Nur "Showzuchten" bei Shar Pei ?

Chinesischer Faltenhund
Antworten
Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Nur "Showzuchten" bei Shar Pei ?

Beitrag von Goblin »

Hallo zusammen,

nun hab ich wieder Ferien und Zeit zum grübeln. ;)

Letzten Sommer habe ich bei einem Military einen Shar Pei gesehen und er hat sogar den ersten Platz belegt. Das hat mich doch sehr überrascht. Nun wollte ich mich mal generell über andere sportliche Erfolge oder aktivitäten dieser Hunderasse informieren und stosse da nur auf Ausstellungserfolge. Die einzigen Websiten die ich finden konnte wo mit den Shar Peis was gemacht wurde war eine britische Hundehalterin die Agility mit ihren Hunden machte und der amerikanische Shar Pei club.

Gibt es denn in Deutschland/Schweiz/Österreich nurnoch "Showzuchten"?

Oder gibt es hier im deutschsprachigem Raum auch Shar Pei Besitzer und Züchter die mit ihren Hunden z.b die Begleithundeprüfung abgelegt haben?

Würde mich sehr freuen über den Austausch mit einem Halter eines sportlich geführen Shar Peis.

lg Goblin

surfinie

Beitrag von surfinie »

Hallo Goblin,

es ist leider wirklich so, dass der Shar-Pei fast nur mehr für die Show gezüchtet wird. Er entspricht ja auch gar nicht mehr dem Ursprung, ist also ein eher gemütlicher Hund geworden durch seine körperlichen Veränderungen.
Würde man eher den Shar-Pei mit dem früheren FCI-Standard züchten, dann wäre dieser viel aktiver und auch für Sport geeignet.

Wir Züchter müssen um die Zuchtzulassung zu erlangen, mit dem Hund die BGH-A ablegen. Das ist die Begleithundeprüfung für Anfänger.. mehr wird nicht verlangt. Aber auch ich habe schon gehört, dass es Shar-Peis gibt, die bis zur BGH-2 gekommen sind und auch Agility machen.

Ich habe aber mit meinem Rüden bei den Shows keine Chancen, denn er ist der chinesische und nicht der amerikanische Typ. Bevorzugt wird nur mehr brush-coat.

Ich habe es mir aber zum Ziel gesetzt, den horsecout bone-mouth zu züchten, auch wenn ich bei den Ausstellungen wie gesagt keien Erfolg habe. Doch das zählt für mich nicht.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Dein Zuchtziel ist WAS bitte? Erklärst du es mir?

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Goblin »

Vielen Dank für deine Antwort Surfinie!

Also müsste man einen Hund von Amerika oder GB importieren um einen sportlichen Shar Pei zu bekommen?

Gibt es irgendwie eine möglichkeit über FCI z.b an die nicht-showorientieren Zuchten zu kommen? Oder wüsstest du einen Weg?

Gilt diese BH-A nur für Österreich oder wird das auch in Deutschland, Schweiz und Frankreich verlangt?
Was wird da eigentlich genau verlangt?

Ich werde heute mal eine email an die SKG schreiben, vieleicht wissen die was.

Übrigens, ich wollte mir vorhin grad deine Website anschaun, irgendwie scheint sie über den Link nicht zu funktionieren.

surfinie

Beitrag von surfinie »

@AussieGirl600

Mein Zuchtziel ist bei den Shar-Peis wieder den chinesischen Typ zu züchten. Der hat im Gegensatz zum amerikanischen Typ nur horsecoat, ist höher, schlanker, hat einen kleineren Kopf und ist aktiver. Er war ursprünglich ein Jagd- und Wachhund

@Goblin
Entschuldige, hatte einen Fehler in meiner HP, jetzt kannst Du meine Seite ansehen.

Es ist gerade so, dass in Amerika der Shar-Pei eher zum Spielzeug umgezüchtet wurde. In Amerika wurde er so verändert, dass er gedrungener wurde, kürzere Beine bekam, längeres Fell und einen größeren Kopf. Das ganze hat dazu geführt, dass viel von seiner Agilität verlorenging.

Du müsstest einen Züchter suchen, der den traditionellen Shar-Pei Züchtet, so wie es auch mein Ziel für die Zukunft ist. Einen Wurf hatte ich bereits, daraus entstand ABEA

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Nun hatte ich meinen zweiten Wurf, wo ein Rüde hervorging. Nach meiner Meinung entwickelt er sich auch zum bone-mouth Shar-Pei (traditionell)

Die Zuchtvoraussetzungen sind sicher noch in jedem Land anders. Das musst Du erfragen. Bei uns in Österreich brauchen wir Ausstellungsergebnisse, HD-Untersuchung und BGH-A

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Kann das sein das Shar Peis früher hochbeiniger waren,als die jetzigen???

surfinie

Beitrag von surfinie »

Ja das waren sie sicher, im alten FCI-Standard war die Höhe bis 58 cm. Jetzt ist nur mehr bis 51 cm erlaubt...

