Kostenlose Stundienteilnahme DCM - Vorteile für Doggen !

Antworten
Benutzeravatar
duke-schmuseratte
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1574
Registriert: 23. Dez 2006, 10:06
Hunderasse: Saarloos Wolfhund, American Bulldogg. Vorher Dobermann
Mein(e) Hund(e): Saarloos Wolfhund & American Bulldog
Wohnort: irgendwo unter der Sonne
Kontaktdaten:

Kostenlose Stundienteilnahme DCM - Vorteile für Doggen !

Beitrag von duke-schmuseratte »

Hallo,
die Tierkardiologie LMU München (Uni) hat einen Aufruf zur Studienteilname.

Die suchen:
Doggen, die an DCM leiden und
gesunde Doggen, die über 7 Jahre alt
Ist Kostenlos !

Hier der Link [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Macht es, es schadet nicht - im Gegenteil.

Ich habe zwar keine Dogge, sondern einen Dobi. Aber wir haben auch an der Studie für Dobis mitgemacht. Wir mußten allerdings zahlen. Dennoch war es ein Vorteil. Denn wir waren im September 2008 dort. Duke hatte kein DCM. Vor 3-4 Wochen hustete, hechelte er bis zur Atemnot. Wir sind zum normalen TA, der ein zu großes Herz, zu wenig Herztraktion und Wasser in der Lunge feststellte - Diagnose DCM im Endstadion !
Da wir im Sep. im München waren, riefen wir dort sofort an und erhielten sofort einen Termin. Dort stellt sich heraus, daß sein Herz gesund ist - keine DCM ! Leider sind Herzen der Dobis etwas seltsam und somit sehen viele TÄ diese falsch, da sie einfach keine Routine haben. Es hat sich aber in Mü herausgestellt, daß er eine sehr gefährliche Atemwegs- und Lungenkrankheit hat. Wären wir nicht nach Mü. wäre er falsch behandelt worden und wäre jetzt tot.

Nur weil wir an der Studie teilgenommen hatten, waren wir der Meinung, daß nach 8 Monaten keine DCM im Endstadion da sein kann und nur weil die uns kannten, bekamen wir sofort einen Termin.

Die Studie rettete Duke´s Leben !

Abgesehen davon, ist es wichtig, daß solche Studien gemacht werden, damit in Zukunft besser geholfen werden kann - daher helft mit und macht mit - auch wenn der Weg nach München vielleicht 200/300km betragen sollte. Wir wohnen auch in Stuttgart!

Viele Grüße
Anke

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“