Qualzucht Shar pei

Chinesischer Faltenhund
Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

chaoskind hat geschrieben:Mal davon abgesehn, dass es glaub ich ne Menge Rassen mit Tendenzen zu speziellen Krankheiten gibt.
Das ist allerdings wahr.

Tofiffee
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1308
Registriert: 12. Sep 2005, 08:20
Kontaktdaten:

Beitrag von Tofiffee »

Also die Ohren sind definitiv nicht kupiert, sondern einfach nur Stehohren. Das sieht man doch aber?
Nö,für mich sehen die Ohren nach wie vor kupiert aus

chaoskind

Beitrag von chaoskind »

Tofiffee hat geschrieben:
Also die Ohren sind definitiv nicht kupiert, sondern einfach nur Stehohren. Das sieht man doch aber?
Nö,für mich sehen die Ohren nach wie vor kupiert aus

Stehohren ist ein ausschließender Faktor und ich werd sowas noch absichtlich verursachen? Aber hast Recht man könnte es denken...
Ich hab auch noch nie gehört, dass einem Pei die Ohren kupiert wurden.

Michi

Beitrag von Michi »

chaoskind hat geschrieben: Und wenn ich den entsprechenden Garten hätte würde ich mich ehrlich gesagt ernsthaft um ne Zuchtzulassung bemühn.
Wie sollte das gehen.....selbst wenn es wirklich Stehohren sind, wonach sie für mich ehrlich gesagt nicht aussehen, sind diese doch ein zuchtausschliessender Fehler?

Benutzeravatar
BC Duke
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1311
Registriert: 11. Dez 2005, 22:52

Beitrag von BC Duke »

Haben die Falten (nicht jetzt die übertriebenen Falten) einen bestimmten Zweck.

chaoskind

Beitrag von chaoskind »

BC Duke hat geschrieben:Haben die Falten (nicht jetzt die übertriebenen Falten) einen bestimmten Zweck.
Vor ca. 2000 Jahren ist der Pei ein Bauernhund gewesen, der auch zu Kämpfen eingesetzt wurde. D.h. die Falten bedecken die entscheidenden Stellen. Sollte sie in den Nacken oder Hals gebissen werden, würde nur die Haut verletzt werden. Auch an den Beinen ist die Haut noch sehr dick und mein TA hatte viel Mühe dort Blut zu bekommen :lol:

chaoskind

Beitrag von chaoskind »

matahari hat geschrieben:
chaoskind hat geschrieben: Und wenn ich den entsprechenden Garten hätte würde ich mich ehrlich gesagt ernsthaft um ne Zuchtzulassung bemühn.
Wie sollte das gehen.....selbst wenn es wirklich Stehohren sind, wonach sie für mich ehrlich gesagt nicht aussehen, sind diese doch ein zuchtausschliessender Fehler?

Laut VDH schon, aber wenn mir der IHV 2mal ne V1 für meine Hündin gibt kann ich auch dahin gehen...
Die Form der Ohren ist für Peis normal, nur sollten die eben in Richting Nasenspitze geknickt sein und erhalten dadurch ne dreieckige Form.
Aber das Thema Zucht stellt sich wie gesagt für mich nicht.

Benutzeravatar
Tinka&Mylow
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 4208
Registriert: 7. Apr 2008, 14:20
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Labrador-Dalmatiner Mix, Labrador
Mein(e) Hund(e): Mylow, Amina

Beitrag von Tinka&Mylow »

Bei uns im Tierheim sitzen zwei Shar pei Mischlinge, die beide schlimme chronische hauterkrankungen haben, und wirklich keine einfachen Hunde sind.
Für alle die es interessiert: Rex und Rocky
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

Ist nicht irgendwie jede Hundezucht eine Qualzucht?

Ich hab ein Bernhardiner und die ist nicht besonders glücklich über ihre Riesenleftzen und den Falten im Gesicht!

Gucken wir uns doch mal die Rassen an mit ihren Makanten Problemen in der Zucht.

Mops: stummel Nase, auch Falten!

Bernhardiner und Doggenartige Hunde: Riesenleftzen, Probleme mit den Augen, oft probleme mit dem herzen, beim bernie auch oft viel zu großer Kopf und einige Gesichtsfalten die die Sicht versperren können.

Dackel: zu langer Rücken - führt zu Dackellehme bzw. Bandscheibenvorfällen.

Chihuahuas: oft Augenprobleme.

D. Schäferhund, extrem oft HD Probleme (weiss nicht wie viele ich schon mit ner Schweren HD auf Platz gesehen hab)

Ich denke die Liste könnte unendlich lang weitergeführt werden.

ich denke eher das so lange mein Hund mit seinem Körper selber klar kommt und keine Probleme hat, komme ich damit auch klar! Schließlich sind wir Menschen auch nicht perfekt und der Hund liebt uns trotzdem!