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Wollte schon sagen,mir gefallen die hochbeinigen besser,die kleineren wirken so "zusammen gepresst"

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

Auch der Hund den du hier zeigst ist nicht ganz mein Fall, aber es sieht immerhin wie ein gesunder Hund aus!

surfinie

Beitrag von surfinie »

@AussieGirl600
Das ist bei jeder Hunderasse so, einem gefallen sie, dem anderen nicht.
Du kannst gerne bei diesem Link mehrere Fotos anschauen, hier sind Fotos von den typischen bone-mouth Shar-Peis:

[Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Raven

Beitrag von Raven »

surfinie hat geschrieben: [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
Dali Wong Tsoi (12. Foto) sieht bis auf die Ohren aus wie Simba! :o

ETA: Ok, andere Rute und Naegel - aber vom Kopf und Fell her! Ich denke, die Groesse kommt auch ungefaehr hin, auch wenn man das vom Foto her schlecht sagen kann.

AussieGirl600
Rettungshund
Rettungshund
Beiträge: 1379
Registriert: 16. Mai 2007, 22:06

Beitrag von AussieGirl600 »

@surfinie So sehe ich das auch. Ich würde nie so weit gehen diese Rasse als hässlich zu bezeichnen denn hässliche Hunde gibt es nicht... aber ich mag andere lieber. Aber so wie du den Hund zeigst sieht der Hund gesund und athletisch aus, nicht mit den völlig übertriebenen Falten *brrr*

Goblin
Junghund
Junghund
Beiträge: 132
Registriert: 22. Aug 2008, 13:35
Geschlecht: Weiblich
Hunderasse: Border Collie, Malinois
Mein(e) Hund(e): Jester, Roxy
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von Goblin »

Hallo und wieder Danke für die Antworten. :)

Super das hier so schnell geantwortet wird.

Also erstmal, ich hab mich nun sehr mit den Unterschieden von Meatmouth und Bonemouth informiert und muss sagen das mir die Bonemouth optisch schon besser zusagen, aber das hat ja mit meiner eigentlichen Frage nichts zu tun.

Ich sehe das die Bonemouths ja eigentlich schon mehr als aktiver beschrieben werden und sich von ihren anatomischen Gegebenheiten ja eigentlich mehr für Sport eigenen würden.Jedoch finde ich in der Schweiz bisher nur einen Meatmouth Rüden, der übrigens der selbe ist vom Military und der betreibt aktiv Agility und geht an Begleithundeprüfungen und Militarys.

Was wird denn genau auf der BH-A verlangt?
Dazu konnte ich bisher noch nichts finden, aber ich konnte im Gegezug lesen :
Eine BGH-A Prüfung kann durch 2 Ausstellungsbewertungen auf Internationalen Ausstellungen mit Vorzüglich oder Sehr gut oder Gut bei zwei verschiedenen Richtern ersetzt werden. Bei Bewertungen mit Sehr gut oder Gut muss zusätzlich eine schriftliche Feststellung im Richterbericht bezüglich eines sicheren Wesens vorhanden sein.
Quelle : [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]

Gibt es denn keine Züchter die jemandem bekannt ist der mit seinen Hunden z.b die BH 1 macht?

surfinie

Beitrag von surfinie »

Um diese Frage beantwortet zu bekommen, musst Du wahrscheinlich die Züchter selbst fragen. Ich glaube, dass eher die Zuchtausstellungen anstelle der BGH-A für die Zuchthunde gemacht werden. Denn für Züchter sind eher die Ausstellungsergebnisse wichtiger. Das ist eine Annahme von mir. Ich habe, um die Zuchtzulassung zu bekommen die BGH-A gemacht, Ausstellungsergebnisse sind mir nicht so wichtig.. Ich möchte eher, dass der Hund einfach Hund bleiben kann und nicht nur als Ausstellungsstück herhalten muss.

Es gibt natürlich Shar-Peis, die die BGH bis zur BGH-2 machen und auch Agility oder als Therapiehunde ausgebildet werden.

Aber wenn Du einen Shar-Pei haben möchtest, dann wirst Du sicher einen Welpen nehmen. Und dann ist es Deine Aufgabe, mit ihm die Hundeschule zu besuchen und an seinen Anlagen erkennen, für welche Aktivitäten er sich eignet.

Der bone-mouth Shar-Pei hat natürlich die geeigneteren Anlagen um ein sportlicher Hund zu sein, alleine durch seine Anatomie. Aber auch meat-mouth brush-coat können Freude daran haben...

Wenn Du wissen möchtest, wer den traditionellen Shar-Pei züchtet, dann kannst Du Dich unter dem Link, das ist der traditionell Shar-Pei Club. [Nur registrierte Benutzer können diesen Link sehen]
informieren. Hier sind viele in der Breederlist, die den chinesischen Typ züchten.

Warst Du jetzt schon auf meiner Homepage? Ich hatte einen Fehler in meinem Link.

Antworten

Zurück zu „Shar Pei“