Was für uns?

Do-Khyi, Tibet-Mastiff
Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Hallo Arista,

schade daß ich nicht weiß wo man die Filme ansehen kann. Hast du einen Link?
Stressig sind vier Do Khyis nicht. Jack Russel Terrier wären stressiger :waving:

Man muß eben die Art dieser Rasse mögen. Das geruhsame Spazierengehen und das vergnügte Temperament, die Spielfreude mit allen Gegenständen die verboten sind.

Die Züchter für gesunde Do Khyi muß man eben finden. Unsere vier kommen von vier verschiedenen Züchtern. Beim ersten Züchter hätte ich gerne auch mehr genommen. Nur hat der aufgegeben.
Beim ersten Do Khyi hatte ich eher Anfängerglück und habe bei diesem viel gelernt. Konnte auch immer anrufen und alles fragen.

Zwei haben wir über den Tierschutz aufgenommen und unseren letzten gezielt und bewusst ausgesucht. War nicht leicht bei diesem Züchter einen Do Khyi zu bekommen. War wirklich misstrauisch dieser Züchter ob wir die passenden Halter sind.

Nun sind es vier. Einer ist schon sehr alt und einer noch herrlich jung.

Yushi
Zuletzt geändert von Yushi am 12. Jul 2007, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Hallo Hundemama,

das Beste Buch ist die Rassehundeenzyklopädie von Dr. Räber (ist aber teuer - vielleicht Antiquariat) es ist alles umfassend beschrieben und man findet sehr gute Bilder, die auch noch wirkliche Do Khyis zeigen. So wie sie aussehen müssen!

Von Roswitha Hirsch Reiter das Buch Hirtenhunde ist sehr schön.

Auf Bücher nur über die Rasse kann man verzichten.

Nur nach "Teddybäraussehen" sollte man die Rasse aber nicht kaufen. Deine Lebensumstände und dein Umfeld muß zur Rasse passen.
Der Do Khyi hat sicher einen Schutztrieb, der ist aber eher ein Wachtrieb. Sie bellen gerne und man muß sie mit allem bekannt machen. Sie lassen sich sonst das Bellen nicht verbieten :D Das erzählen die meisten Züchter oft nicht.

Yushi

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo Yushi,

das ist mir klar, dass ich einen Hund nicht nur nach dem Aussehen aussuchen darf. Da hab ich mich mal wieder falsch ausgedrückt :???:
Mir gefällt nur das Aussehen der DK's mit sehr gut, was mich auch als erstes auf diese Rasse aufmerksam gemacht hat.

Mittlerweile hab ich nun aber auch wesentlich mehr über diese Hunde gelesen und gehört und bin immer faszinierter von ihnen.

Unsere Lebensumstände hab ich hier im ersten Beitrag versucht zu beschreiben. Vielleicht kannst du mir ja auch nochmal beurteilen, ob ein DK überhaupt zu uns passen würde.

Bellen ist zwar etwas, was meine jetztigen Hunde nicht viel tun, worüber ich ehrlich gesagt auch froh bin, aber es ist auch etwas, womit ich mich abfinden kann. Wir haben zum Glück nur zwei Nachbarn, meine Schwägerin und meine Schwiegereltern, da ist es auch nicht so schlimm, wenn der Hund mal etwas mehr bellt.

Danke dir für die Buchtipps, werde mir da wohl mal welche davon anschaffen :D

LG Nina

Arista

Beitrag von Arista »

Hallo Yushi,

das war glaube ich bei you tube. Ich hatte unter Do Khyi gesucht und irgendwann die Filme entdeckt.
Da hast Du aber mit Deinem Quartett Glück gehabt! Hoffentlich kriege ich das auch hin, zumindest mal den ersten DK!
Aber wer 2 Jahre suchen kann, der sucht auch noch länger.

Grüße Gitti

Arista

Beitrag von Arista »

Hallo Hundemama,

vielleicht hast Du ja mal die Möglichkeit bei einem Do Khyi Treffen dabei zu sein, dann kannst Du alle Fragen an die "Experten" richten.
Vielleicht gefällt Dir ja ein DK besonders gut, ist gesund und Du kannst nach dem Kennel fragen.

Grüße Gitti

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Also werde ich auf Youtube suchen gehen. Sehen welche Do Khyi dort waren interessiert mich doch :waving:

@Arista
dein Vorschlag ist gut. Do Khyi sollte men kennen lernen. Damit man keine falschen Vorstellungen hat, bevor man einen Züchter besucht.

Yushi

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Ich werde mir auf jeden Fall vorher nochmal DK's anschauen :)

War auch schon bei einem Züchter hier in der Nähe und hab mir die Hunde dort angeschaut. Die Hunde haben mir sehr gut gefallen, fand sie auch vom Wesen her sehr angenehm, der Züchter hat mir gar nicht gefallen (wollte uns gleich ein Welpe mitgeben ohne nach unseren Lebensumständen zu fragen und das ist für mich kein gutes Zeichen) und deshalb werde ich dort auch keinen Welpen holen.

