Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Lydia

Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Lydia »

:waving:

sagt mal wie ist dass so mit nen Welpi? Sagen wir mal ab 10 Wochen.
Wie viel kann man ihm wann zumuten???

Benutzeravatar
Julia
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 953
Registriert: 12. Nov 2006, 12:50
Hunderasse: GordonSetter
Mein(e) Hund(e): Tessa
Wohnort: Bayern

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Julia »

Eine Faustregel, an die man sich grob halten kann sagt:
Pro Lebensmonat 5 Minuten am Stück Bewegung.
Also mit 10 Wochen 10-15 Minuten.

Besonders bei einem so groß werdenden Hund würde ich da
sehr drauf achten.

Frederike

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Frederike »

also ich kenne mich speziell mit Doggen nicht aus.
Den weichen Welpenknochen sollte man nicht zu viel zumuten, wenn der Hund schon ein entsprechendes Gewicht hat (Doggen sind ja schon den frühen Monaten recht groß)

Julias Faustregel könntet ihr bei eurer Rasse gut anwenden. Würde ich aufgrund des Gewichts auch machen.

Ich persönlich habe mich jetzt nicht danach gerichtet, weil ein Dalmi, den man monatelang nach dieser Regel ausführt irgendwann nicht mehr ausgelastet ist :waving:

Lydia

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Lydia »

Danke euch, es hilft mir :waving:

Sanni1203

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Sanni1203 »

Also wir kriegen Pfingsten ja auch endlich unseren Doggenbub und ich finde diese Faustregel auch recht angenehm. Man sollte es nicht übertreiben. und mit einem Rüden muß man noch vorsichtiger sein.... Der wird schließlich größer und schwerer....

LG Sanni :D

Benutzeravatar
Layana
Junghund
Junghund
Beiträge: 116
Registriert: 11. Mär 2008, 10:48

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Layana »

hallo :waving:

die ersten 12 monate haben wir uns an das gängige doggen-schema gehalten -> am stück laufen (bzw durch mich motiverte bewegung) = wochen in minuten. sprich ein 12 wochen alter doggenwelpe am stück 12 minuten laufen lassen.

spielen bzw eigene bewegung von sich aus im garten z.b oder spielen mit artgenossen toben ist davon ausgenommen.


viele halten sich daran das der hund diese zeit -insgesamt- am tag laufen darf.
ich habe das allerdings so gehandhabt das es auch ruhig 2 mal am tag ging, aber nur wenn er dazwischen wirklich viele stunden geschlafen hatte.
achja und ganz wichtig, bitte keine treppen steigen lassen! wenn möglich über rampen laufen,tragen od den fahrstuhl benutzen.



lg
laya

Lydia

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Lydia »

Thank you DANKE

notdog

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von notdog »

hallochen.
ja genau so haben wir das auch gemacht.
wir haben aber beim toben mit artgenosssen auch abgebrochen.
man hat es dann schon genau an den pfoten gesehen. sie waren weich und gespreizt.
beim rüden doppelt und reifach aufpassen.a einem jahr haben wir es dann gelockert. außer rad fahren und km weit joggen, dass war auch da nicht drin.
mit den trppen ist auch richtig.
jedoch sollte der welpe die treppen kennen lernen.
wir haben das leider nicht gemacht und haben mit unter jetzt (6 jahre) noch die probleme bei steigen. er hat schwierigkeiten und ist unsicher.
lg sandra

generationdoggen

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von generationdoggen »

Mann kann einen Doggenwelpen alles zumuten,Vorraussetzung ohne Zwang und freie Bewegung nach seinen Wunsch auf grossen Gelände und wenn ein Welpe müde ausgepauert,legt er sich selbst zum Schlafen/Ausruhen hin.
Spreitzfüsse kommen niemals durch Überforderungen sondern sind angeboren (bzw.auch Futter/Vitaminmangel) genauso wie Katzenpfoten,jedoch bei HD und Spreitzpfoten kann man
in jungen Jahren dies verbessern (HD A auf HD O

Zitat notdog
@beim rüden doppelt und dreifach aufpassen@
sind Rüden empfindlicher wie Hündinnen???
Kann nur Kopfschütteln über solch nicht qualifizierte Aussagen!!

Zitat@(6 jahre) noch die probleme bei steigen@
mit 6 Jahren???Üben üben ,wie soll dann eine Dogge Treppen (U-bahn-usw.diese beweltigen??)

Mal ein kameradschaftlicher Typ von mir!!!
Auf deiner Hompage u.a. gibst du therapeutische Kurse (Tiertherapeut ist ein nicht geschützter
Beruf und kann jeder innerhalb einer Stunde beantragen) Daraus geht hervor,dass du Einnahmen erzielst bzw.ein Gewerbe betreibst

dadurch unterstehst du
1. Informationspflichten nach dem Telemedien-Gesetz (TMG)
Anbieterkennzeichnung / Impressum auf Websites
■Name und ladungsfähige Anschrift des Diensteanbieters. Anzugeben sind Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Ort. Die Angabe eines Postfaches reicht nicht aus, ebenso wenig eine E-Mail-Adresse. Auch die Angabe nur des Namens mit abgekürztem Vornamen des Geschäftsführers eines Onlineshops genügt nicht den Anforderungen einer Anbieterkennzeichnung (so LG Düsseldorf, Urteil vom 17. Mai 2006 - 12 O 496/05), erforderlich ist die Angabe des vollen Namens inklusive Vornamens.

