Deckreife

Chinesischer Faltenhund
Antworten
Anonymous

Deckreife

Beitrag von Anonymous »

Hallo an alle shar Pei Freunde.
Nach einer langen, wirklich langen welpensuche, habe ich vor einem Jahr den einen Welpen gefunden, der, besser gesagt die, auch uns ausgewählt hat. ich Ihnen sagen, dass ich noch nie einen intelegenteren Hund gesehen habe. ein sehr starkes Charackter, also "meine Kleine" hier zu beschreiben würde zu lange dauern :D
jetzt kommt meine Frage an schon erfahrene Züchter. Ich beabsichtige bald "meine Kleine" zu decken. jetzt kommt die frage, wann sie dafür eigentlich reif sein wird. um nicht zu früh dies geschehenlassen. Also meine Hündin wurde sehr früh reif, mit 6 monaten war sie das erste malläufig, in august wird es das zweite mal geschehen. ich weiß von einigen Bekannten, dass die Weibchen bei der zweiten Periode eigentlich schon deckbereit sind. Aber bei anderen Rassen geschieht ja dies später als bei meinem Hund. als ichs schätzt normaler Fall ist es mit 1.5 jahren.
Soll ich wahrscheinlich bis zum diesen zeitpunkt warten? Was meint Ihr(die Kenner :D )?
Und ich würde schon jetzt erfahren wo ich einen guten Deckrüden suchen soll. bzw. finden kann?
Meine Kleine habe ich aus Holland, einem sehr gutem zuchter. FCI-Papiere habe ich auch.
Der Züchter kennt jemandem mir blauem Sharpei. Wisst Ihr vielleicht wie gross eigentlich die Wahrscheinlichkeit auch blaue Babies nach der Verparung zu bekommen. würde mich einfach interessieren.
Danke Euch für die aufmerksamkeit. und bin auf die Antworten gespannt.
Viele Grüsse!!!!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo!

darf ich fragen, warum Sie ihre Kleine unbedingt decken möchten?

Border_Spike
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1894
Registriert: 9. Jun 2008, 09:30

Beitrag von Border_Spike »

Ich beabsichtige bald "meine Kleine" zu decken.
:lol: :lol: Du meintest wohl eher decken zu lassen, oder? :evil:

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Border_Spike hat geschrieben:
Ich beabsichtige bald "meine Kleine" zu decken.
:lol: :lol: Du meintest wohl eher decken zu lassen, oder? :evil:

Hehehehe... ne super Aussage =)

Aber findest du nicht das du dir mal ein Jahr zeitnehmen willst, und dir mal viele Bücher kaufen möchtest, und dich mal in die Welt des züchtens reinlesen willst? Nimm wieder (falls du keinen mehr hast) Kontakt zu deinem Züchter auf, woher du deine "kleine" hast!
Der wird dir bestimmt mit dem Zeitpunkt des Decktermines, weiterhelfen und dir sicher gute Deckrüden sagen können!

Und wegen dem "Blauen" Shar Pei!
Da kannst du dich auch mal in die Welt des Vererbens reinlesen, das ist ein sehr sehr großes Kapitel, was auch interessant ist...
Angefangen damit, das du mal schauen musst welche Farbe die Elterntiere deiner "Kleinen" haben... aber wichtig ist, das du weißt welche Farbe deine Hündin vererbt! Dies kann man testen lassen!

Und daraus kannst du schließen, welchen Deckrüden du brauchst! Wenn sie teils rot teils blau vererbt würd ich an deiner stelle einen blauen Deckrüden nehmen, der NUR blaue Gene trägt!
Somit hast du sehr gute Chancen das in deinem Wurf blaue Welpen fallen!

Klingt jetzt vl. etwas kompliziert, aber wenn man sich damit ein wenig auseinander setzt wird es einem immer einleuchtender!
Aber du kannst dir bestimmt noch viel Zeitlassen mit dem züchten! sowas läuft dir schlussendlich nicht davon!