Hab mir das Buch jetzt mal bestellt und bin schon gespannt drauf :D

Arista

Beitrag von Arista »

Hallo Nina,

das war eine weise Entscheidung! Ein verantwortungsvoller Züchter würde nicht so handeln. Ganz gefährlich wird es wenn man einen Züchter aufsucht und bekommt sofort einen Welpen auf den Arm gesetzt! Keine Frage ob Garten oder nicht, Erfahrung mit den Eigenheiten von Herdenschutzhunden.
Die Biesterchen können gucken, da schmilzt man sofort dahin - und übersieht wichtige Dinge. Zum Beispiel: im Kaufvertrag wird die Haftung bei Krankheit ausgehebelt u.s.w.

Grüße Gitti

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Da hast du recht, mir kam der sowieso immer unseriöser vor je länger wir dort waren. Dort werde ich auf keinen Fall einen Welpen holen. Aber die Hunde sind einfach klasse, mir haben sie sehr gefallen und ich hoffe weiter, dass ein DK bei uns glücklich werden kann.
Mit Schutztrieb haben wir bei unserem Dobi-Rotti-Mix Erfahrungen sammeln können.

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Hallo,

@Hundemama
Mit dem Schutztrieb muß man sich nicht so sehr identifizieren und einen Wert darauf legen :wink:
Züchter die Do Khyi haben, welche sich wild angesichts von Besuch gebärden und die dann auf dieses angeblich rassetypisches Verhalten hinweisen, kann man vergessen.

Der Do Khyi hat schon Schutztrieb wenn er gut auf alle Reize geprägt ist und viel Umgang mit Umweltbedingungen hatte beim Züchter, aber er hat eine sehr hohe Reizschwelle und zeigt seine Schutzeigenschaften nur im Notfall aber nicht bei allen Gelegenheiten. Der Schutztrieb soll nie extra "gefördert" werden !! Das ist anders als beim Dobermann oder DSH.

@Arista
habe mir bei Youtube die Videos angesehen. Es hat mich ziemlich traurig gemacht! :( Das zeigt aber nicht "meine Rasse".

@Hundemama
Sieh dich weiter um, nach ausführlicher Recherche!!
Züchter die ständig Jahr für Jahr Welpen haben.....ohne vorgeplante Interessenten :o

Ein wirklicher Züchter liebt seine Welpen ! Er würde dir nie einen Welpen geben, ohne dich vorher "auf Herz und Nieren" zu prüfen ob du zu einem Do Khyi lebenslänglich passt!!

Er wird dir auch nicht einfach einen Kaufvertrag ohne Nachsorge für den Do Khyi Welpen geben, nur in der Sorge selbst für nichts zu haften, wenn irgend eine Erkrankungen auftreten sollte.
Sondern du wirst damit rechnen müssen, daß du einen Schutzvertrag für den Hund bekommst, was bedeutet lebenslang möchte der Züchter bei Problemen mit Haltung und Unterbringung etc. von dir unterrichtet werden und im äußersten Notfall kannst du den Hund zum Züchter zurück geben.

Besuche Züchter wenn sie keine Welpen haben und sehe dir die Do Khyi dort an. Liegen sie nur herum? Sind sie auf Besuch nicht neugierig ?
Lassen sie sich anfassen und streicheln?

Nicht nur nach einem imposanten Aussehen gehen, sondern auch auf ein umgängliches Wesen achten!

Yushi

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

Hallo Hundemama,

habe nun ganz vorne deine "Lebensbedingungen" gelesen :waving:

Nun dazu also meine Meinung :lol: Diese Lebensbedingungen passen schon für einen Do Khyi. Nur, du solltest warten bis deine Drillinge im Kindergarten sind !

Das meine ich Ernst!
Mit dem Do Khyi Welpen hast du dann nämlich Vierlinge :lol:
Er benötigt genauso viel Zuwendung und Zeit wie ein Kind, wenn du alles richtig machen willst. Er muß im ersten Lebensjahr alles unfassend kennen lernen und......er ist NEUGIERIG !! 3 km. Wegrennen um etwas anzusehen ist für ihn nichts. Unsicherheit kennen sie nicht. Und dann drei Kleine kilometerweit mitschleppen.....
Es ist unrealistisch so früh schon einen Do Khyi anzuschaffen. Wenn dann soll doch alles prima klappen und du möchtest das Schöne im Zusammenleben mit dem Do Khyi kennen lernen und nicht nur das stressige!

Man muß sich gegenseitig verstehen und achten. Er ist kein Hund der auf Kommando abzurichten ist er folgt nur über die Anerkennung deiner geistigen Überlegenheit.

Also - du hast es nicht eilig. Laß dir Zeit, besuche einmal ein Do Khyi Treffen und lerne die Halter und deren Do Khyi kennen, unterhalte dich dort und beobachte wie die Leute mit ihren Hunden umgehen.
Willst du dann immer noch einen und der Wunsch ist noch mächtiger, dann bereite alles in Ruhe vor. Informiere dich weiter und ganz wichtig! Suche dir einen Züchter aus der auf eine vorzügliche Prägung seiner Welpen auf Menschen achtet! Sowie auf die Gesundheit der Rasse.

Das braucht Zeit, aber du wirst es nie bereuen!
Dann wirst du den Unterschied zwischen normalen, temperamentvollen und lebenslang verspielten Do Khyi mit extrem enger Bindung an "seine Familie" und anderen "normalen Hunderassen" kennen lernen können

Yushi

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Hallo Yushi,

für mich war das auch sehr seltsam, kenne ich es von unseren anderen Hunden doch ganz anders. Sandys Züchterin steht heute noch in regelmäßigem Kontakt zu uns und 1mal im Jahr gibt es ein großes Treffen aller Hunde aus ihrer Zucht bei ihr. Wir haben sie nur mit Schutzvertrag bekommen und mussten ein paar mal vorbei kommen, bevor sie uns Sandy mitgegeben hat. Damit sie sehen konnte, ob wir zusammen passen.
Finde ich sehr vernünftig und so wünsche ich mir das von einem Züchter auch. Als der Mann mir gleich ein Welpe mitgeben wollte, war für mich die Sache dort sowieso erledigt.

Mit dem Schutztrieb arbeiten hatte ich nicht vor, das mach ich bei unserem Cäsar auch nicht. Eher dagegen arbeiten :lol:

Mich würde deine Meinung interessieren, wie leicht sich ein DK in ein bereits bestehendes Rudel einlebt (alles andere Rassen) und mit Kindern kann. Wir haben ein 3jähriges Kind, bald nochmal Nachwuchs und dann eben meinen Bruder, der geistig und körperlich schwer behindert ist und Grenzen gegenüber dem Hund nicht einhalten kann. Die Kinder wären natürlich schon etwas älter, wenn der Welpe einziehen soll, denn mit Baby und Welpe würde ich wohl die Wände hochgehen :lol: . Aber sie werden, wenn ich mir meinen Traum so erfüllen kann wie geplant noch recht jung sein. Wäre eine solche Situation mit einem DK zu meistern?

LG Nina

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Jetzt haben sich unsere Beiträge überschnitten und du hast meine Fragen schon alle beantwortet. :D

Wir haben es wirklich nicht eilig, ich bin nur so fasziniert von den Hunden, dass ich jetzt schon so viel wie möglich über sie erfahren möchte.

Yushi
Junghund
Junghund
Beiträge: 120
Registriert: 12. Jul 2007, 17:50

Beitrag von Yushi »

@Hundemama
Mich würde deine Meinung interessieren, wie leicht sich ein DK in ein bereits bestehendes Rudel einlebt (alles andere Rassen) und mit Kindern kann. Wir haben ein 3jähriges Kind, bald nochmal Nachwuchs und dann eben meinen Bruder, der geistig und körperlich schwer behindert ist und Grenzen gegenüber dem Hund nicht einhalten kann. Die Kinder wären natürlich schon etwas älter, wenn der Welpe einziehen soll, denn mit Baby und Welpe würde ich wohl die Wände hochgehen . Aber sie werden, wenn ich mir meinen Traum so erfüllen kann wie geplant noch recht jung sein. Wäre eine solche Situation mit einem DK zu meistern?
So ganz beantwortet ist das noch nicht :waving:

Ein gesunder Do Khyi Welpe ist ein "Spielteufel" und lebt im ersten Lebensjahr nur um möglichst ALLE Hunde (und wenn gut geprägt) alle Menschen dieser Welt kennen zu lernen. Er ist umwerfend neugierig und selbstsicher. Er klebt nicht am Menschen wie andere Welpen, er ist frei und unabhängig.

Alles was in der Familie lebt, egal ob Hund Katze oder Pferd ist seine Familie, er wird die beschützen. In der Rangordnung mit den anderen Hunden "spielt" er sich nach oben .. Plötzlich ist der der Ranghöchste... Er ist aber kein Despot, sondern lenkt mit Blicken. Ebenso wickelt er Menschen um seine Pfoten. Er braucht also konsequemte aber liebe und verständnisvolle Menschen.
Mit Behinderten gehen Do Khyi sehr verständnisvoll um, ebenso mit kleinen Kindern, mit Kindern ist aber bei Kinderbesuch der Hund immer zu überwachen. Der Hund soll bei Kinderstreit nicht schlichten!!

Man kann Do Khyis mit "ihren kleinen Kindern" sanft und zart im Sandkasten spielen sehen, oder beim Wassertreten, oder, oder....
Das kannst du auf den Do Khyi Treffen von den Haltern erfahren. Ein Do Khyi wirft nicht einfach unvorsichtig ein Kleinkind um, wie bei Behinderten sind sie zart im Umgang mit Schutzbedürftigen.

Der ausgewählte sollte aber - ganz wichtig - gesund sein!! und wirklich gut geprägt das ist die Grundvoraussetzung und erspart dir sehr viel Aufwand später in der Welpen- und Junghundphase.

Yushi

Hundemama

Beitrag von Hundemama »

Danke dir für deine ausführliche Antwort :D

Antworten

Zurück zu „Tibetdogge“