Bei Fuß laufen

Antworten
Sanni1203

Bei Fuß laufen

Beitrag von Sanni1203 »

Hallo, unser Ibo ist jetzt 6 Monate alt und schnallt noch nicht das "Bei Fuß" laufen. Das Problem ist wir haben ja noch einen Hund, und wenn wir nunmal mit beiden gehen, will Ibo immer VOR unserem anderen Hund gehen. Und ebend nicht bei Fuß. Wie kann man das sinnvoll trainieren. Denn das ziehen geht ganz schön in die Arme bei jetzt schon 40kg. Auf Dauer geht es so nicht weiter. Haben das Übliche so mit Leckerchen schon probiert. Hat jemand Tips. Oder soll ich das erstmal ohne unseren anderen Hund probieren/lernen?

LG Sanni

Benutzeravatar
Neufi Hope
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1474
Registriert: 17. Jun 2008, 09:27
Wohnort: Geilenkirchen

Re: Bei Fuß laufen

Beitrag von Neufi Hope »

Seitdem ich zwei Hunde habe, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, mit beiden zusammen zu trainieren.
Obwohl Hope ein "verlass-dich-drauf-Hund" ist kann man trotzdem nie so genau und präzise agieren und reagieren. Deshalb gehe ich mit beiden eigentlich fast immer einzeln.
Allein, wenn Du die Richtung wechseln möchtest, weil Hund zieht, muß der andere ja automatisch mit und weiß gar nicht, wie ihm geschieht.

notdog

Re: Bei Fuß laufen

Beitrag von notdog »

hallochen.
ja das habe ich auch so erfahren. solange wie nicht auf jeden der beiden richtig verlass ist, gehe ich getrennt. man kann super über und sich auf jeden wirklich einstellen. zum festigen der kommandos wirst du nicht drum herum kommen.
auch hier gilt wieder konsequent sein und das jedes mal.
möchtest du "bei Fuß" trainieren oder leinenführigkeit. ist für mich ein unterschied.
lg sandra

Sanni1203

Re: Bei Fuß laufen

Beitrag von Sanni1203 »

Hallo @notdog

also Leinenführigkeit würde mir ja erstmal reichen *grins* Er ist ja erst 6 Monate alt....

LG Sandra

Sanni1203

Re: Bei Fuß laufen

Beitrag von Sanni1203 »

Hallo,

also ich bin heute morgen mit Ibo alleine zum Tierarzt zum wiegen gelaufen. Man mag es kaum glauben, aber der Gang war super toll. Er hat NICHT an der Leine gezogen. Liegt wohl echt daran, wenn wir mit beiden Hunden gehen, das er einfach schneller sein will als unsere Hündin. Alleine klappt es. Sogar sehr gut.... Jetzt muß es nur noch klappen wenn wir mit beiden gehen.... Aber das schaffen wir mit ein wenig Übung auch.

LG Sanni

notdog

Re: Bei Fuß laufen

Beitrag von notdog »

hallochen.
ich würde dir empfehlen, viele viele alleingänge zu machen.
das tolle laufen belohnen mit futter oder spiel, damit er wirklich die rückmeldung bekommt was gut ist.
wenn er zieht dann stehen bleiben und warten oder richtungswechsel.
er muß das generalisieren und dazu mußt du dich auf ihn konzentrieren.
ich habe damals für aischa halsband gehabt und ein geschirr.
wenn sie am geschirr eingehängt war durfte sie auch mal ziehen, am halsband war immer ordnung.
die hunde verknüpfen das relativ schnell. wenn ich also mit beiden unterwegs war, war sie am geschirr und durfte auch nach vorn.
allein haben wir dann mit halsband trainiert und das hat sie super gemacht.
später habe ich dann beim gemeinsamen laufen zwischendrin ne kurze trainingseinheit gemacht. meist auf dem rückweg :thumbsup: , da sind sie eh geschaffter und das habe ich dann einfach ausgedehnt.

du kannst auch ein ende signal einführen. BEVOR sich die leine straft gibst du dein kommando. dann hat er zeit ( ca.1m leinenlänge) zu reagieren, wenn er das nicht tut ist stop. so lange bis er sich zu dir wendet .
am ende der leine darf er eigendlich alles machen, außer ziehen. also schnüffeln, dich anschauen, dich ansehen, pullern etc. nur eben nicht weiter laufen.

lg sandra

Antworten

Zurück zu „Deutsche Dogge“