Weil ich nehm auch mal an das du die Rasse auch mit ausgezeichneten Ergebnissen anderen Leuten weitergegen willst, also würd ich mal an "gesundheitsuntersuchungen" denken!
Wäre doch schade, wenn deine Hündin nicht gerade tolle Ergebnisse hat (was ich natürlich nicht hoffe) und du sie decken lässt, und es somit weitergibst, an den Welpen!

Schau das diese tolle Rasse, etwas tolles bleibt und geh alles mit Ruhe und viel Verstand an... Erkundige dich bei vielen Züchtern, die dir bestimmt gerne weiterhelfen werden! Welche Vorraussetzung für ne gute Zucht man benötigt!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Nach einem Tag. schon so viele Antworten.
Ich danke Euch, Leute!!!
Natürlich meinte ich: Decken zu lassen.
Und danke für tolle Tipps

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Blaue Shar PeIch gehe mal davon aus, dass du in Deutschland züchten willst. Dann solltest du auch beachten, dass es gerade bei der Zucht von blauverdünnten Hunden auch Probleme geben kann.
Wir haben hier in Deutschland ein Qualzuchtgesetz, wo unter anderem auch die Zucht von blauverdünnten Hunden geregelt ist.

2.1.1.1.1 Blue-dog-Syndrom (Blauer-Dobermann-Syndrom)

Definition :
Es handelt sich um eine blaugraue Farbaufhellung mit Disposition zu Alopezie und Hautentzündungen. Die Krankheit gehört in die Gruppe der Pigmentmangel-Syndrome.

Vorkommen :
Sporadisch und familiär gehäuft besonders beim Dobermann (BARTHA, 1963), aber auch in anderen Rassen wie Dogge, Greyhound, Irish Setter, Pudel, Teckel und Yorkshire-Terrier
(AUSTIN, 1975; BRIGGS und BOTHA, 1986; FERRER et al., 1988; LANGEBACK 1986).

Genetik :
Das Merkmal wird von einem autosomal unvollkommenen dominanten Gen bestimmt.

Symptomatik :
Durch eine gestörte Verhornung des Haarfollikel-Epithels kommt es schon bei jungen Tieren mit blaugrauer Farbverblassung zu Haarausfall (Tiere sehen wie "mottenzerfressen" aus) mit vermehrter Schuppenbildung (Hyperkeratose), Papeln und Pusteln (papilläre Dermatitis) sowie sekundärer follikulärer Pyodermie (MüLLER u. KIRK, 1976). Weiterhin besteht eine unterschiedlich ausgeprägte Lymphadenopathie (Veränderungen im Lymphsystem), ödeme sowie Nebennierenrinden-Dysplasie. Der Basisdefekt ist eine erbliche Nebennierenrinden-Insuffizienz mit Immunkomplexstörung (PLECHNER u. SHANNON, 1977), wobei Tiere, die homozygot für die Farbaufhellung sind, scheinbar stärker betroffen sind als Heterozygote.

Empfehlung :
Zuchtverbot für Tiere mit blaugrauer Farbaufhellung (s. Seite 14, Nr. I), da in ihrer Nachkommenschaft immer Tiere mit Farbaufhellung und Disposition zu Hautentzündungen auftreten und dies regelmäßig zu Schmerzen und Leiden führt (Anteil unterschiedlich je nach Genotyp der Elterntiere).


Das bedeutet unter anderem, dass bei wissentlicher Verpaarung bluverdünnter Tiere und eventuellen Problemen der Gesundheit der nachkommen man nicht nur entsprechend der garantiebestimmungen in Deutschland schadensersatzpflichtig ist, sondern dass man gegebenenfalls sogar bestraft werden kann, wenn man gegen geltende Gesetze verstößt.
Und das Qualzuchtgutachten ist nunmal ein Gesetz.
Was meinst du denn warum es in Deutschland keine Züchter gibt die blaue Shar Pei züchten, ebstimmt nicht weil sie zu dumm dazu sind, sondern weil sie keine Welöpen in die Welt setzen wollen, bei denen mit hoher Sicherheit Erberkrankungen vorliegen.

Antworten

Zurück zu „Shar Pei“