, viel , aber richtiges spiel. hör nie auf mit ihm zu kommunizieren , aber eben richtig.
somit ist das band zwischen euch immer da und du kommst leicht zu ihm durch, denn das brauchst du , er muß für dich ansprechbar sein.
also mußt du interessanter sein als andere hunde und das nicht erst wenn diese auftauchen.
lg sandra

Benutzeravatar
Layana
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 11. Mär 2008, 10:48

Beitrag von Layana »

guten morgen :waving:

danke nanu nana, als ich deinen text gelesen habe standen mir die tränen in den augen :lovemetoo: ...danke danke. ist einfach mal toll zu hören das nicht gleich alles perfekt laufen kann...manchmal bekommt man ja das gefühl noch nicht genug zu machen.du hast sicherlich recht ich bin im moment einfach nicht objektiv genug...
morgen gehts wieder zur huschu, dann werd ich sie mal auf das halti ansprechen. gibt es da auch literatur zu?
und gerne, wenn der dame das nix ausmacht würde ich gerne mal in emailkontakt mit ihr treten.
hmm fotos hochladen, da bin ich jetzt nicht so das genie drin,...männe hat mir einfach nen paar fotos auf eine bis jetzt noch total blanke inetseite geschmissen. sieht noch nit hübsch aus aber imo einfach keine zeit dazu da mal was richtig dran zu machen.darf ich den link hier posten`? wenn nicht einfach wieder rausschmeißen [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen] unter pan , wie ihr euch denken könnt :lol:
aber dann bin ich schonmal beruhigt das deine pflegewuffel auch "vor freunde hüpfte". habe wirklich überlegt was da bei uns tierisch falsch laufen könnte.
du hast recht matahari, unsere hundis brauchen wohl wirklich länger in ihrer entwicklung, was ja eigentlich echt fies ist wenn man daran denkt das sie uU eine kürzere lebenserwartung haben als der hundedurchschnitt.
bin mal gespannt, meine schwester und schwager möchten sich zum nächsten jahr auch einen neufi holen. da wird sich pan sicherlich nen ast abfreuen weil wir direkt nebeneinander wohnen,uuund und wir haben ein opfer um regelmäßig zu üben :evil: :bronzecup: :silvercup: :goldcup: .kurz noch zur erklärung... damals in seinem zarten alter von 9 wochen bis zu seinem 5ten monat sind wir zum welpen spiel das 1mal die woche stattfand. in dieser gruppe haben wir ja extra auch geübt das hundi trotz artgenossen ranzurufen, mit ihm kurz zu spielen usw. auch in der junghundegruppe danach das dann halt auch 1mal in der woche stattfand wurden solche übungen gemacht. jetzt gibts es hier in der nähe in seiner alterklasse keine spielegruppen, so treffe ich mich sporadisch 1-2 mal in der woche noch mit 2 anderen hunde/haltern. ich dachte nicht das das zu viel ist, oder doch?wie macht ihr/du das denn? also wieviel hundekontakt ist gut, was zu viel usw.?
klar jeden tag wird mit mir zusammen gespielt, auf unseren spaziergängen mach ich mit ihm uo und suchspiele,stöckchen und ball-weitwurfweltmeisterschaft :wink: mal bissel waldagility(just for fun versteht sich) (=jaaa pan das sind 3 bäume um die wir jetzt slalom bei-fuß drumrumlaufen :whip: :evil: :cool: ) um es halt auch interessant für ihn zu machen und in 60% aller fälle darf pan ja auch eben gar nicht erst zu den hunden hin weil das gegenüber gar nicht möchte (haben unheimlich viele kleine hunde hier im stadtrand-wohngebiet). allerdings ist das eine gute idee meine trainerin mal in unsere umgebung zu schleppen das sie mir hier mal tipps gibt :evil: danke :) und direkt noch ne frage- was machtst du/ihr alles noch um euch interessant zu machen? versuche ja viel zu lesen und möglichsat alles umzusetzen...aber anscheinend reicht das einfach noch nicht*hm*

hachja..geduld ist eine tugend, nicht wahr? blöd das mir das manchmal ein wenig verloren geht...aber ihr seid echt klasse :goldcup: danke weiß wirklich zu schätzen das ich mich bei euch ausheulen darf.
ich glaube ich muss noch viel lernen, und ich hoffe nanunana das es wirklich bergauf geht!

danke euch allen nochmal!

