Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Lydia

Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Lydia »

:waving:

sagt mal wie ist dass so mit nen Welpi? Sagen wir mal ab 10 Wochen.
Wie viel kann man ihm wann zumuten???

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Julia »

Eine Faustregel, an die man sich grob halten kann sagt:
Pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück Bewegung.
Also mit 10 Wochen 10-15 Minuten.

Besonders bei einem so groß werdenden Hund würde ich da
sehr drauf achten.

Frederike

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Frederike »

also ich kenne mich speziell mit Doggen nicht aus.
Den weichen Welpenknochen sollte man nicht zu viel zumuten, wenn der Hund schon ein entsprechendes Gewicht hat (Doggen sind ja schon den frühen Monaten recht groß)

Julias Faustregel könntet ihr bei eurer Rasse gut anwenden. Würde ich aufgrund des Gewichts auch machen.

Ich persönlich habe mich jetzt nicht danach gerichtet, weil ein Dalmi, den man monatelang nach dieser Regel ausführt irgendwann nicht mehr ausgelastet ist :waving:

Lydia

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Lydia »

Danke euch, es hilft mir :waving:

Sanni1203

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Sanni1203 »

Also wir kriegen Pfingsten ja auch endlich unseren Doggenbub und ich finde diese Faustregel auch recht angenehm. Man sollte es nicht übertreiben. und mit einem Rüden muß man noch vorsichtiger sein.... Der wird schließlich größer und schwerer....

LG Sanni :D

Benutzeravatar
Layana
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 11. Mär 2008, 10:48

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Layana »

hallo :waving: