Qualzucht Shar pei

Chinesischer Faltenhund
surfinie

Beitrag von surfinie »

Da kann ich Dich unterstützen, hier der Link:
[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Du meinst mit dem Zotteligen sicher den bearcoat. Der kommt jedoch Gott sei Dank sehr selten vor und ist eher eine Laune der Natur.

Von meiner Hündin aus dem ersten Wurf habe ich ein aktuelles Foto bekommen. Sie kommt der ursprünglichen Statur doch schon nahe.
Ich finde sie wunderschön.

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Goblin »

Hier hab ich noch einen Hund in China gefunden, ebenfalls mit Stehohren. Das kommt also wirklich vor ohne kupieren. ;)

Bild

Quelle: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

surfinie

Beitrag von surfinie »

Im früheren FCI-Standard waren Stehohren kein Zuchtausschluss.. der FCI-Standard, der 1994 verabschiedet wurde richtete sich nach dem Shar-Pei Club Hong Kong. Im Jahr 1999 wurde dieser Standard leider auf den amerikanischen Standard angeglichen. Das ist sehr schade, da der Shar-Pei seinen Ursprung ja in China hatte und erst in Amerika durch Einkreuzungen so derart verändert wurde.

Hier die Unterschiede zwischen altem und neuem Standard:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

chaoskind

Beitrag von chaoskind »

@surfinie: Deine beiden gefallen mir wirklich gut, aber die ursprünglichen Falten sind ja echt der Hammer.
Bin unter Anderem auch in nem Shar pei forum angemeldet und hab dort schon sehr schöne Falten gesehn, aber auch viele die mir ehrlich gesagt zu faltig sind und irgendwie auch nicht mehr schön. Finde eben kräftige muskulöse Hunde viel schöner :evil:
Ganz ehrlich viele VDH Hunde erschrecken mich und da mein ich nicht nur die Pei`s

amenothep

Ich habe auch 2 Pei´s

Beitrag von amenothep »

meinen Buddy, mein ganzer Stolz - er soll mal, wenn er alle Test besteht mein Zuchtrüde werden -

und meine Lilly - America-Import - mit ganz wenig Falten

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Buddy

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Lilly

Und meine beiden haben keinerlei Probleme, weder mit den Augen, noch mit Dermodikose oder Shar Pei Fieber oder ähnlichem.

Ich barfe und den beiden bekommt das ausgezeichnet! Es sind tolle Hunde mit einem Sturkopf, aber bei liebevoller konsequenter Erziehung ist auch der gar nicht arg schlimm.

@Kangal man sollte sicherlich sehr genau darauf achten, wo man sich einen Pei holt..gibt auch hier in D Züchter - die sogar Bücher schreiben-, aber trotzallem mit Hunden züchten, die Gendefekte aufweisen...aber ist das nicht bei jeder Rasse so... es gibt eben solche und solche Züchter.

Lg. Maja[/url]

chaoskind

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von chaoskind »

Deine beiden sind wirklich klasse. War vor kurzem auf der CACIB-Ausstellung in Leipzig, die eine Richterin hat bemängelt, dass Chipsi im Nachen und am Schwanzansatz zu wenig befaltet ist. Finde ich eigentlich nicht, es ist eine erkennbar aber nicht ausgeprägt. Ist das Geschmachssache oder gibts da klare "Regeln"?

amenothep

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von amenothep »

@chaoskind...ja, gibt nen Standard, die sie erfüllen müssen FCI-Richtlinien...ich such mal den Link!

war am WE auf der CACIB Dortmund

Buddy hat vielversprechend 2 bekommen in der Jüngstenklasse....ich bin megastolz

Es ist unheimlich schwer, gegen die "Alten Hasen" zu bestehen, wenn man noch nicht züchtet!

Lg. Maja

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

chaoskind

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von chaoskind »

War dieses Jahr in Leipzig wieder bei der CACIB. Letztes Jahr gabs 2mal ne V1 und dieses Jahr einmal ne V1 und einmal die V2. Die sind eigentlich total begeistert von Chipsi, weil sie nach Hund aussieht und schön kräftig ist. Nur eine Richterin hat gemeint Chipsi würde bei mehr Konkurrenz sogar blos ein SG unter Umständen bekommen. Geschmackssache wahrscheinlich.

amenothep

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von amenothep »

also, ich find Deine chipsy toll, sie hat so einen Klasse ausgeprägten Kopf und die Stehohren passen grandios zu ihr.

Bin am Wochenende in Saarbrücken...na schaun wir mal sind 27 Shar Peis gemeldet....

Lg. Maja

chaoskind

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von chaoskind »

Oh Dankeschön, ich bin so froh dass ich sie gefunden hab :blush:

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von doglady »

also die Franzosen und ihre Shar Peis ne....
eine Hündin chance oder so die Krallen in sich geringelt naja jedem das seine....
Würde ja gerne mal wissen was die bekommen hat.

chaoskind

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von chaoskind »

Gibts irgendwo Bilder von der Ausstellung?

Benutzeravatar
doglady
Leitwolf
Leitwolf
Beiträge: 3494
Registriert: 8. Jan 2007, 22:06
Wohnort: Kaiserslautern
Kontaktdaten:

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von doglady »

ich hab leider keine Bilder von der Ausstellung...

chaoskind

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von chaoskind »

Menno, hat nich irgendjemand Fotos von der Ausstellung???

amenothep

Re: Qualzucht Shar pei

Beitrag von amenothep »

soooo endlich hab ich die Fotos :goldcup:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten

Zurück zu „Shar Pei“