falls wer noch tipps hat, immer her damit

lg
layana

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

ein wunderschöner Hund- herzlichen Glückwunsch zu ihm! :lovemetoo:

Michi

Beitrag von Michi »

Ich kann die Fotos leider nicht sehen. :cry:

Layana, ich glaube nach meinen Erfahrungen nicht, dass Pan zuviele Hundekontakte hat.
Bruce hatte anfangs noch wenige Hundekontakte, die sich dann immer weiter dezimierten, weil er so gefährlich gross wurde und sabberte. Damals klappte das Abrufen aber noch wunderbar.
Jetzt hat er seit ca. 3 Monaten einmal wöchentlich Hundekontakt in einer kleiner Gruppe und das tut ihm sehr gut.
Weil es dort aber ab und an "Probleme" mit einem anderen Rüden gibt, spiele ich verstärkt mit ihm etwas ausserhalb der Gruppe, und da gilt für ihn je doller desto besser. Hab wieder einige neue blaue Flecken.... :wink: Und dieses wilde nutze ich mittlerweile auch verstärkt als Belohnung, kommen wir gut an einem Hund vorbei gibts danach ein kurzes wildes Laufen *yeaaah*. Aber da musst du natürlich schauen, auf was Pan besonders abfährt.
Bei ihm hab ich im übrigen sehr lange gebraucht, dass ich für ihn wirklich interessant war, er wollte nur eins, andere Hunde. Da hab ich schon oft die Anwesenheit von Eddie "verflucht", gemeinsame Gassigänge gab es ganz lange überhaupt nicht.
Ich kann deine Verzweiflung wirklich gut verstehen, wie oft hab ich schon gedacht ich pack das nicht. Aber grad dann, wenn ich die Nase so richtig voll hatte, kam immer wieder ein kleines Erfolgserlebnis.

Wenn ich da noch an Eddie denke, der hatte ca. das erste Lebensjahr täglich nachmittags Spiel und Spass in einer mindestens 10 Hunde grossen Gruppe, und hatte trotzdem die Augen irgendwie immer bei mir. Hach ja....

ronnbon

Beitrag von ronnbon »

ich versuche mal sie hier reinzusetzen... ich hoffe die Besitzerin hat nichts dagegen. wenn doch, bitte pn schreiben und ich nehme sie sofort wieder raus.
lg Susanne :waving:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Michi

Beitrag von Michi »

Dankeschön Susanne :D

Pan ist wirklich ein Prachtkerl :lovemetoo:

Benutzeravatar
Layana
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 11. Mär 2008, 10:48

Beitrag von Layana »

hallo :)

nein da hab ich gar nichts gegen, im gegenteil ich freu mich ! vielen lieben dank susanne *blümchen reich*


achja...unsere fellnasen sind doch alle!! wirklich süß :lovemetoo:

oh ja das kenn ich matahari. bei uns gelten auch die abwehrreaktionen: "zu groß", "zu groß und wild", "zu groß und zu viel am sabbern". meinte eine dame letztens doch tatsächlich total entsetzt zu mir ob ich meinem hund das sabbern nicht endlich abgewöhnen wolle. :shock: und gaubt mir, sie meinte das wirklich ernst.
dann gibts die leute die schon von weitem rufen "was ein riesenkalb,bleiben sie bloß weg". mütter die ihre kinder hoch oder zur seite reißen, teenager die hysterisch aufkreischen usw. was ich schon für geschichten erlebt habe ... :lol: und leider leider kann man die leute nicht immer aufklären. manche sind einfach schon zu paranoid nahezu. hach ich schweife ab, aber total toll mal mit leuten zu quatschen die auch (groß)hundbesitzer sind und das wiiirkich kennen.
für uns wird es im generellen nun auch immer schwieriger mit den hundekontakten. ich schätze das der winter jetzt auch noch ein wenig einsamer wird als der vergangene sommer. direkt hier die nachbarshunde sind klein, wirklich freilaufen lassen kann ich pan nur auf der hundfreilauffläche(weserwiese)die wegen "kürzere tage" und vermehrtem regen recht leer ist und in der hundeschule gibt es derzeit auch nur 2,3 mit-pan-verträgliche hunde die nun auch nicht immer da sind. die beiden mit denen wir uns treffen haben sich letzte woche auch nicht blicken lassen...also ich hoffe das es bald auch diesbezüglich nochmal besser wird. hatte sogar hier schonmal im forum gefragt ob wer in reichweite zum spielen ist, aber leider hatte sich niemand für den kreis minden-lübbecke gemeldet. naja kommt zeit kommt rat.