Benutzeravatar
Kangal
Blindenführhund
Blindenführhund
Beiträge: 598
Registriert: 5. Dez 2005, 11:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Kangal »

Ist nicht irgendwie jede Hundezucht eine Qualzucht?
Nö. ich kenne einige Rassen, wo das nicht zutrifft. Eine davon steht bei mir zu Hause im Garten.
Allerdings würde ich für mich persönlich den Begriff weiter ausdehnen, als in der Verordnung festgeschrieben. Und solche Rasse kämen für mich nicht in Frage.
Im übrigen ist es schwer, wenn der Mensch einschätzen soll, ob der Hund sich wohlfühlt und wie genau will man das definieren? Ginge es nach meinen Definitionen, dürfte es manche Rassen gar nicht geben, geschweige denn, noch von einer Zucht zu reden. Allerdings ist es nicht leicht, darüber objektiv zu diskutieren, da es bekanntermaßen schnell in Grabenkämpfe unter den jeweiligen Rassevertretern (Menschen) ausartet. Der Hund spielt dabei, wie so oft, die 2. Geige - wenn überhaupt.

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

In Punkto wohlfüllen geh ich nach der Gesundheit! Mir ist es wichtig das ein Hund gesund ist!

surfinie

Beitrag von surfinie »

Ich war jetzt schon lange nicht mehr hier im Forum. Doch möchte ich auch etwas dazu sagen.
Der Shar-Pei war früher nicht so gedrungen, stark faltig und problembehaftet.
Der Shar-Pei wurde vor dem Aussterben bewahrt und nach Amerika gebracht. Es ist leider so, dass man dort den Shar-Pei so weitergezüchtet hat, dass er kleiner, gedrungener und mit längerem Haar wurde. Auch mehr Falten wurden gezüchtet. Und von Amerika kam er dann wieder zurück nach Europa, Asien usw.
Es sollte das Anliegen jedes Züchters sein, zu versuchen, wieder den chinesischen Typen zu forcieren.
Auch ich habe Shar-Peis. Mein Rüde ist höher, schlanker, hat wenig Falten und ist bei Ausstellungen nicht erfolgreich. Das kommt wegen dem kurzen horsecoat, sowie seiner schlanken, hohen Statur. Doch das stört mich nicht.

Daoshi
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Meine Hündin ist ebenfalls horsecoat aber nicht ganz der chinesische Typ. So kamen bei meinem ersten Wurf zwei total unterschiedliche Mädel zur Welt.

Antonella
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Abea
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Bei meinem jetzigen Wurf bekamen wir einen Rüden. Auch da nehme ich an, dass er sich als anthrazit horsecoat Rüde zum chinesischen Typ entwickeln wird.

Bruno
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Vergessen darf man nicht, dass Shar-Peis als Welpen fast nur aus Falten bestehen. Erst im Erwachsenenalter hat der Shar-Pei die Falten nur mehr am Kopf, im Nacken und am Schwanzansatz. Die Wamme sollte auch nicht zu stark ausgeprägt sein.

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

Wie sah den mal der ursprüngliche Shar-pei aus?
Ich kann mich daran erinnern das ich mal als Kind ein gesehen habe, und der war riesig! Nur war damals die allgemeine Meinung das dies Kampfhunde seien oder Fleischhunde :redcard: .

Obendrein haben die Amis auch die Bernies bei sich versaut! Wenn man das so sagen darf. Die züchten größten teils showhunde und keine gebrauchshunde!

surfinie

Beitrag von surfinie »

Der ursprüngliche Shar-Pei war schlank, hoch und hatte fast keine Falten, wenn überhaupt. Schau Dir doch einmal die Seite: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
an, da kannst Du alles darüber lesen.
Aber ich erkenne an Deiner Reaktion, dass auch hier im Forum noch sehr viel Aufklärungsarbeit notwendig ist, damit diese Falschmeinungen endlich aufhören.

Fussel-Feline

Beitrag von Fussel-Feline »

Ich war grad auf Wiki und hab da mal auf Kampfhund geklickt und da hieß es das auch der Yorki ursprünglich einer war, so ich bin dafür das diese auch auf die Soka Liste kommen :evil: .
Das sind doch die typischen omi kampfhunde, kleine fiese nerventerroristen!

Obendrein muß ich ja mal sagen, das ich den Zottel shar-pei als besonders hässlich empfinde. ich werd mal am WE gucken ob ich nicht doch mal ein bild vom ursprünglichen finde. ein paar falten sind zwar nieglich aber zu viel ist zu viel!

Antworten

Zurück zu „Shar Pei“