Hallöchen!

Chinesischer Faltenhund
Antworten
Anonymous

Hallöchen!

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen!

Also, ich bin neu hier :waving:
Darum kurz : ich bin 24, aus München und sozusagen ein Weibchen :lol: Andrea

Ich wollte mal allgemein hallo zusammen sagen. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen? Hab da so einige Fragen und Problemchen auf Lager :shock:

Hab mich eben schon mal im Kaffeekränzchen "vorgestellt" wie gewünscht :wink:

Mein Fall ist ein wenig komplizierter... ich habe seit einiger Zeit einen neuen Partner und so endlich das Glück mein Leben mit einem 2 und einem 4 Beiner zu teilen. (Schon immer mein größter Traum, aber wo ich noch alleine war wollte ich das keinem Hund antun) Unsere Prinzessin heisst Puh und ist ein Goldstück. Leider hat man sich vorher nicht richtig um ihre Erziehung gekümmert. (Seine damalige Partnerin bestand auf diese spezielle Rasse und hat sich, obwohl sie den ganzen Tag zu Hause war, nicht um sie gekümmter) Heute ist unsere Kleine fast 5 Jahre alt....

Wisst ihr Züchter, oder Hundeschulen / Trainer in oder um München oder einfach jemandem der mir schriftlich oder wie auch immer Ratschläge geben kann?

Meint ihr ich kann in dem Alter noch etwas retten erziehungstechnisch?
Sie ist sehr ungestüm, zieht und zerrt an der Leine, springt jeden sehr gerne an, liegt an ihrem Wesen :lol: aber geht unwahrscheinlich ungestüm auf andere Hunde los. Mein Schatz war wegen ihr sogar schon mal vor Gericht weil sie auf einen kleinern Hund los ging. So muss ich sie leider immer an der Leine lassen.
Sicher gibt es einige Dinge die einfach so rassentypisch sind, wie zum Beispiel die dauernde schüttelei... kann man das auch irgendwie einschränken ? Was meint ihr?

Ich finde, dass das so nicht weitergehen kann und könnte dringend Tips gebraucht von andere Hundehaltern...
Leider kenne ich mich mit dieser Hunderasse noch! sehr wenig aus...


Freu mich schon auf eine erste Antwort!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

hallo andrea!
tja ein shar pei ist halt ein "bischen" dickköpfig und wenn er nicht von klein auf eine feste erziehung genießt wird es schwierig. ich denke da brauchst du professionelle hilfe.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

trage dich auf der homepage im forum ein. wir sind ein toller haufen von shar pei verrückten und hier findest du wirklich hilfe. es sind bestimmt auch leute aus deiner nähe dabei, die dir eine gute hundeschule empfehlen können oder tips zu erziehung geben.du kannst auch schon viele antworten beim stöbern in den einzelnen themen finden. unser "herr der falten" uwe,ein langjähriger züchter hilft immer gerne!
ich habe die besten erfahrungen bis jetzt gemacht obwohl mein falti erst 4 monate ist.
übrigens kann die schüttelei an den ohren liegen !reinigt ihr sie regelmäßig??beim shar pei sehr wichtig!
aber du wirst sehen es sind die liebsten hunde auch wenn sie ein paar macken haben!! :lol:
ich hoffe wir sehen uns dort
lg odin

Anonymous

viel geduld, Andrea, es lohnt sich!

Beitrag von Anonymous »

Hallo Andrea,

es ist nicht so, dass schon alles verloren ist, es stimmt aber, das diese hunde einen eigenen kopf haben (sind einfach inteligent und sensibel, was auch von vorteil sein kann, wenn Du damit umgehen kannst!), also musst Du viel geduld aufbringen (jetzt nach 5 jahren) und umbedingt auf STRAFFEN (statt straffen/schimpfen - unerwünschtes verhalten sofort ignorieren, ablenken und weiterüben, solltest Du die aufmerksamheit von hund noch im griff haben!!!- die goldene regel)bei der rasse verzichten, denn dass macht sie STUR (ist aussliesslich ein selbstgemachtes problem..)
und immer sehr korrekt und kontroliert mit dem hund umgehen, sie diferenzieren extrem gut deine stimm_lage, nie verärgert klingen und immer als gerechter FREUND rüberkommen, der hund muss vertrauen zu dir fassen konnen, und sich immer auf dein urteil verlassen ..SIE UNTERSCHEIDEN SEHR GUT WAS RICHTIG UND FALSCH IST, und reagieren demendsprechend...

sie mögen auch pausenlose wiederholungen nicht, wenn sie nach paar mal (max 3 mal) die übung/befehl verstanden haben, werden sich bei 4- ten mal langweilen und dir das auch mit freude zeigen..(sofort ignorieren)
WICHTIG - die übungen immer mit erfolg abschliessen, um zu zeigen wass das gewünchte verhalten ist.. (wie du dass dem hund übermittelst, ist gut, ein buch darüber GANZ gelesen zu haben!)

wenn du wenig bock auf lesen hast - nehme : DR. Renate Jones WELPENSCHULE LEICHT GEMACHT, da findest Du seite auf seite befehle gut und deutlich erklärt - ca. 60 seiten von kosmos verlag, ist nicht nur für welpen gedacht..
wenn du aber überlegener als der Sharpei deines freundes sein willst,
lese Feltmanns buch (TIP) und noch "Positiv beatärken-sanft erziehen Die verblüffende Methode, nicht nur für Hunde" von Karen Pryor, die erfinderin der Klickertrainigs..

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

immer kurz und intensiv üben, danach spiel pause und weiter...
es muss für sie(hund-e) spass machen das lernen sonst machen sie nicht mit..
mann kann sie berechenbar bezeichnen - Du wirst aber merken, sie wollen dich erziehen

buch tip
Gudrun Feltmann von Schröder

habe selbst: Welpen training mit Gudrun Feltmann DER GUTE START an meinen zwei SP Rüden ausprobiert und es hat sich gelohnt..
(sowie alle andere bücher gelesen, wenn Du zeit findest, kann nicht schaden, eher dein leben bereichern, es gibt heute vieles geschrieben, aber die bücher sind echt gut, meine meinung)

Dr. med.vet. Renate Jones hat tiermedizin studiert, ihre Doktorarbeit in Verhaltenskunde gemacht und fast 20 jahre eine kleintierpraxis in München betrieben. Zur Zeit hält sie Vorträge über Verhaltenskunde, behandelt verhaltensaufällige Hunde und leitet eine Hundeschule.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

genaue adresse habe ich nicht

viel spass (vor allem) und erfolg wünscht Dir

Sasa K.
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

PS.: sie wissen genau(sharpei), ob Du sie nur magst oder Sie liebst
danach richten sie sich am meisten

Antworten

Zurück zu „Shar Pei“