blaue flecken...ohja...kommt mir nur zu gut bekannt vor. erst gestern hab ich mir die linke hand so dolle gequetscht das sie heute blau und geschwollen ist :dozey: für pan gilt das auch, je doller umso toller.
"schön" ist das wenn ich nicht richtig aufpasse, monsieur das kolossal ausnutzt und wenn er an der schlepp ist richtig anlauf nimmt und ordentlich "reinrennt". eigentlich ein wunder das ich beide flügel noch "dranhängen habe" :lol:

tja komisch, dann scheint das wirklich enorm von hund zu hund unterschiedlich zu sein. eigentlich ja nicht so verwunderlich,aber doch sehr anstregend dann ein exemplar zu erwischen dessen aufmerksamkeit man sich jeden tag aufs neue ersuchen muss.

vielleicht kriegt man mit der zeit den dreh raus. ja denke die letzte zeit oft das ich es nicht schaffe, das mir alles zuviel wird. man fragt sich warum man sich so viel arbeit aufhalst.insbesondere an tagen wo einfach alles schiefläuft, man wieder bei adam und eva anfangen darf weil mister rüpel nicht mehr weiß was "sitz" bedeutet. ich mache einfach nur 3 kreuze wenn die pubertät vorbei ist. regelmäßig verpasst mir unsre trainerin dann einen dämpfer weil sie mir immer erzählt das "so phasen" bei rüden gerne immer mal wieder öfters auftreten.und wenn man sich selbst und alles drumherum am verfluchen ist kommt der "kleene" schnuffel angewetzt und schleckt mir durchs gesicht oder guckt mich mit seinen treudoofen rehbraunen augen an und ich weiß wieder -wieso- :biglaugh:
wenn ich über deine beharrlichkeit lese :thumbsup: dann kommt noch sehr viel arbeit auf mich zu und aber auch neue hoffnung :lovemetoo:


wünsche euch und euren süßen fellnasen und eventuelle sabberschnuten eine gute nacht.

lg
layana

notdog

Beitrag von notdog »

hallochen.
zuviel oder zuwenig hundekontakt, das ist schwer zu sagen.
er hatte jedenfalls das glück warscheinlich nur auf ette artgenossen zu treffen und dann ist der auslöser hunde , natürlich immer was ganz tolles und aufregendes.
ist ja auch schön, aber ich würde üben mit ihm, ganz doll. wenn ihr eure hunde runde geht , dann verabrede dich doch mit den leuten an einem bestimmten punkt und dann hast du immer die möglichkeit zu üben. erst wenn er auf dich reagiert, er sich auf dich konzentriert, er etwas tolles mit dir macht darf er zur belohnung dann zu den anderen hin.
damit er eben lernt, erst ordnung, dann spiel.
wenn du sie wie bei der welpengruppe erst spielen läßt und dann immer mal abrufen, ist das nicht verkehrt aber nützt dir bei DEINEM problem nicht viel.

was mach ich mit meinen hunden auf den gassi runden.
naja wir rennen mal zusammne, ich laß ihn an den bäumen hoch steigen(männchen) und da findet er dann leckerli oder den ball versteckt, wir buddeln nach mäusen, spielen, dummy arbeit, manchmal zwischendurch wird ne fährte gelegt , und an orten wo ruhe ist trainieren wir auch mal den einen oder anderen trick.
unsere gassi runden sind eben richtige beschäftigung und nicht nur stupides nebeneinander her laufen und jeder machtsein eigenes ding.
wir machen das von anfang an so und ,auch wenn er mal paar meter vor mir ist und er was in der nase hat, komm ich leicht zu ihm durch.
das ist super.
lg sandra

Michi

Beitrag von Michi »

Da muss ich doch glatt noch unsere "beste" Geschichte erzählen.
Ich kam mit Bruce um eine Ecke und sah eine Frau stehen, etwas vor ihr ihr unangeleinter, sehr interessiert schauender Pudel.
Was macht die Dame.....geht zu ihrem Hundchen, nimmt ihn auf den Arm und sagt lagt und vernehmlich: Nein, sonst stinkst du nachher! :???:
Im Nachhinein muss ich ja fast drüber lachen..... :cool:

Einen von positiven Erlebnissen geprägten Tag wünsche ich. :waving:

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“