Musterbeispiele:

1. Beispiel (Einzelunternehmer, erlaubnisfreies Gewerbe)
Max Mustermann
xystraße 1
00000 xystadt
Telefon: +49 709 000000
Telefax: +49 709 000000
E-Mail: info@xy-online.de

Internet: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
USt-IDNr.-Umsatzsteueridentifikationsnummer / Wirtschafts-Identifikationsnummer

USt-IDNr.-ist bei dir nicht vorhanden und würde dies schnellstens nachtragen

mir persönlich ist dies vollkommen egal aber es sind schon einige mit
Bußgelder belegt worden die meistens verklagt wurden von der lieben Konkurrenz

Nichtbeachtung der Informationspflichten
Die Nichtbeachtung der genannten Informationspflichten hat nach § 16 TMG auch ordnungswidrigkeitsrechtliche Folgen. Denn wird eine nach § 5 TMG notwendige Information nicht, nicht richtig oder auch nur nicht vollständig vorgehalten, können Bußgelder von bis zu 50.000 Euro verhängt werden. Daneben kann sich eine Haftung auf Unterlassung und gegebenenfalls Schadensersatz aus dem Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb (UWG) ergeben (kein Bagatellverstoß im Sinne von § 3 UWG wird sicherlich bei fehlenden Informationen bezüglich Namen und Anschrift des Unternehmens, des Vertretungsberechtigten und E-Mail-Adresse anzunehmen sein).

Hutzmutz
Rudelmitglied
Rudelmitglied
Beiträge: 193
Registriert: 20. Jan 2008, 19:06
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Hutzmutz »

HD A auf HD O
Ich kenne mich bei Doggen nicht aus aber HDA ist HD0, da ist nichts zu verbessern.

generationdoggen

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von generationdoggen »

Gut beobachtet!!!!
Hat nichts mit Doggen zu schaffen,sory gestehe meinen Typfehler ein :headtowall: muss natürlich heissen
HD B kann man im jungen alter mit Homöopathie auf HD A oder wie es andre nennnen HD O
zurückentwickeln
Fehler die andere bemerken sind immer dumme Fehler und sollte man nie 2 mal begehen (meine) die Kunst besteht darin Fehler zu machen die keiner bemerkt :D

*fling*

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von *fling* »

generationdoggen hat geschrieben:Mann kann einen Doggenwelpen alles zumuten,Vorraussetzung ohne Zwang und freie Bewegung nach seinen Wunsch auf grossen Gelände und wenn ein Welpe müde ausgepauert,legt er sich selbst zum Schlafen/Ausruhen hin.
Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein Welpe sich selbst zur Ruhe legt, wenn er müde ist. Die Welpen die ich so kenne würden rennen bis sie umkippen :wink:. Da muss man als Besitzer auch schonmal bestimmen wann genug gespielt ist...

generationdoggen

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von generationdoggen »

In der Natur werden Welpen (vom Wolf usw.)auch nicht vom Menschen einhalt geboten.Spielen rumtoben sozialisiert Welpen unter sich bzw.kann von klein an schon im Welpenrudel eine Dominaz anderen Wurfgeschwistern gegenüber festgestellt werden.Meine Betonung liegt daran
dass Welpen,Junghunde ihr eigenen Bereich benötigen,dies wohl kaum bei ca 10 Welpen im Wohnzimmer stattfinden kann.Wichtig in der Pregungsphase viel Kontakt mit Menschen insbesonders mit Kindern.
Bild
Ein Spion in der Wurfkiste
Bild
wehe wenn die Losgelassen werden zum Austoben rauss aus dem Haus.
Bild
Der fridliche Doggenrudel mit Frauchen,Zwingerhaltung,Fehlanzeige

Benutzeravatar
Shady
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 757
Registriert: 19. Apr 2008, 17:33
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie
Mein(e) Hund(e): ♥ June ♥
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von Shady »

generationdoggen hat geschrieben:In der Natur werden Welpen (vom Wolf usw.)auch nicht vom Menschen einhalt geboten..
Unsere Haushunde stammen zwar vom Wolf ab, aber dies sind sie heute einfach nicht mehr! :uho1:

simsala
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 858
Registriert: 13. Feb 2008, 17:05
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Graz

Re: Wieviel Bewegung ist für einen Welpen zumutbar

Beitrag von simsala »

Hi Lydia,

na wie gehts denn so??
heißt das dass es bald soweit ist???

ich habe mich auch an die minutenregel gehalten, also 10 wochen 10 minuten oder 13wochen 13 min usw...

ich habe auch immer darauf geachtet das mein kleiner zwar ordentlich toben konnte aber wenns zu lange war hab ich ihn auch gebremst, er kannte seine grenzen definitiv nicht und hätte sich selbst überfordert!

wichtig ist auch hochwertiges futter aber ich nehme an das weißt du ja!

schlunzige grüße aus der grünen mark von julia und castro

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“