Qualzucht Shar pei

Chinesischer Faltenhund
chaoskind

Beitrag von chaoskind »

Oh stopp stimmt nicht, nach dem fressen hat sie sogar auf der Nase Futterreste und nach dem Trinken ist die Küche geflutet... :lol:

geordie

Beitrag von geordie »

Hi Chaoskind,

die Fotos sind für mich eine Offenbarung, ich kannte bisher nur die Shar Pei-Hündin bei uns in der Nachbarschaft und dachte, das wäre für die Rasse normal. Diese Hündin hat überall beulige / hängende Falten :cry:

Jetzt weiß ich es besser ... Super, dass es auch anders geht!

Liebe Grüße
Kay die auch erst dachte, die Ohren wären kupiert *schäm*

Benutzeravatar
babett
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3433
Registriert: 28. Dez 2004, 14:16
Hunderasse: Berger de Beauce
Mein(e) Hund(e): Vision du Gardien de la Puissance, Romily's Helena, Romily's Isara
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von babett »

Aber die Ohren sind doch kupiert?

Mich stört am Shar Pei ebenso wie beim ChowChow die extrem steile Winkelung der Hinterhand.

Frettchen

Beitrag von Frettchen »

babett hat geschrieben: [...]

Mich stört am Shar Pei ebenso wie beim ChowChow die extrem steile Winkelung der Hinterhand.
Mich stört das nicht, wohl aber meine Hündin beim Chow Chow, Shar Pai haben wir hier nicht.
Die sieht darin eine reine Provokation auf 4 Beinen.



Wie sieht es denn mit deiner Maus aus? Welche Erfahrungen hast du gemacht bei anderen Hunden, wie reagieren sie auf sie?

Baby_red
Begleithund
Begleithund
Beiträge: 482
Registriert: 12. Okt 2007, 12:34
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Mischlinge
Mein(e) Hund(e): Viviana, Luna
Wohnort: Rheinland Pfalz

Beitrag von Baby_red »

Also dein Hund ist ja echt noch schön im gegensatz zu demmeisten Shar Peis die man sieht.
Vor allem die Wurfmachienen aus dem Ostblock, die sind sowas von extrem...aber leider stehen viele Leute darauf, da wird dann ohne auf Gesundheit zu achten auf Falten komm raus gezüchtet/vermehrt.

Also großes Lob an die Züchterin deiner Hündin, sie legt noch Wert auf die wichtigen und richtigen "Werte" :waving:

Benutzeravatar
Karinsche
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4120
Registriert: 12. Nov 2006, 10:36
Hunderasse: Mischling
Mein(e) Hund(e): Nala
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von Karinsche »

ich find deine süße zum knutschen! :lovemetoo:
von qualzucht sehe ich nichts.
aber das haben die anderen ja schon gesagt. :wink:

geordie

Beitrag von geordie »

babett hat geschrieben:Aber die Ohren sind doch kupiert?
Hab jetzt nochmal (bei Tageslicht :) ) hingeguckt, und es sieht wirklich so aus.

Klär uns bitte auf --

Liebe Grüße
Kay

2*Beine_8*Pfoten

Beitrag von 2*Beine_8*Pfoten »

Ich muss zu meiner großen Schande gestehen, dass ich die Shar Peis total fürchterlich finde. Tut mir leid, aber sie gefallen mir einfach nicht. Aber nichtsdestotrotz kann ich hier keinerlei Qualzucht erkennen und ich denke nicht das Du Dir diesen Schuh anziehen musst. Nur die stehenden Ohren kenne ich bei Shar Peis i.d.R. nicht...

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Im Qualzuchtgutachten des BMELV taucht der Shar Pei 3 mal auf:

Ektropium
Entropium
Hautfaltenbildung, permanente

In wieweit die Augengeschichten auf Deinen Hund zutreffen, kann ich anhand der Bilder nicht feststellen.
Auf alle Fälle ist es für mich kein gutes Aushängeschild, wenn eine Rasse gleich 3 Mal bezüglich diverser Anfälligkeiten und Krankheiten im Gutachten erwähnt ist.
Für mich wäre das ein Grund, mich nicht dafür zu entscheiden.

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

babett hat geschrieben:Aber die Ohren sind doch kupiert?

Mich stört am Shar Pei ebenso wie beim ChowChow die extrem steile Winkelung der Hinterhand.
Das steile Sprunggelenk des Chow Chow ergab sich aus seiner ursprünglichen Verwendung als Masttier und führte zu einer Einschränkung der Beweglichkeit die den Masterfolg begünstigte (STOCKMANN und ALDINGTON, 1985). Es hatte also im übertragenen Sinn die gleiche Bedeutung wie die Kälberboxen in der modernen Kälbermast. Ebenso im Zusammenhang mit der Verwendung als Speisehund stehen die Hautfalten des Shar Pei. In gerösteter Form sollen sie eine ganz besondere Delikatesse darstellen.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Na dann ...

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Beitrag von Tinka&Mylow »

So ähnlich sehen dei Hunde des "Züchters" aus den ich kenne bzw. kannte

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

das ist in meinen augen eine qualzucht, da die hudne wie ich schon schrieb dauernd hautprobleme etc. hatten. :headtowall:

Benutzeravatar
DogPassion
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 2310
Registriert: 19. Mai 2008, 15:08
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: 1 Dt.Dogge, 2 Chihuahuas, 1 Nacki
Mein(e) Hund(e): Jessi, Monte, Jigsaw, Blumi
Wohnort: S-H

Beitrag von DogPassion »

Ich find die Maus auch echt schön! Aber... dieser extrem "geschwollener" Nasenrücken, nee, das ist nicht schön. Sieht aus als wär sie gerad von 'ner Biene gestochen worden :???:

Benutzeravatar
Meritaton
Polizeihund
Polizeihund
Beiträge: 1838
Registriert: 9. Dez 2006, 17:41
Wohnort: Reichshof

Beitrag von Meritaton »

DogPassion hat geschrieben:.. dieser extrem "geschwollener" Nasenrücken
Ja, der ist mir auch irgendwie aufgefallen. Aber auf jeden Fall gefällt mir die Maus mit den Stehoren besser, als sie anderen mit den anliegenden Ohren. Sieht irgendwie pfiffiger aus.

Gruß Uta und Bonny

IchWolfDuSchaf
Forums-Welpe
Forums-Welpe
Beiträge: 31
Registriert: 20. Jan 2009, 13:26

Beitrag von IchWolfDuSchaf »

Mir persönlich gefallen diese Hunde auch nicht aber deine sieht echt toll aus :)

chaoskind

Beitrag von chaoskind »

Also die Ohren sind definitiv nicht kupiert, sondern einfach nur Stehohren. Das sieht man doch aber?
An die "geschwollene" Nase musste ich mich ehrlich gesagt auch gewöhnen, jetzt fällt die mir gar nicht mehr auf und kann sie mir ohne die auch nicht vorstellen.
Ich kann mich auch nicht über oben angeführte Krankheiten eines Pei beschweren. Auch eine Bekannte hat nen hellen Pei aus einer anderen Zucht und die hat auch keine Probleme. Mal davon abgesehn, dass es glaub ich ne Menge Rassen mit Tendenzen zu speziellen Krankheiten gibt.

Antworten

Zurück zu „Shar Pei“